Payone GmbH trotz bereits beglichener Rechnung bei Hornbach

10. März 2022 Thema abonnieren
 Von 
Maxrie
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Payone GmbH trotz bereits beglichener Rechnung bei Hornbach

Guten Abend,
Ich habe ein Problem. Am 25.02 habe ich bei Hornbach eine Zahlung in Höhe von 119,85€ getätigt. Zu diesen Zeitpunkt war mein Konto ausreichend gedeckt. Da jedoch Hornbach erst Tage später die Summe von meinem Konto abgebucht hat und bereits andere Zahlungen (z.B Versicherung) abgebucht wurden, wurde die Summe zurücküberwiesen. Am 05.03 kam dann ein Brief von der Sparkasse. Dort stand drin, dass die Zahlung zurücküberwiesen wurde. Ich habe am selben Tag selbstständig den Betrag überwiesen. Diesmal wurd nichts zurückgebucht.

Nun wurden mir heute zweimal je 1 Cent von Payone überwiesen. Dort stand folgendes:

Offene Forderung 126.22Euro aus Kartenzahlung vom 25.02.22 bei Hornbach Kamen 119.85 KAUF + 3.90 BANK+ 2.47 Mahnspesen

Was ist nun zutun? Der Betrag wurde ja bereits an Hornbach überwiesen.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

3,90 EUR Bankkosten sind im Rahmen.
2,47 EUR Mahnspesen liegen eher nicht im Rahmen, das wären 1,50 EUR angemessener. Ob man sich darum streiten möchte, sei mal dahingestellt.

Da man die Kosten nicht überwiesen hat, sollte man das schnellstens nachholen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Maxrie
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Den Betrag habe ich ja bereits überwiesen am 05.03. Da dies ein Samstag war, wurde der Betrag Montag am 07.03 abgebucht. Heisst ich habe den Betrag bereits gezahlt, bevor sich Payone eingemischt hat…

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von Maxrie):
Heisst ich habe den Betrag bereits gezahlt, bevor sich Payone eingemischt hat…

Oben schrieb man noch, das man nur die 119,85 EUR überwiesen hat und nicht den kompletten Betrag?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Maxrie
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, die 119,85€ habe ich an Hornbach am 05.03 überwiesen…Da habe ich noch nichts von Payone gehört. Jetzt heute (10.03) wurden mir 1 Cent Beträge abgebucht von PayOne mit der Mahnung den Betrag zu zahlen.‍
Diesen habe ich aber paar Tage vorher bezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120255 Beiträge, 39859x hilfreich)

Zitat (von Maxrie):
Ja, die 119,85€ habe ich an Hornbach am 05.03 überwiesen…

Gut, dann noch den Rest bezahlen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Maxrie
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also nur die Mahngebühren und co. an PayOne zahlen?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2332 Beiträge, 364x hilfreich)

Für den Ersatz von Mahnspesen müssen Kosten für die Mahnung entstanden sein. Ich glaube nicht, dass PayOne für eine 1-Cent-Überweisung Gebühren von 2,47 EUR gezahlt hat.

Die Bankrücklastschriftskosten müsste Hornbach konkret vorgangsbezogen nachweisen.

Jetzt zum großen ABER:
Wenn man das jetzt eskalieren lässt um sich die 6 EUR zu sparen, muss Hornbach nachforschen anstellen (lassen), wer denn tatsächlich der Kunde ist, was sich natürlich in weiteren Kosten für Adressermittlung niederschlagen wird.
Daher würde ich wohl 6,38 EUR in drei Einzelüberweisungen mit jeweils einem eigenen Verwendungszweck zahlen.
- 3,90 EUR an Hornbach (Bankrückastschriftskosten für Rücklastschrift aus Vorgangsnummer, etc pp)
- 2,47 EUR an Hornbach (Mahnkosten für Rücklastschrift aus Vorgangsnummer, etc pp)
- 0,01 EUR an Payone (nicht zuzuordnende Zahlung ohne Rechtsgrund, zu meiner Entlastung zurück)

Warum der eine Cent zurück?
Je nach dem wer das wo und wie verbucht, könnte das wenn man den nicht wieder zurückschickt zu einer weiteren Eskalation kommen und am Ende könnte jemand auf die Idee kommen, wegen dem einen Cent einen kompletten Inkassofall aufzumachen.
Dieses Risiko der Eskalation besteht zwar auch in der von mir dargestellten Variante, aber der Vorteil ist hier, dass man selbst glasklar dokumentieren kann, dass alles restlos gezahlt wurde.


PS: Falls man selbst einen Girokontovertrag mit Transaktionskosten hat, könnte man überlegen, ob Kosten, die durch die Zahlung ohne Rechtsgrund ausgelöst wurden, ein von Payone zu ersetzender Schaden wären :)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von Kalanndok):
Warum der eine Cent zurück?

Zitat (von Maxrie):
Jetzt heute (10.03) wurden mir 1 Cent Beträge abgebucht

Zitat (von Maxrie):
Nun wurden mir heute zweimal je 1 Cent von Payone überwiesen


Erst mal gucken was da nun passiert ist. ;)

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2332 Beiträge, 364x hilfreich)

Eine Abbuchung von einen Cent ist selbstveständlich mangels vorhandenem Mandat bei der Bank zurückbuchen zu lassen. Dazu würde ich mir noch über eine Meldung an die BaFin Gedanken machen (Missbrauch des Lastschrift-Systems).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen