Paypal droht mit Inkasso-Verfahren bei einem Missverständniss

25. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
go529240-13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Paypal droht mit Inkasso-Verfahren bei einem Missverständniss

Guten Tag,

Nach zwei Wochen recherchieren bin ich hilfslos, was soll ich tun ?
auf quoka-Kleinanzeigen habe ich am Freitag (11.10) ein Handy bei einer amerikanischen Firma bestellt. Um 15 Uhr hab ich das Geld gesendet, natürlich über den Käuferschutzprogramm. Daraufhin sollte ich eine Tracking nummer bekommen. Nach drei Stunden warten habe ich eine Nachricht bekommen dass das Geld auf dem paypal konto von der Firma offen ist und deshalb sie die Lieferung nicht durchführen können. Am Anfang der Transaktion habe ich noch extra gefragt ob die Firma paypal und deren Rechtlinien akzeptieren, darauf kam ein ja zurück. Der Mann mit dem ich geschrieben hab, hat angefangen mich ständig anzurufen und belästigt damit ich das Geld "frei" stelle, was ja nicht geht als ein Kunde. Nach längerem diskutieren hab ich mich entschieden die Bestellung abzubrechen weil ich Angst um das Geld bekommen habe. In der Nacht von Freitag auf Samstag hab ich eine Nachricht bekommen, dass der Chef eine Rückzahlung durchführen wird. Dies passiert an dem Tag nicht. Am Montag hab ich mehrmals gefragt was jetzt die Sache ist und ob das Geld heute zurück gesendet wird, darauf kam wieder dieselbe Antwort: Sie könnten keine Rückzahlung durchführen wenn das Geld offen vorliegt auf dem Konto. Ich hab den Fall zum Käuferschutzprogramm von Paypal geschlossen weil der Mann zu mir gesagt hat dass die Rückzahlung morgen erfolgen wird. Dies ist nicht passiert und jetzt kann ich weder einen neuen Fall öffnen noch mein Geld zurückbekommen. Nach einer Woche hab ich beschlossen die Lastschrift, welche von Paypal durchgeführt wurde, zu wiedersprechen. Dadurch hatte ich zwar das Geld immerhin auf meinem Bankkonto, jedoch Paypal droht durch den Minusstand auf meinem Paypal-konto zu Inkasso-Verfahren. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundecenter konnte ich noch Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, er jedoch meinte permanent dass er das Geld immer noch nicht zurück senden kann, obwohl laut dem Kundecenter die Transaktionen längst abgeschlossen sei.

Ich hoffe ich konnte halbwegs die schreckliche Situation erläutern, ich bitte um schnelle Hilfe !

Fragen:
1) Soll ich mein Paypal-Konto ausgleichen mit 800 euro ?
2) Soll ich eine Anzeige gegen den Verkäufer erstatten ?
3) Was ist wenn ich mich weigere die 800 euro zurück zu zahlen ?

MfG Oskar

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von go529240-13):
Sie könnten keine Rückzahlung durchführen wenn das Geld offen vorliegt auf dem Konto.
Logischerweise. Der VK hatte hier schon recht dass er eine offene Transaktion nicht zurückzahlen kann.

Zitat (von go529240-13):
Ich hab den Fall zum Käuferschutzprogramm von Paypal geschlossen weil der Mann zu mir gesagt hat dass die Rückzahlung morgen erfolgen wird.
Das war dumm um es salopp zu sagen, denn diese Aussage hatte nix zu bedeuten.

Zitat (von go529240-13):
und jetzt kann ich weder einen neuen Fall öffnen noch mein Geld zurückbekommen.
Auch das ist korrekt. Man kann nicht ständig zum selben Fall einen neuen Antrag stellen.

Zitat (von go529240-13):
Nach einer Woche hab ich beschlossen die Lastschrift, welche von Paypal durchgeführt wurde, zu wiedersprechen.
Das war dein nächster großer Fehler, denn jetzt hast du ein großes Problem:

Zitat (von go529240-13):
Dadurch hatte ich zwar das Geld immerhin auf meinem Bankkonto, jedoch Paypal droht durch den Minusstand auf meinem Paypal-konto zu Inkasso-Verfahren.
Hier wirst du demnächst von den KSP Inkasso-Anwälten Post bekommen wenn du deinen Minusstand nicht ausgleichst.

Zitat (von go529240-13):
1) Soll ich mein Paypal-Konto ausgleichen mit 800 euro ?
2) Soll ich eine Anzeige gegen den Verkäufer erstatten ?
3) Was ist wenn ich mich weigere die 800 euro zurück zu zahlen ?
Zu 1.) Solltest du machen wenn du nicht noch mehr Kosten haben willst.
Zu 2.) Anzeige weswegen? Der VK konnte nichts zurückbuchen weil die Transaktion offen war! Das bedeutet nichts anderes als dass PP den Betrag erst von deinem Konto abbuchen wollte, warten bis es auf deren Konto ist & dann freigeben für den Verkäufer. Gerade bei hohen Summen ist das mittlerweile bei PP normal (!) dass sie erst warten.
Zu 3.) dann tritt Punkt 1.) in Kraft.

Im großen & ganzen hast du dir die Suppe selber eingelöffelt. Was du nun machen solltest, steht ja oben. Ob der VK jetzt dadurch schon Geld erhalten ... schwer zu sagen. Das muss dann im Nachhinein geklärt & zurückgefordert werden. Notfalls via Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go529240-13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ja aus diesen Fehlern werde ich hart lernen müssen. Ich muss also das Geld wieder einzahlen, an paypal schicken und dann hoffen dass mir der Verkäufer das Geld zurück überweist ? Und wenn er nicht tut, habe ich auch keine Chance das Geld wieder zu bekommen richtig ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von go529240-13):
Und wenn er nicht tut, habe ich auch keine Chance das Geld wieder zu bekommen richtig ?

Naja, der Verkäufer sitzt außerhalb der EU - da ist es meist nicht ganz unproblematisch diese Forderung durchzusetzen, wenn der Verkäufer unkooperativ ist.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go529240-13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, ich schreibe mit dem Verkäufer per Whatsapp, und er meinte sobald sie das Geld entweder auf dem paypal account oder auf deren Bankkonto haben, werden sie es überweisen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von go529240-13):
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ja aus diesen Fehlern werde ich hart lernen müssen. Ich muss also das Geld wieder einzahlen, an paypal schicken und dann hoffen dass mir der Verkäufer das Geld zurück überweist ? Und wenn er nicht tut, habe ich auch keine Chance das Geld wieder zu bekommen richtig ?
Wie Harry schon sagt, muss der 2. Schritt separat geprüft werden.
Der 1. Schritt ist aber SOFORT dein PP-Konto auszugleichen! ... sonst werden aus den offenen 800 EUR demnächst 1000+ --- Danach rede mit PP, lass dir alles schriftlich geben dass kein Geld an den VK überwiesen wurde bzw. muss hier ein separater Fall eröffnet werden. Im Zweifel mit dem Anwalt weil PP zu viel bezahlt hat. Es sei denn der VK schickt die Ware.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go529240-13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für euer Hilfe, ja ich werde dann Morgen das Geld wieder einzahlen und es sofort an paypal schicken. Laut dem Telefonat was ich gerade mit dem Verkäufer gemacht habe, wird er es mir dann sofort zurückzahlen sobald das bei denen angekommen ist. Die Frage ist jetzt ob Inkasso schon vorher mir ein Brief schickt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Hoffentlich macht der VK das! Am besten soll er es per PP machen.

Zitat (von go529240-13):
Die Frage ist jetzt ob Inkasso schon vorher mir ein Brief schickt.
Wie lange ist dein PP-Konto schon im Minus?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
go529240-13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Seit Heute, und ich habe auch mit dem Kudenservice gesprochen, da hab ich auch eine Nummer von der Inkasso abteilung bekommen. Da sollte ich mich laut ihm melden falls ich die 800 nicht komplett zurück zahlen könnte

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Na wenn es erst seit heute im Minus ist & du morgen überweist, dann ist alles okay.
Wenn ich mich recht entsinne schaltet PP die KSP erst nach ca. 2 Wochen ein & nachdem du 1...2... E-Mails bekommen hast von PP dein Konto bitte auszugleichen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Ich würde gar nichts an Paypal überweisen (schon gar nicht EUR 800).
Wofür auch? Der Kaufvertrag wurde doch rückabgewickelt.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
go529240-13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ja und die Inkasso-Briefe, welche darauf folgen werden soll ich ignoerieren oder wie ?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Ich würde gar nichts an Paypal überweisen (schon gar nicht EUR 800).
Wofür auch? Der Kaufvertrag wurde doch rückabgewickelt.
Und damit Riskieren noch höhere (vermeidbare) Kosten zahlen zu müssen & die Bonität bei PayPal zu senken? Super schlaue Idee! ... :augenroll:

Noch ist gar nichts Rückabgewickelt (!) ... solange das Geld vom VK nicht beim Käufer gebucht wurde. Es kann auch alles hinhalte-Taktik vom VK sein. Also bitte ... nicht solche Kommentare. Wir wollen den Leuten hier im Forum helfen & sie nicht in die Schuldenfalle tappen lassen.

-- Editiert von DStein am 26.10.2019 09:38

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.039 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen