Privatinsolvenz beendet, zu der es nie kam!

1. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
CarMen123
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 45x hilfreich)
Privatinsolvenz beendet, zu der es nie kam!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Vor 3 jahren habe ich, bedingt durch viele Schulden und mehrjähriger Arbeitslosigkeit durch Krankheit die Privatinsolvenz eingeleitet. Kurz darauf habe ich einen Job gefunden und auch nicht schlecht verdient. Durch Lohn- und Steuerpfändungen sind diese Schulden mittlerweile schon seit letztes Jahr beglichen. Schulden, Gerichtskosten und Anwaltsgebühren mitinbegriffen.
Der Insolvenzverwalter hat meinen Fall erst gar nicht vor Gericht gebracht, da er ja jeden Monat schön pfänden konnte, worüber ich auch nichts zu beklagen habe, denn mein Ziel war es ja, so schnell wie möglich aus der Schuldenfalle heraus zu kommen. nachdem schon eine Überzahlung von etwa 1000 € eingetreten ist, fiel es dem Insolvenzverwalter plötzlich ein, meinen Fall doch vor Gericht zu ziehen, obwohl es eigentlich gar nicht mehr nötig gewesen wäre... Bei dem Gerichtstermin hat der Insolvenzverwalter nicht den tatsächlichen aktuellen Stand übermittelt, sondern den von einem halben jahr davor. Da ein Gläubiger anwesend war, und dieser nicht in die Inso eingewilligt hat, hat sich alles verzögert. Mittlerweile habe ich das klar gestellt, dass es bereits zur Überzahlung einer sehr beträchtlichen Summe kam, denn mittlerweile beläuft sich die Überzahlung durch Steuerrückerstattung aus 2008 auf über 3000 €.
Dieser eine Gläubiger wurde zwar informiert und hat seinen Antrag zurück genommen, aber weder mein Insolvenzverwalter, noch das Gericht sind gewillt, dem Horror endlich ein Ende zu bereiten. Seit Monate tut sich rein gar nichts mehr. Ich habe schon mehrere Schreiben per Einschreiben geschickt, Antwort gleich null... Den Anwalt erreiche ich telefonisch überhaupt nicht, und auf meine Schreiben reagiert weder der Anwalt, noch das Gericht.

Vor 2 Wochen hatte ich unverschuldet einen Autounfall, bei dem es bedingt durch das Alter und der hohen Km Leistung zu einem Totalschaden kam. Ich bräuchte dringend ein neues gebrauchtes strassentaugliches Auto, um meinen Job nicht zu gefährden, wozu ich das Geld von der Überzahlung gut gebrauchen könnte. Auch dies wurde dem Anwalt und dem Gericht unverzüglich mitgeteilt, aber keine Antwort! Schon seit Monaten nicht!

Wie kann ich vorgehen, dass sich da endlich mal etwas bewegt und tut??
Evt. den Insolvenzverwalter verklagen?
Wer kann mir hier einen Ratschlag geben?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen