PayPal und Käuferschutz

1. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Uhrenfreak60
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
PayPal und Käuferschutz

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit PKW Felgen auf eBay Kleinanzeigen verkauft. Die Daten zur Breite, Größe und der sogenannten ET (Einpresstiefe) habe ich aus der Zulassung entnommen und gut verpackt von einer Spedition abholen und an den Käufer liefern lassen.
Gezahlt wurde per PayPal. Nun nach 2 Wochen hat der Käufer den Käuferschutz gestartet und mein PayPal ist über 500€ ins Minus gerutscht weil das Geld bereits weiter genutzt worden ist. Begründung war, dass die Einpresstiefe nicht wie aus der Zulassung entnommen ET35 sondern ET44 war.

Allerdings bin ich der Auffassung, dass ich mein Laienhaftes Wissen nicht über den eines KFZ Sachverständigen und der KFZ Zulassungsstelle stellen kann, die das offensichtlich so eingetragen haben. Daher bin ich der Meinung habe ich meine Sorfaltspflicht mehr als erfüllt indem ich Detailbilder auf Wunsch vor der Abwicklung an den Käufer gesand habe.

Des weiteren halte ich die Methoden von PayPal was den Käuferschutz angeht für mehr als fragwürdig. Hier wird Geld einfach erstmal abgezogen und das Konto im wahrsten Sinne in den Ruin gerissen, weil ein Käufer meint er will sein geld zurück. Ich habe bei PayPal nun eine Fotografie meiner Zulassung eingestellt und hoffe, dass in meinem Sinne entschieden wird. Doch falls nicht sehe ich absolut nicht ein, über 500€ auf mein PayPal Konto einzuzahlen, da unter diesen Umständen eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich ist.

Daher die Frage, was passiert, wenn ich mein PayPal Konto einfach so stehen lasse wie es isr ohne es auszugleichen.

Nach online Recherchen sieht es ja so aus, als ob der Käuferschutz permanent zum "legalen" Betrug mit Support durch PayPal genutzt wird. Von defekten Teilen die gegen ein baugleiches Modell nach Käuferschutz ausgetauscht werden bis hin zu Luxusuhren, die als Plagiate angeprangert werden wo der Verkäufer nach Rückabwicklung eben genau das zurückbekomm, ein Plagiat ist zu lesen.

Daher meine Frage, kann PayPal das Geld einklagen weil sie das Gesetzt selbst in die Hand genommen haben? Ich denke nicht, dass PayPal in der Position ist zu beurteilen ob die Sachen die man zurück gesand bekommt auch die sind, die man vorher zum Käufer geschickt hat.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Daher die Frage, was passiert, wenn ich mein PayPal Konto einfach so stehen lasse wie es isr ohne es auszugleichen.

Zunächst gar nichts. Paypal wird den Betrag einfordern wollen, dem man deutlich widerspricht. Dann ist das eine Patt-Situation, denn wirklich oft geht Paypal auch nicht vor Gericht. Es ist eine zu klärende Frage (evtl. vor Gericht), ob du alles korrekt gemacht hast oder ob der Käufer ein Recht hat, den Kaufvertrag anzufechten.

Paypal ist der letzte Mist, genau wegen solchen Aktionen. Aber letzlich hast du die PayPal-AGB auch akzeptiert.


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Wenn die Einpresstiefe von dir nicht richtig angegeben worden ist, egal woher du die Info genommen hast, dann sehe ich den Käufer aber im Recht.
Lasse dir vom Käufer einen Beweis geben, dass die Einpresstiefe von dir falsch angegeben worden ist.
Danach überweise dem Käufer die Kosten für einen Rücktransport und teile Paypal mit, dass du einer Rückerstattung zustimmst.
Sicherlich ärgerlich für dich, dass du jetzt zweimal die Portokosten der Felgen an der Backe hast, aber warum sollte ein anderer als Geschädigter aus der Sache rausgehen, wenn der Fehler auf deiner Seite begangen worden ist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Uhrenfreak60
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Weil Privatverkauf, anbieten von 9mm Distanzscheiben unkommentiert blieben. Er ist nicht geschädigt sondern einfach daran interessiert den PayPal käuferschutz zu missbrauchen. Ein Hinweis darauf war schon, dass er dwr spedition keine kaufvollmacht geben und keine Überweisung machen wollte sondern ausser paypal nichts anderes machen wollte. In Prinz war mir klar das soetwas kommt. Ich habe die Daten aus amtlichen Dokumenten entnommen und dem lieben Frieden willen sogat die kosten fur die Scheiben angwboten obwohl ich glaube, dass er seine et44 Felgen einfach kostenlos gegen meine et35 durch paypal austauschen will. Denn ich bin davon überzeugt, dass nein TÜV Prüfer im stande war die einpresstiefe korrekt abzunehmen.

Von daher wird der meine Felgen behalten und mir seine fehlkaufe zurückschicken und das gratis mit dem Segen von PayPal auf meine Kosten

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ich gebe zu es Klingt unglaubwürdig :
Aber in den Urteilsdatenbanken ist nicht eine einzige durchgezogene Klage seitens paypal oder deren Vertragsanwälte (ksp bzw Schneider) oder Inkasso BFS zu finden
Selbst bei absolut unstrittigen Geschichten scheint die maximale Konsequenz für den Kunden die Paypal Kontokündigung zu sein


-----------------
"Empörung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen "

-- Editiert thehellion am 01.02.2013 17:25

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Ich würde jetzt abwarten, wie Paypal entscheidet,
Evtl. wird der Fall auch für dich entschieden.
Wenn für den Käufer entschieden wird, muss dieser aber den Rückversand an dich mit einem Beleg beweisen, damit Paypal den Betrag an den Käufer zurück erstattet, wobei man da auch schon etwas anderes gelesen hat.
Falls der Käufer die falschen Felgen zurücksendet und du beweisen kannst (z.B. durch Fotos), dass es nicht die von dir gelieferten Felgen waren, dann kannst rechtlich gegen den Käufer vorgehen oder warten, ob Paypal gegen dich vorgeht, wenn du dein Paypalkonto nicht ausgleichst.

Wenn du im Vorfeld schon sicher warst, dass der Käufer dich evtl. betuppern will, warum hast du dich denn auf eine Paypalzahlung eingelassen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

quote:
Aber in den Urteilsdatenbanken ist nicht eine einzige durchgezogene Klage seitens paypal oder deren Vertragsanwälte (ksp bzw Schneider) oder Inkasso BFS zu finden


Da muss man sich doch fragen, warum blos? :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Uhrenfreak60
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Eingelassen habe ich mich darauf, weil wir halbe halbe beim Versand gemscht haben und er offenbar etwas reifer war als die anderen "Bewerber" und die Felgen fur seinen Audi S6 haben möchte. Nun dachte ich, dass ein Mann im besten Alter der zudem ein recht hochpreisiges Fahrzeug besitzt es nicht nötig hat wegen 750 € so ein Theater zu veranstalten. Zumal ich wie gesagt sogar bereit gewesen wäre distanzscheiben zu übernehmen damit er auf seine korrekte ET kommt. Und dass er das nicht wollte zeigt mir schon worum es ihm eigentlich nur geht. Ich hoffe paypal sieht das genauso. Denn eins weiss ich genau, spricht paypal dem Recht, nehme ich die Felgen in Empfang und verkaufe sie erneut und lasse das paypal Konto einstauben. Käuferschutz gut und schön, nur wenn das zum abzocken benutz wirdverfehlt es völlig den Zweck

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Wo sind eigentlich die Felgen?

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn er die Felgen nach wie vor hat, weise Paypal darauf hin und verlange eine unverzügliche Gutschrift über den Rechnungsbetrag. Verweise darauf, dass deiner Ansicht nach alles korrekt vom TÜV-Prüfer abgenommen wurde, dass es keinen Grund gibt, am Prüfer, und dem, was in den Fahrzeugbriefen steht, zu zweifeln. Kündige an, notfalls per Gericht Paypal zur Auszahlung des Betrages zu zwingen.
Du wirst sehen, dass sie dann einlenken. So war es in der Vergangenheit immer. Man muss nur die richtigen Hinweise fallen lassen, dass man offizielle Dokumente hat, die den eigenen Standpunkt beweisen und dass man vor Gericht ziehen wird. bei 750€ sollte man dann einen Anwalt engagieren, wenn PayPal nicht einlenkt.

Soll PayPal sich die Mühe machen, das mit dem Käufer zu klären. Wenn der Käufer was von dir will, soll er sich an ein gericht wenden und das muss dann auch erstemal feststellen, ob du fahrlässig gehandelt hast oder ob du aus gutem grund deinen fahrzeugpapieren Glaben schenken durftest ohne das nochmals nachmessen zu lassen.

Davon abgesehen ist nach meinem Verständnis das Anbieten von Distanzscheiben ein gängiger Versuch, das Problem zu beheben. Das einfach wortlos zu verweigern, damit begibt sich der Käufer auf dünnes Eis.


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 04.02.2013 09:06

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Uhrenfreak60
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank.

Ich habe paypal nochmal eine Mail geschickt. Jetzt scheint etwas zu passieren. Ich möge noch etwas Geduld haben und der kaufer wurde aufgefordert irgendwelche nachweisen einzureichen. Eine Fotografie meiner Zulassung mit der Eintragung liegt paypal bereits vor. Ich bin gespannt ob die Mail geflüchtet hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen