Probino

13. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Lili1999999
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Probino

Ich habe am 17.9.05 eine Werbung von Probino bekommen. Diese habe ich nicht beantwortet. Doch war ich auf der Seite von Probine um zu sehen, was das sei. Auf dem Status von t-online
steht unbeantwortet.

Am 2. 10. 05 bekam ich die Mitteilung, dass ich eine Rechnung von 84,-- zahlen soll weil ich mich dort eingetragen hätte.

Auf meine Antwort, dass ich mich nicht eingetragen habe, wurde mir mitgeteilt, man hätte meine IP Nummer

Ich beantwortete diese Mail, dass ich nicht bezahlen werde.

Danach kam eine Mail, ich solle bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt stellen.

Bei telefonischer Rückfrage bei der Polizei sagte man mir, dass ich wohl bezahlen müsse.

Ich habe bezahlt.

Erst danach erfuhr ich durch die Hilfe eines Verbraucherschutzforums, was eine IP eigentlich ist. Ich habe auf der Mail von Probino, welche die Rechnung enthielt, die IP-Nummer gefunden, sie war falsch

Das schrieb ich an Probino und daraufhin wurden meine Daten angeblich gelöscht.

Meine Mails mit der Rückforderung der bezahlten Summe blieben unbeantwortet.

Frage 1
Habe ich eine Chance, mein Geld zurückzubekommen?

Frage 2
Ich habe auf verschiedenen Foren über die Abzocke bei Probino gelesen und es werden täglich mehr Menschen, die darauf hereinfallen.

Hat es einen Sinn, wenn ich Strafanzeige gegen probino wegen Betrugs stelle?



-----------------
"entschlossen"

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten.

Dadurch siehst Du zwar Dein Geld nicht wieder, aber es sammeln sich Fälle bei den Ermittlern, so dass diese dann auch aktiv werden.

Schreibe der Firma einmal ein Einschreiben mit der Rückforderung der Summe und einer 14 tägigen Frist. Wichtig ist, dass Du auf Deine gesendeten eMails hinweist und feststellst das die Firma bereits in Verzug mit der Rückzahlung ist und dies eine letzte Frist zur Zahlung ist.

Anschließend könntest Du nun direkt einen Mahnbescheid beantragen (Vordruck aus dem Schreibwarenhandel). Allerdings musst Du den selbst bezahlen und bei einem Widerspruch, der ohne Begründung sicher kommen wird. Ein Verfahren anstrengen. Im günstigsten Fall bekommst Du ein Urteil und das Geld wird gezahlt. Es könnte auber auch ein vergleich getroffen werden und die angefallenen Kosten werden geteilt. Ob jemals gezahlt wird ist nicht sicher. Ich würde nicht klagen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rungholt62
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie finde ich denn meine eigene IP raus? Kenne mich nicht mit dem PC aus...möchte nämlich überprüfen ob die IP in der Rechnung richtig ist.Muss ich eigentlich Bezahlen? Habe schon eine Mahnung bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rungholt62
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

was mich denn nochmal interessiert ist, wenn die in der Rechnung angegebene IP verkehrt ist muss ich denn bezahlen oder kann ich dann Anzeige erstatten wegen Betrug?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Powerweb
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 14x hilfreich)

Deine IP ändert sich mit jeder Einwahl ins Internet. Den Providern werden bestimmte Adressbereiche (Ip-Bereiche) zugeordnet.
Deine jetzige IP sagt nicht über eine IP in der Vergangenheit aus.
Unter Windows XP -> Start, Ausführen -> cmd eingeben und enter -> ipconfig /all eingeben und enter.
Jetzt kannst du deine IP Adresse lesen (und weitere Daten)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ich würde auf keinen Fall zahlen !
Wird ohnehin ausgebucht !
Nerven behalten
gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
tompetti
Status:
Praktikant
(784 Beiträge, 157x hilfreich)

Bericht beim ORF:

Dubiose Rechnungen für "gratis Produktproben"

Die Arbeiterkammer warnt vor Rechnungen des deutschen Online-Anbieters proBino, der Zahlungsaufforderungen für angebliche Internet-Bestellungen verschickt. Wer nichts bestellt hat, braucht selbstverständlich nichts zahlen.

http://help.orf.at/?story=3709

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
oobravo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,
ich habe die 84€ am 7.10.05 überwiesen da man mir auch gesagt hat ich habe mich da angemeldet man habe meine ip und werde rechtliche schritte gegen mich einleiten wenn ich nicht binnen 7 tagen einzahle.hab ich eine chance mein geld zurückzubekommen und muss ich in einem jahr wieder die 84€ bezahlen?da man mir gesagt hat es sei ein zwei jahres abo?
mfg oobravo:(

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Luxorin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ihr Lieben,

Auch ich habe es mit Probino's Betrug zu tun.
Auch meine IP-adresse stimmt nicht.
Ich habe die ganze Zeit hin und her geE-Mailt mit denen. Schließlich habe ich mich bereid erklärt zu zahlen, aber darum gebeten die Zahlungsfrist bis zum 03-11-2005 zu verlängern. Daraufhin habe ich eine E-Mail von Probino bekommen, dass die Frist verlängerd wurde bis zum 03-11-2005. Nun habe ich aber gestern (20-10-2005) einen netten Brief von der Firma Proinkasko bekommen, und sollte mal eben 160,00€ bezahlen. Habe noch versucht mit Probino zu telefonieren, aber die haben mir gesagt, ich soll mich mit der Sachbearbeiterin in verbinding setzten, die aber telefonisch nicht erreichbar sei, die wollen mich doch verarschen oder???
Habe einen Termin mit meinem Anwalt verreinbart,und werde eine Anzeige auf Betrug stellen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Luxorin ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Luxorin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ach ja, und noch was,
Probino und Proinkasso, ich glaube nicht dass die zusammen arbeiten, sondern die selbe Firma ist...

Was denkt Ihr???

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Rungholt62
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Das vermute ich auch.meine frist läuft heute ab...naja...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Gebbomaus
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Leute,

als ihr seid nicht alleine mit dieser Geschichte der Trittbrettfahrerin Petra Pirrung und Proby bzw Probeno bzw Freshwin.de .

Es ist die selbe Masche wie www.Probino.de der Gebrüder Corvers und auf die ist gerade die Jagdsaison eröffnet worden.

Also wenn schreiben von dem Inkasso Büro " Proinkasso " Auftauchen braucht Ihr noch keine Angst zu haben das am nächsten Tag der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Diese Mahnung hat auch eigentlich noch garnichts zu sagen und es gibt auch nette Rückschreiben die man sowohl der Proby als auch der Proinkasso senden kann.

Bitte mail an Rick24146@yahoo.de oder gebbomaus@hotmail.com

Das Thema Probino wird derzeit hier sehr hart Behandelt und ich kann sagen das auch schon die Presse an dem Fall drann ist:

http://www.gti-verbraucherschutz-forum.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0001/YaBB.cgi?board=1006

ggf falls müßt ihr euch zum schreiben Anmelden aber ist Kostenlos.

Soweit es jetzt aussieht geben sich Pirrung und Corvers die Klinke in die Hand und man muß dringend etwas Unternehmen - was wir auch versuchen .

Da die von uns verwendeten Vorlagen aber auch für Proby genutzt werden können sowie für Proinkasso ( es sind 2 Vorlagen ) könnt Ihr diese gerne bekommen.

Lasst euch auf keinen Fall unter Druck setzen oder drohen !

Für weitere fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Gruß

Gebbomaus

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
katuscha23
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

schreibe denen andauernd die sachen die heir sthen per e-mail und habe auch schon per post gekündigt!meine frist ist bereits abgelaufen was passiert denn jetzt?an welche e-mail schreibt ihr immer?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Die Bewerben ja dick auf ihrer seite das KEIN GELD ABGEBUCHT WIRD.

steht ganz dick in rot da!

vieleicht kann man dagegen etwas machen?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Rene M.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe auch eine solche Mahnung von Proinkasso bekommen. :(
Bin auch dem Trick des Fensterschließens auf den Leim gegangen.
Die Sachlage ist also die Selbe.
Muss ich da überhaupt reagieren?
Reicht ignorieren nicht aus?

VG Rene

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Blobb
Status:
Schüler
(317 Beiträge, 52x hilfreich)

Die schicken doch einem ne bestätigungsemail zu oder?

Solange du auf den link innerhalb von 14 tagen NICHT drauf klickst verfällt die anmeldung.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Rene M.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

die beiden Bestätigungsmails hab ich gelöscht und nicht reagiert.
Waren beide so in dem Sinn: Hier ihre letzte Chance sich erfolgreich anzumelden.
Aber wie man sieht war ich doch "erfolgreich" angemeldet.
Ich habe inzwischen aus dem Verbraucherschutzforum Vorlagen für die Antwortschreiben bekommen und diese als Einschreiben mit Rückschein versendet.
Von ProInkasse ist der Rückschein auch schon da. Von Probino fehlt er noch, aber ich bin guter Dinge, dass der Spuck für mich vorbei ist ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
katuscha23
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hab jetzt auch ne kündigung geschickt aber noch keine antwort und hab auch innerhalb der 14 tage wieder gekündigt da bekomm ich ne mail wo steht das ich es innerhalb von 14 tagen tun muss obwohl ichs getan habe!
und nun ignorier ich das alles einfach?kann plötzlich die polizei vor meiner tür stehen?

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Rene M.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Gestern kam der Rückschein von Probino.
Unterschrieben von Mr C persönlich.
Ich warte mal ab...
Hab ja zum Glück Geduld. :-)

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Mäusschen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hey leute
ich bin jetzt endlich beruhigt wo ich das hier alles lese!
Ich habe noch nie vo der seite probino.de gehört und habe einen brief von proinkasso bekommen. am donnerstag 10.11. ich soll bis 18.11. die 160 Euro zahlen! hab da ne email hingeschickt - keine antwort! Versucht anzurufen - keine chance! Hab das schreiben auch meinem anwalt weiter gereicht!
Ich hoff nur das ich echt nichts zahlen muss!
Und ich bin mir auch ziemlich sicher das probino und proinkasso das gleich sind!
auf jeden fall danke leute das ihr euch hier darüber unterhaltet :)

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Luxorin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ihr Lieben,

Wie schon vorher erwehnt habe ich meinem Rechtsanwalt gegen Probino und Proinkasso eingeschaltet, der hat denen einen netten Brief zugeschickt. Habe nichts mehr von den Firmen gehört seid dem. Ihr könnt den Brief von mir bekommen wenn ihr möchtet, dann braucht ihr nicht auch zum Anwalt dackeln.
;)
Luxorin@hotmail.de

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen