PayPal Zahlung für TVNow

3. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Maline
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 8x hilfreich)
PayPal Zahlung für TVNow

Ein Freund hat im Januar tvnow aboniert. Zahlungsweise ist PayPal. Da wird dann normalerweise monatlich die Gebühr via PayPal automatisch gezahlt.
Nun wollte er tvnow kucken und musste sich neu einloggen. Da das nicht ging setzte er sein PW zurück. Dann kam Fenster von wegen neuer Probemonat. Aber er hat ja schon den Probemonat im Januar gehabt und ab Februar wurde monatlich via PP eingezogen.
Es steht da auch "weiter," und "Amazon Kauf neu starten". Er hat aber nicht mit seinem Amazonaccount das Abo gemacht. Sondern mit einer anderen E-Mail als die bei Amazon integrierten und auch wurde nicht via Amazon Pay gezahlt sondern mit PayPal. Das funktionierte auch gut.

Nun hat er sich bei Paypal eingeloggt und gesehen letzte Zahlung PayPal die TVNow einzog war April.
Status ist auf aktiv.
PayPal-Konto ist gedeckt bzw darf via Lastschrift einziehen. Da gab es auch keine Rückläufer, sprich PayPal hat nicht vergebens versucht einzuziehen. Was man in dem Fall ja mitbekommt, da PP entweder erneut einzieht oder man beim Einloggen das Minus sieht und das ausgleichen kann. Nichts dergleichen ist passiert. Also kein PayPal Minus was auszugleichen ist/war. Und ich denke PayPal geht in Vorlage und zieht es dann vom Girokonto ein.

Wie ist das nun. Er sorgt sich jetzt, das TVNow nun ein Inkasso in Bewegung setzt. Für Mai wurde nichts von Paypal eingezogen.

Wenn PayPal nichts einzieht und auch das PayPal Konto sowie Girokonto nicht im Minus und somit " gedeckt " und auch nicht gesperrt ist für Zahlungen jedweder Art, kann das Inkasso wenn's/falls es kommt Rücklastgebühren verlangen? TV Now hat keine Bankverbindungsdaten, läuft über PayPal, die haben die Daten, es gibt aber bei PP keine Rucklasten.

Mahnung(en) gibt's (noch) keine, weder von TVNow noch ein Inkassobüro.

Welche Gebühren gäbe es im Fall der Fälle in dem Fall seitens des Gläubigers.

Er hat im TVNow Konto und auch bei PayPal nichts geändert oder gekündigt, das Abo bei TVNow scheint aber " abgelaufen ".

Schuldet er TVnow jetzt irgendwas für den Monat Mai?

Abo wurde bislang problemlos jeden 1. des Monats eingezogen und von PayPal gezahlt.

Signatur:

Ich danke von Herzen Mepeisen, DStein, Albarion, Harry von Sell und Anami für ihre mega tolle Hilfe

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Wenn die kein Geld wollen, dann wollen sie nicht. Selbst wenn die nun ohne Mahnung und dergleichen ein Inkasso dazu rufen, ist das eher unsinnig. Denn ohne Verzug keine Inkassogebühren.

Zitat:
Schuldet er TVnow jetzt irgendwas für den Monat Mai?

Ich würde sagen, nein. Was immer da los ist, wenn es abgelaufen ist und die das Abo auch nirgendwo verlängert haben (der neue Probemonat deutet ja auf Kündigung hin), dann schuldet man auch nichts. Auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit von allen Screenshots machen. Falls doch nochmal was kommt. Dann kann man ja sagen "Sorry, aber das Abo war doch im April beendet, was wollt ihr eigentlich"?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Maline
Status:
Schüler
(176 Beiträge, 8x hilfreich)

Liebe(r) Mepeisen. Ich hab's ihm gezeigt und er macht jetzt in Paypal Screenshots und Fotos vom TV.
Ihn wundert halt, dass er weder bei PayPal noch bei TV Now was gekündigt hat. Er nutzt die TVNOW App zwar am Fire TV Stick, aber registriert und Zahlungsmodalitäten hat er am PC via Browser gemacht und auch am Monitor, Handy oder Tablet zu kucken. Er benutzt da ne Wegwerfaddy und hat PayPal als Zahlungsart. Ausser dass er den Fire TV Stick nutzt und die App bei Amazon gezogen hat, hatte der Account nix mit seinem Prime Account zu tun, da er da andre Mailadresse und Zahlungsarten hat.

Ein Ablaufdatum was automatisch endet gibt's da ja nicht. Man muss ja bei TVNow händisch wenn man nicht mehr will das Abo kündigen und könnte auch bei PayPal das Abo kündigen. Hat er in beiden Fällen nicht. Daher ist er irritiert, das TVNow es nicht via PayPal anfordert bzw PayPal das nicht wie gehabt sendet.


Er bekommt nur den Newsletter mit Vorschlägen, sonst keine Mail von wegen Sie schulden uns die Gebühr. Eventuell ein Bug. Die Hotline konnte nicht weiterhelfen. Er will nicht den Button Amazonkauf drücken um dann nicht plötzlich 2 TVNowAbos zu haben. Er möchte gerne das bestehende nutzen und auch zahlen. Da er wie gesagt keine Zahlungen verweigert, gekündigt oder sonst was hat. Auch keine Rückläufer usw. Konto ist fett gedeckt und erst heute wurden Zahlungen mit PayPal getätigt und vom Konto erfolgreich abgebucht, davon eine monatlich wiederkehrende bei Adobe.

Irgendwie seltsam. Er kam bei Google auf Inkasso und schrieb heute sein Leid bei WhatsApp in unsre Musikergruppe.

Mal abwarten.
Danke Dir

-- Editiert von Maline am 03.06.2020 20:31

Signatur:

Ich danke von Herzen Mepeisen, DStein, Albarion, Harry von Sell und Anami für ihre mega tolle Hilfe

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Zitat:
Ihn wundert halt, dass er weder bei PayPal noch bei TV Now was gekündigt hat.

Wie gesagt: Ich würde das einfach so hinnehmen. Ihm geht's ja darum, A) nicht zu viel zu bezahlen und B) kein Inkasso am Hals zu haben bzw. das Inkasso abwehren zu können.

Und wenn die denken, das sei gekündigt gewesen und man es eh nicht genutzt hatte, wieso sollte man dann selbst versuchen, sie vom Gegenteil zu überzeugen? ;-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.423 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen