Pöckl Inkasso (IKEA)

18. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
fb549518-4
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Pöckl Inkasso (IKEA)

Hallo,

das Thema gabs ja schon, aber nur mit Rücklastschrift. Deswegen dieser Beitrag. Also Im Einrichtungshaus habe ich eine Ikea Küche gekauft. Kühlschrank und ein paar andere Artikel waren nicht auf Lager, so wurde mir von Ikea aus angeboten, diese mir kostenfrei zu liefern. Also habe ich alles bis auf die fehlenden Sachen an der Kasse bezahlt und den rest sollte ich bei Lieferung bezahlen (summe 549,00€). Die fehlenden Artikel wurden am 20.12.2018 geliefert und die Spedition hat nicht abkassiert, so dachte ich mir ok Ikea schickt mir bestimmt eine Rechnung. Heute am 18.06.2020 habe ich einen Brief von Inkasso Plöckl erhalten mit dieser Aufstellung:

Rechnungsbetrag: 549,00€
Zinsen Hauptforderung: 23,71€
(5%-Punkte über dem jeweiligen Basiszinsatz seit dem 26.05.2019)
Mahnkosten: 6,00€
Forderung per 12.06.2020: 578,71€
Kosten unserer Inanspruchnahme:
1.0 Geschäftsgebühr gem. § 4 V RDGEG i.V. m. Nr. 2300 VV RVG: 80,00€
Auslagen gem. § 4 abs. 5 RDGEG i.V. m. Nr. 7000 ff. RVG: 16,00€
Summe Honoraraufstellung: 96,00€
Gesamtforderung: 674,71€

Ich soll diesen Betrag bis zum 26.06.2020 bezahlen. Habe eben mit der IKEA Hotline gesprochen laut diese hätten Sie mir am 15.04.2020 und am 25.05.2020 eine Zahlungsaufforderung per mail geschickt.Nur habe ich wirklich nichts erhalten. Als ich die Mitarbeiterin gebeten habe mir die mail dann nochmal zusenden kam die mail innerhalb von Sekunden. Natürlich konnte man mir zwecks meines Anliegens nicht weiterhelfen denn die Sache wäre schon außer Haus und Sie könne nichts mehr machen ich solle mich so schnell wie möglich bei Plöckl melden.
Die Frage ist jetzt was soll ich machen bzw. ich bin ja gerne bereit das gekaufte zu bezahlen, aber nach über 1,5 jahren einfach zu behaupten ich habe nicht auf die mail geantwortet und diesen Inkasso Brief damit zu begründen finde ich einfach falsch. Wo bitte ist hier meine schuld zu erkennen?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde die Hauptforderung bezahlen und den Rest mangels Verzug zurückweisen. Wenn die keine Rechnung schicken und keine Mahnung, dann gibt es keinen Verzug.

Davon abgesehen: eMail-Mahnungen kosten 0€ und keine 6€... Aber sollen die erst mal beweisen, dass du die eMails bekommen hast. Können die ja nicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb549518-4
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Ich würde die Hauptforderung bezahlen und den Rest mangels Verzug zurückweisen. Wenn die keine Rechnung schicken und keine Mahnung, dann gibt es keinen Verzug.

Davon abgesehen: eMail-Mahnungen kosten 0€ und keine 6€... Aber sollen die erst mal beweisen, dass du die eMails bekommen hast. Können die ja nicht.


Hauptforderung an Plöckl oder Ikea überweisen? Und die mail mit der Zahlungsaufforderung wurde angeblich am 14.05.2019 nicht 2020 verschickt ändert das an der Lage etwas?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ich würde es an Ikea bezahlen. Wenn man ans Inkasso bezahle, unbedingt "Nur Hauptforderung" ergänzen.

Zitat:
Und die mail mit der Zahlungsaufforderung wurde angeblich am 14.05.2019 nicht 2020 verschickt ändert das an der Lage etwas?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb549518-4
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Ich würde es an Ikea bezahlen. Wenn man ans Inkasso bezahle, unbedingt "Nur Hauptforderung" ergänzen.
Zitat:
Und die mail mit der Zahlungsaufforderung wurde angeblich am 14.05.2019 nicht 2020 verschickt ändert das an der Lage etwas?



habe eben die Hauptforderung an Ikea überwiesen. Bin mal gespannt wie es weiter geht!

hier mal der Inhalt der mail die ich angeblich vor einem Jahr erhalten haben soll:
Auftrags-Nr.: -----
Guten Tag,
Sie erhielten Ware zu o.g. Auftrag, für die keine Nachnahme kassiert wurde.
Wir bitten Sie um Ausgleich der offenen Forderung:
Orderwert 22.12.18 549,00
_______________________
Gesamtforderung 549,00

bis zum 25.05.19 auf unser Konto bei der
Commerzbank Frankfurt
BIC: COBADEFFXXX
IBAN DE33500400000584384203

Bei Unklarheiten bitten wir Sie sich zwecks Klärung unter o.g Vorgangsnr. mit unserem
Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Sollte sich Ihre Zahlung mit diesem Schreiben überschnitten haben, betrachten Sie
diese Aufforderung bitte als gegenstandslos.
Wenn Sie die Zahlungsfrist nicht einhalten, werden wir unsere Forderung sofort an
unser Inkassobüro übergeben. Die damit verbundenen Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Mit freundlichen Grüßen
IKEA Deutschland GmbH & Co.KG
Buchhaltung Diedenbergen

Gedroht wird hier bei nicht Zahlung, dass sofort ein Inkassobüro eingeschaltet wird. Sofort heisst bei IKEA anscheinend nach einem Jahr, das Schreiben ist mit dem Datum von 14.05.2019 datiert und ich habe es erst gestern erhalten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen