Postbank kündigt das Girokonto / zu unrecht ?

12. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
dept-addy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Postbank kündigt das Girokonto / zu unrecht ?

Hallo,

mein Problem lässt sich wie folgt beschreiben.
Ich bin zur Zeit Student im 6. Fachsemester und habe vor ca. 2 Jahren in Hamburg zur Zeit meines Praktikums bei der Postbank ein Giro-Konto eröffnet. So weit so gut, die ersten Monate liefen ohne Probleme und sehr geeordnet mit einem Dispo von 200 EURO. Ich muss an diesem Punkt schon dazusagen, dass ich außer 300 Euro Praktikumsgehalt keinerlei Bezüge hatte. So weit so gut, nach einem weiteren Jahr habe ich durch Glücksspiel kurzzeitig sehr viel Geld verdient. Ich hatte regelmäßig Eingänge von über 2000 Euro über drei Monate verteilt. Natürlich habe ich das Geld auch demensprechend verprasst und mein Kreditkartenlimit erhöhen lassen. (auf 1000 Euro) Immernoch hatte ich keinerlei laufende Bezüge. Nun sah sich die Postbank nach drei Monaten aber veranlasst mein Dispo auf 2000 EURO hinaufzuschrauben. Was nun kommt werden sie meisten wohl schon vorhersehen. Durch exzessives Zocken und einige unglückliche Geschäfte bei EBAY, habe ich in weniger als 5 weiteren Monaten knapp 2000 Euro Schulden aufgebaut, also meinen ganzen DISPO. Die Postbank hat mir nun über Monate hin ein Limit gesetzt, doch bitte meine Schulden auf einmal komplett abzubezahlen oder eine Rückführung in die Wege zu leiten. Da ich aber als Student auch momentan keinerlei Bezüge habe, außer mein Bafög, wurde seitens der Postbank eine Rückführung abgelehnt, mit der Begründung, dass ich keinerlei Bezüge habe. Nun meine Frage;

Wie kann eine Bank ohne laufende Bezüge des Kunden einen 2000 Dispo einrichten, aber ohne laufende Bezüge mir keine Möglichkeit geben von einem externen Konto die geforderten 103.00 Euro Rückführung im Monat zu überweisen?

Ist das überhaupt rechtlich zulässig.
würde mich hier echt über Antworten freuen, da es momentan brennt und die Postbank nun natürlich das Konto aufgelöst hat und es an ein Inkassobüro weitergereicht hat.

Viel Dank schonmal

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dept-addy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

47 hits und nicht ein gut gemeinter rat ?
leute lasst mich nicht hängen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Klar dein Kreditgeber ist Schuld das du Schulden machst. Treffe Ratenzahlungsvereinbarungen mit der Bank sonst treiben die Kosten das in ungeahnte Höhen.

Mit ein paar Nebenjobs kann man sicher was schieben bis die fertig studiert hast.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dept-addy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

das problem ist, dass mir die bank keinerlei möglichkeit für eine ratenzahlung gibt
weil ich keine laufenden bezüge habe
du musst dir das problem schon durchlesen
darauf zielt ja auch meine frage ab

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Ist das überhaupt rechtlich zulässig.
würde mich hier echt über Antworten freuen, da es momentan brennt und die Postbank nun natürlich das Konto aufgelöst hat und es an ein Inkassobüro weitergereicht hat.


Ist zuässig
Die Kontokündigung ist jetzt auch in der Schufa fixiert
Schnellstens ein zweites Konto bei einer anderen Bank aufmachen
Es wird sich jetzt bei Dir das Inkassobüro accredis melden
Die werden Dir versuchen Dir einen Ratenzahlungsvertrag aufs Auge zu drücken was jedoch zu erheblichen Zusatzkosten führt
Wie sieht Deine Schufa aus ?
Laufen oder liefen andere Beitreibungsmaßnahmen gegen Dich ?


lg



-- Editiert am 12.07.2009 22:12

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
dept-addy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

mein schufa ist noch ohne jeden eintrag
das ist quasi das erste mal das ich mit sowas in berührung komme
genau accredis steht schon in den startlöchern

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dept-addy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

wenn ich das nun richtig verstehe habe ich keinerlei andere option außer einen ratenvertrag einzugehen ?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
wenn ich das nun richtig verstehe habe ich keinerlei andere option außer einen ratenvertrag einzugehen ?


Leider habe ich keine Idee Idee
Am Besten wäre es Du könntest die Hauptforderung sofort zahlen
Du sparst damit die jetzigen und die künftigen Inkassogebühren ein
Wichtig bei einer Ratenzahlung mit einem Inkassobüro :
Zahlungen IMMER zweckgebunden tätigen ( auf dem Überweisungsträger fixieren : nur für Hauptforderung)
sonst zahlst Du nur die Gebühren und die eigentliche HF wird trotzdem immer höher
Poste diesen Sachverhalt doch noch hier :
http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/forumdisplay.php?f=2

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sleepy1982
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

mhhh wie wäre es mit einer Umschuldung such dir ne Bank erklär dennen die Situation werd neues Mitgleid und vereinbare mit dennen irgend etwas!
Vielleicht hast du glück und kannst das geld erst später zurück zahlen aber so kannst eventuell zusätzliche kosten und schuffa abwehren!

ansonsten halt ne geringe monatliche raten Zahlung.

Kann dir aber nur noch empehlen dich darum zu kümmern daheim sitzen und auf die Mahnungen warten ist keine Lösung kläre das gegebenfall direkt mit der Postbank erkläre dennen was du willst und was du nicht willst.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
dept-addy
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

danke euch, vielen dank
ich werde die postbank nochmals kontaktieren und versuchen das konto wiedereröffnen zu lassen

schadensminderungspflicht
ombudsmann
recht auf ein girokonto oder einfach nur eine höfliche bitte und der nachweis meiner bezüge

ich werde euch auf dem laufenden halten

was mich gerade nur interessiert ist folgendes
wenn die postbank nun mein konto wieder eröffnen sollte (ein wunder)
und ich eine monatliche rückfühung festlege; ist nicht der direkte weg zum inkasso-unternehmen der billigere?
die dispozinsen bei der postbank plus die rückführung oder die ratenzahlung plus die inkasso gebühren ?
ich besitze ja noch ein anderes konto und bin somit nicht auf dieses konto angewiesen
sehen wir mal vom schufa eintrag ab
ist es nicht letztendlich das gleiche (kostentechnisch)

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die Zinsen laufen aber bei dem Inkassoladen weiter
Der Ablauf wird vermutlich so sein
Es werden noch 2 wahrscheinlich 3 Schreiben von accredis kommen
Danach 1 Telefoninkasso durch Call Agent
Danach meldet sich vermutlich RA Heyl
Du hast noch ca 6 bis 8 Wochen Zeit bis zum gerichtlichen MB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen