Paypal / KSP Annahmeverzug

24. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)
Paypal / KSP Annahmeverzug

Hallo,
ich habe Ende Dezember meinen negativen Kontostand bei Paypal per Überweisung ausgeglichen. Kurz danach erhielt ich eine Aufforderung von KSP, den negativen Kontostand bei Paypal plus Inkassogebühren zu zahlen.
Daraufhin informierte ich KSP, dass ich bereits den Betrag an Paypal überwiesen hatte.

Heute erreicht mich folgendes Schreiben:

Für die Einrichtung eines PayPal-Kontos ist es zwingend erforderlich, dass Sie für dieses ein
deutsches Girokonto als Referenzkonto hinterlegen. Nur über dieses Girokonto können
sodann Überweisungen auf und Überweisungen von Ihrem PayPal-Konto erfolgen. Das
Girokonto ist alleiniges Referenzkonto. PayPal kann mithin allein aufgrund der von Ihnen
verwendeten Bankverbindung erkennen, für welches PayPal-Konto eine Zahlung bestimmt
ist.

Sofern im vorliegenden Fall die Überweisung von einem Girokonto veranlasst wurde, das
nicht als Referenzkonto hinterlegt war, ist es unserer Mandantin folglich verwehrt, den
überwiesenen Betrag auf das PayPal-Konto „xxxxxx" zu verbuchen.

Stattdessen wird der Betrag von unserer Mandantin auf das Girokonto des Einzahlers
zurückerstattet. Hat der Einzahler ein eigenes PayPal-Konto, wird der Betrag zwingend
diesem PayPal-Konto gutgeschrieben. Wir stellen daher dem Kontoinhaber anheim, das
Girokonto (oder sein PayPal-Konto) auf etwaige Rückbuchungen hin zu überprüfen. Sofern
Sie keine Rückbuchung feststellen können, raten wir Ihnen an einen Nachforschungsauftrag
an Ihre Bank zustellen.

Der Negativsaldo auf Ihrem PayPal-Konto steht noch immer zur Zahlung aus. Daneben
schulden Sie unserer Mandantin auch den Ersatz des bislang angefallenen
Verzugsschadens. Auf den Umstand, dass Überweisungen von einem Referenzkonto immer
nur dem dazugehörigen PayPal-Konto zugeordnet werden können, werden Sie in Ihrem
Nutzerkonto ausdrücklich hingewiesen.

Dort heißt es:
„Wichtig: Bitte tätigen Sie die Überweisung nur von Ihrem bei PayPal registrierten
Bankkonto, damit die Zahlung Ihrem PayPal-Konto zugeordnet werden kann."

Ferner zeigt unsere Mandantin Ihnen die Daten des hinterlegten Referenzkontos an. Dieser
Umstand hätte Ihnen demnach bekannt sein müssen. Folglich haben Sie zu vertreten, dass
der Negativsaldo noch immer nicht beglichen ist.

Wir fordern Sie daher erneut auf, den sich aus beiliegender Forderungsaufstellung
ergebenden Gesamtbetrag nunmehr umgehend, spätestens jedoch bis zum 07.04.2014 auf unserem unten angegebenen Konto zum Ausgleich zu bringen. Anderenfalls werden wir
das Verfahren gegen Sie fortsetzen.

Hauptsache 34,50
Mahnkosten 20,00
Mahnschreiben v. 24.01.2014 51,75
Mahnschreiben v. 24.01.2014 10,35
Zinsen auf Hauptsache 0,39
Saldo vom 24.03.2014 82,10 0,00 0,39 34,50
Summe EUR 116,99

Wie gesagt, die Hauptforderung in Höhe von Euro 34,50 habe ich längst überwiesen und es ist auch nie etwas zurückgebucht, sprich von Paypal mangels Zuordnung an mich zurückgebucht worden.

Ich habe vor zwei Wochen erneut 34,50 überwiesen (das war ein Versehen, da mein Kontostand immer noch negativ war und ich dachte, mein Sohn hat zwischenzeitlich etwas per Paypal gezahlt). Es handelt sich hier aber um die ursprüngliche Forderung. D.h. jetzt habe ich 69 Euro überwiesen und auch hier wurde nichts zurückgebucht.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Sorry, dass mein Text so ausführlich wurde...

Cielbleu

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von cielbleu am 24.03.2014 12:13

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Das Minus auf deinem Konto ausgleichen. Den Rest ignorieren.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)

Den Negativ-Saldo habe ich ja jetzt schon zwei Mal ausgeglichen, jedenfalls wurde die Summe zwei mal an Paypal mit dem von Paypal ausgwiesenenen Zahlungsbetreff überwiesen.

Es kam auch nie etwas zurück und trotzdem wird behauptet, Paypal könne das nicht zuordnen, wenn es nicht von dem Konto überwiesen wird, das bei Paypal hinterlegt ist.

In diesem Fall würde Paypal quasi die Annahme des Geldes verweigern und es würde wieder meinem Konto gutschrieben. Das ist jedoch nicht passiert....

Und jetzt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Hat er ja längst, Radfahrer.

Sehr dumm gelaufen. Wenn es blöd läuft stecken die das Geld als Anzahlung auf Inkassokosten ein und man bekommt es ohne einiges an Druck nicht wieder zurück.

Es ist natürlich auch ziemlich böswillig, zuerst mit Nachrichten zu behaupten, sie würden die Annahme verweigern und das Geld zurück überweisen, so dass ein zweites mal zahlst, am Ende aber beide Zahlungen einfach zu behalten.

20€ Mahnkosten sind übrigens ein schlechter Scherz.

Ich würde hier ein "Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Ich stelle fest, dass Sie entgegen ihrer Ankündigung vom XX.XX. das Geld nicht haben zurück buchen lassen und dass sie somit in betrügerischer Absicht eine zweite Zahlung erreicht haben. Beide Zahlungen sind ausschließlich dem PayPal-Konto gut zu schreiben, so dass ich dann auf meinem Paypalkonto ein Plus von 34,50€ befinden muss. Sollte dies nicht geschehen, werde ich mir Schritte gegen Sie vorbehalten (Strafanzeige, Klage)."
Du wirst hier wohl etwas unternehmen müssen, denn ich lehne mich mal aus dem Fenster: Paypal wird sich von so einem Schreiben nicht beeindrucken lassen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Du gehst mit keinem Wort ein auf:

quote:
„Wichtig: Bitte tätigen Sie die Überweisung nur von Ihrem bei PayPal registrierten Bankkonto, damit die Zahlung Ihrem PayPal-Konto zugeordnet werden kann."
Welches Konto wurde verwendet? Was stand als Verwendungszweck auf der Überweisung? Wurde dies (evtl. andere) Konto nachträglich bei Painpal eingetragen? Auch das wäre ein Weg und die Rückbuchung kommt eh erst nach 3 Monaten.
PP ist so was von chaotisch. Inkasso würde ich nur extrem kurz mitteilen das bezahlt wurde und sich das Geld nachweislich bei Paypal befindet und auf den Klageweg verweisen :devil:
Kannst auch nach dem Rücküberweisungsbeleg fragen und dort eine Nachforschung anheim stellen. PP + KSP sind nur noch ein Witz.

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)

Es wurde nicht das Paypal zugeordnete Bankkonto verwendet, allerdings wurde in der Überweisung exakt der Verwendungszweck angegeben, der lt. paypal zum Ausgleich des Negativ-Saldos verwendet werden sollte.

Mir leuchtet nicht ein, warum Paypal nicht in der Lage sein sollte, meine Überweisung nicht zuordnen zu können, zumal ja ein Verwendungszweck vorgegeben wurde, der alleine meinem Paypal-Konto zugeordnet ist.

Jetzt soll ich bei meiner Bank eine Nachforschung anstellen lt. KSP......??? Paypal muss doch wissen, wo mein Geld abgeblieben ist oder nicht?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Natürlich musst du nichts nachforschen lassen. Ein Nachforschungsauftrag an die Bank kostet dich auch etwas. Einfach stur sagen, es wurden 69€ überwiesen und du erwartest eine Gutschrift der kompletten 69€ auf dem Paypal-Konto, fertig. Setze eine Frist von beispielsweise 14 Tagen für diese Gutschrift. Rufe die nach dem Schrieb auch beispielsweise täglich an und nerve richtig und frage, wohin dein Geld verschwunden ist, es sei definitiv bei PayPal eingegangen.

Diese Behauptung, dass man nur von einem hinterlegten Konto ausgleichen darf, wenn man eine Mahnung zum Ausgleich eines Negativ-Saldos bekommt, ist in meinen Augen völliger Mist.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 24.03.2014 15:04

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Ist doch logisch, das man bei dem Chaos von Finanzverdreherei nur bei bekannten Bankkonten AUTOMATISCH eine Zuordnung findet. Ist auch in anderen Bereichen durchaus üblich nur mit bekannten Konten zu arbeiten. Daher befindet sich das Geld im PP-Nirwana. Weise jetzt dem PP-Konto auch dieses Bankkonto zu, damit bei der Nachbearbeitung eine Zuordnung schneller geht. KSP wird sich übrigens nicht am PP-Konto bedienen dürfen, sonst ist eine Beschwerde bei der Finanzaufsicht möglich.

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)

Das Bankkonto kann ich nicht ändern, solange das Paypal Konto im Minus ist......

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Bei solchen Halunken mach ich mir gerne einen Spass und schlage die mit deren eigenen Un-Logik. Teile doch kurz mit "bisheriges Konto erloschen - neues Konto nicht eintragbar, müsst ihr selber zuordnen". Die spinnen doch. Deren Blockade ist doch nur Schikane bzw. damit wird doch alles abgeblockt :bang:

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Das Problem bei Paypal liegt aber deutlich tiefer. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass Paypal zu geringe Sicherheitsstandards hat. Das ist mittlerweile ein Schlaraffenland für Betrüger und die gibt es zu zehntausenden bei Paypal. Und durch Paypal geförter steht dem die Arglosigkeit der Millionen normalen Nutzer entgegen.

Durch solche absurden Sache wie in diesen Fall (Geld nur vom hinterlegten Konto) versucht man irgendwie dem Betrügeransturm Herr zu werden. Das ist seit Jahren am falschen Ende angepackt. Aber anscheinend verdient man immer noch zu viel als dass man es ändert.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)

Update:
Mittlerweile hat Paypal mein Geld gefunden.....oh Wunder. Behauptet jetzt aber, es wäre evtl (!!!) einem anderen Paypal Konto gut geschrieben worden, zu dem das Konto passt, von dem ich überwiesen habe....aber da ist auch NICHTS.

Ich habe darauf Paypal gebeten, den Vorgang nochmals zu prüfen und umgehend die überwiesene Summe meinem Paypal-Konto gutzuschreiben. Seitdem höre ich gar nichts mehr, aber es kommt noch besser.....ich kann mich auch nicht mehr auf meinem Paypal-Konto einloggen, um zu prüfen, ob das Geld jetzt gut geschrieben wurde.

So langsam habe ich die Faxen dicke und bin echt am Überlegen, ob ich eine Nachfrist setze (bis 16.4.) und sollte bis dahin immer noch keine Gutschrift erfolgt sein, ich dann Strafanzeige wegen Betruges gegen Paypal stellen werde.

Was meint Ihr? Bin mit meinem Latein am Ende....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Wäre weniger Betrug, sondern vielleicht eher Unterschlagung o.ä. Würde ich zumindest aus dem Bauch heraus sagen. Ich würde gar nicht mehr lange rum machen. Wenn du auch Paypal nicht angewiesen bist und auch rechnerisch keine Gutschrift herauskommt, einfach die Konten abschreiben und um Paypal einen riesigen Bogen machen, sowie der ganzen Verwandtschaft und Bekanntschaft erzählen, dass Paypal nur noch Schrott ist... ;-)

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)

Und noch ein Update:
Nachdem sich Paypal nicht mehr auf meine E-Mails hin meldet, haben sie jetzt auch ohne Vorankündigung meinen Account geschlossen....ich kann mich nicht mehr einloggen.
Heisst im Klartext: Geld weg, Account weg.....!
Und das soll rechtens sein???
Ich kapier die Welt nicht mehr!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Dein Geld ist doch gar nicht weg, du hast doch gesagt, dass du auf Konto A eine Gutschrift hast und auf B Minus. Beides zusammen ergibt dann 0 oder?
Hinsichtlich dem, was rechtens ist: Paypal ist der letzte Dreck. Die interessiert seit Jahren nicht, was in irgendeinem Land rechtens wäre.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 11.04.2014 23:49

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.733 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen