Pfändung einfach so, ohne Gerichtsbeschluss?

27. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
helmuth1972
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 11x hilfreich)
Pfändung einfach so, ohne Gerichtsbeschluss?

Hallo!

Ich brauche von Euch einen Rat zu einem Vorfall, der mein juristisches Weltbild ins Wanken gebracht hat. Ein privates Inkassounternehmen hat mein Konto pfänden lassen, obwohl keinerlei Gerichtsverfahren stattgefunden hat und auch keinerlei Pfändungsverfügung etc. vorliegt

Hier die Geschichte in Kurzform, damit Ihr es einschätzen könnt:

Ich bin selbständig und habe 2011 mit einem anderen Unternehmen einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen.

Diesen Vertrag habe ich im Februar 2013 wohlgemerkt fristgerecht (sogar sechs Monate früher als ich hätte müssen) per Einschreiben gekündigt. Auf meine Bitte hin, mir eine Bestätigung der Kündigung zu senden, erhielt ich keinerlei Antwort

Ich habe daher ein Monat später noch einmal per Fax gekündigt und mich beschwert, dass ich bislang keine Bestätigung erhalten habe. Auch darauf hin kam keinerlei Reaktion des Unternehmens.

Stattdessen wurde ein paar Monate später frech die Jahresgebühr für die Dienstleistung von meinem Konto abgebucht. Die Kündigung wurde einfach ignoriert. Ich ließ die Abbuchung also von meinem Konto stornieren.

Sofort kam natürlich eine Mahnung. Ich antwortete, dass ich bereits mehrfach gekündigt habe und ich sicher nicht bezahlen werde.

Daraufhin schaltete die Gegenseite ein privates Inkassounternehmen ein. Deren Zahlungsaufforderungen kam ich nicht natürlich nicht nach, ich fühlte mich im Recht.

Vor drei Tagen kam nun, wie erwartet, das Anschreiben des Zentralen Mahngerichts, in dem der Gegner die Forderung geltend machen will und ich gefragt werde, ob ich widersprechen will. ZEITGLEICH wurde aber bereits mein Konto bei meiner Hausbank gepfändet.