Premiere und Inkasso (InfoScore)

18. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
helge-1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Premiere und Inkasso (InfoScore)

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mich beraten oder helfen. Ich bin seit langen Kunde bei
Premiere, eigendlich bin ich auch zufrieden gewesen, bis ich gestern
einen Brief von InfoScore bekommen
habe, in dem Sie von mir 75 € wollen.
Ich rief bei Premiere an und fragte ob sich noch zu retten waeren.
Wie sich raustellte ging es um eine Smartcard die bei mir im Nov03 getauscht worden ist und die ich nicht zurück geschickt habe. Ich habe darauf hin geantwortet das ich das nicht wusste. Premiere: Das ist
egal wir haben ihnen eine Mahnung geschickt und nachdem ich nicht reagiert habe ging das an die Inkassofirma.
So ich hab aber keine Mahnung bekommen, das ist aber Premiere egal. Jetzt frag ich mich aber, selbst wenn die 35€ haben wollte, warum haben sie es nicht einfach abgebucht, sie haben ja eine Einzugsermaechtigung von mir.
Auf diese Frage konnten mir die Premiere leute aber keine Antwort geben.
Also rief ich gestern bei InFoScore an: Die erklärten mir dann, das Premiere zwar es einziehen könnte aber nicht müsste und ich sollte mal die AGB durchlesen. Und dann fragten sie noch wie ich weiter machen wolle, ich erklaerte darauf das ich erst mal zum Anwalt gehen wolle. Das war dann das Ende des Gespräches.
Mich lässt das ganze nicht mehr ruhig schlafen. Kann den hier jeder machen was er will ?
Heute vormittag hab ich dann den ersten Anwalt angerufen, der mir am telefon sagte, das Premiere erst mal eine Rechnung schreiben müsste und dann mahnen kann und wenn ich die Rechnung und Mahnung nicht bekommen habe, muss Premiere beweisen das sie sie geschickt hat. Leider kann sie
mir nicht weiter helfen, das sie dienstlich verreisen muss.
So dann hab ich mir gedacht, probieren wir es noch mal von Premiere, aber wie sich jeder denken kann, war es ihnen ziemlich egal.
Ich könne die Karte zurück schicken,
dann wuerde ich die 35 € gut geschrieben bekommen, aber die 40 € inkasso muss ich selber tragen.
Darauf hin hab ich den nächsten Anwalt angerufen, der meine ich solle es mir überlegen, was ich tue,
denn die Kosten für einen Anwalt sind wohl höher als die 75 €.
Und bei den meisten Rechtschutzversicherungen gibt es ein Selbstbeteiligung.
Ich hab im gesagt das mir das egal ist, ich komm mir einfach fürchterlich
vera****t vor und wenn ich 150€ selber zahlen müsste ist mir das auch egal, mir gehts nicht um die 75€ sondern darum was die mit einem machen können. Ich hab mir erst mal einen Termin geben lassen. Mal sehen. Was meint ihr dazu ?
Mich würde auch interessieren welche Nachteile mir entstehen können ? Kann es sein wenn ich recht bekomme das ich dann bei denn auf eine "Blackliste" komme und somit als Kredit unwürdig erscheine.
Vielleicht denke jetzt viele was macht der wegen 75€ fuer einen Aufstand, aber ich finde das so masslos ungerecht.
Bitte gebt mir doch bitte eine Hilfestellung

Gruss
Helge

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
helge-1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Wissr ihr was, ich denke ich zahle und kündige meinen Vertrag so bekommt dann infoscore ihre 40 € und Premiere ihre 35 € und einen Kunden weniger. Ich hätte wohl sonst nicht so schnell gekündigt und so ist es doch schön das mich Premiere daran erinnert hat zu kündigen. :-)
Ich finde es trotzdem schade das man so mit Kunden umgeht. :-(
Achja ich hab noch mal bei Premiere nach gefragt, weil es mir einfach nicht in den Kopf geht warum man trotz gültiger Einzugsermächtigung und einen gedecktem Konto eine
Inkasso Firma beauftragt, die Anwort: Ich hab eine Mahnung bekommen in der ein Überweisungsträger mit angeheftet war .... Super oder, vorallem wenn man so was nicht bekommen hat.
Was mich interessiert, wie sieht es eingendlich mit der Beweispflicht aus, auf der einen Seite soll man Kündigungen und andere Dinge immer mit Einschreiben schicken um sicher zu gehn ob es ankommt oder nicht. Wieso ist das bei Mahnungen nicht der Fall oder bei netten Briefen von Inkassofirmen.
Es genügt also vollkommen, das man sagt man habe eine Mahnung geschickt ohne einen Beweis zu erbringen und schon gibt es einen warmen Geldsegen.
Im nächsten Leben werd ich auch Inkasso besitzer, dann mögen mich zwar die Leute nicht , aber ich kann Geld machen ohne Ende. Achja ich hab Premiere noch gefragt ob sie mir einen Kopie von der Mahnung schicken können, das können sie natürlich nicht .
Ist alle bei der Inkassofirma.

tja so ist das.

Gruss
Helge

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wtd
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo zusammen,
hallo Helge,

da steckt offensichtlich eine Masche hinter.

Ich habe gerade gestern ein Schreiben der InFoScore erhalten. 75 Euro.

Ich hätte auf ein Schreiben zur Rückgabe meiner Smartcard im Dezember nicht reagiert.

Ein solches Schreiben gab es nie !!

Mein Anruf bei der Premiere-Hotline hat folgendes ergeben:

Mein Anruf würde in meinen Daten registriert, ich solle die Smartcard einfach zurück schicken und dann würde man die Firma InFoScore informieren. Das wäre es dann...

Ob das gut geht ?

Oder ob es mir wie Dir gehen wird...

Auf jeden Fall werde ich dann meinen Anwalt an das Thema setzen.

Premiere und InFoScore haben da offensichtlich einen Weg zur gewinnträchtigen Kapitalvermehrung gefunden.

Gruss

wtd


1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Müllerda
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo zusammen,

erst Preiserhöhung ohne Zustimmung; Dekoder, die bei Premiere verschwinden; Briefe (auch Einschreiben), die nicht ankommen; - wer Premiere hat, hat Spannung, Krimi, Mysterie - alles live und in Farbe. Man kann nur jedem raten, vor dem Vertragsabschluß mit Premiere klären, ob man einen guten Anwalt kennt. Aktion pur ist jedem sicher, der kündigen oder nicht jede Preiserhöhung mitmachen will oder der einfach nur mit dem Service telefoniert und sich dann über ungeklärte Abbuchungen wundert oder Dekoder zurück schickt oder oder ....

Am Ende bleibt immer eins: eine hohe Geldforderung! (Wie soll Premiere sonst auch in die schwarzen Zahlen kommen? Etwa mit Kundenservice, Kundenorientierung, interessanten Programmen?) Die lukrative Masche mit den nicht angekommenen Dekodern geht nicht mehr, da braucht man neue, kreative Ideen - warum nicht mal Smartcard! Solche Ideen bringen scheinbar mehr Geld als zufriedene Kunden - a r m e s Premiere!

Meine 2 Erfahrungen mit InFoScore:
schriftlich (!) Widerspruch gegen alle Zahlungsaufforderungen einlegen (wenn sie ungerechtfertigt sind) und warten bis Mahnbescheid kommt = Widerspruch, mit dem dann eingeschaltetem RA-Büro kann man die Fakten klären (bei mir 1x gelungen). Die Leute von InFoScore sind ..... (schreibe lieber nicht, was ich denke!). Gleichzeitig mit Premiere schriftliche Klärung versuchen (E-Mail an Kofler als letzter Versuch - hat bei mir geholfen - auch 1x). (Forum Vertragsrecht lesen)

Gute Nerven und Geduld wünsche ich!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen