Problem mit PayPal u. Brief v. Inkasso KSP Hamburg

23. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
Matpol1973
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)
Problem mit PayPal u. Brief v. Inkasso KSP Hamburg

Hallo !

Habe ein Problemchen mit PayPal, und würde gerne
wissen was ihr davon haltet:

1. Bestellung von zwei Schrankwänden über eBay
2. "Bezahlung" per PayPal

Mein PayPal Konto ist "auf Plus".
Paypal schickt das Geld an den Verkäufer, obwohl
mein PayPal Konto nicht gedeckt ist.

3. Ich erfahre von dem Verkäufer dass es über ein
Monat dauern kann bis ich die Möbel bekomme.

4. Ich bitte den Verkäufer um stornierung der Bestellung.
- Dieses wir mir per eMail bestätigt.


5. ICH STORNIERE DIE ZAHLUNG BEI PAYPAL
ES WIRD MIR AUF MEINEM KONTOAUSZUG ALS STORNIERT ANGEZEIGT !!!

6. PayPal bittet mich um überweisung des Betrages
- Ich habe diese eMail nicht gelesen und auch nichts
überwiesen.

7. Da PayPal eine Einzugsermächtigung von mir hat
versucht PayPal das Geld von meinem Bankkonto abzubuchen

- Bankkonto ist nicht gedeckt, PayPal versucht das glaube
ich zwei mal, klappt nicht.

8. PayPal gibt den Fall deren Forderungsanwälten "KSP Hamburg" ab,
diese haben sich bei mir gemeldet und drohen mit gerichtlichen
Mahnbescheid.

Wichtig ist dass mein PayPal Konto immer "auf Plus" war
und Heute noch ist, die ganze Zeit

Nach langen Telefonaten mit PayPal habe ich nun erfahren dass
PayPal den Betrag an den Verkäufer verauslagt hat, und der Verkäufer
hat das Geld bei sich.

Nun zu meiner Frage:
In dem Moment wo ich die Zahlung bei PayPal storniert habe, sollte
PayPal die Zahlung dem Verkäufer nicht sperren ??

Was sollte ich noch bei PayPal machen, was ich vielleicht nicht gemacht habe ? Habe ich etwas vergessen bzw. versäumt ??

PayPal sagt ich soll mir das Geld von dem Verkäufer zurückholen,
diesen habe ich per eMail angeschrieben, aber seit 6 Tagen keine
antwort bekommen.

Bitte um Hilfe !!! Danke !!!

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
PayPal sagt ich soll mir das Geld von dem Verkäufer zurückholen

Natürlich wärest du auch gemäß BGB dazu verpflichtet. Der Anspruch besteht gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber dem Zahlungsdienstleister.

Es ist aber wichtig, dass Paypal die Zahlung als storniert anzeigt. Drucke dir das aus. Denn in diesem Fall hat Paypal ja der Stornierung zugestimmt. Da können sie doch nicht später hergehen und von dir Geld einklagen wollen. Das ergibt für mich keinerlei Sinn.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Matpol1973
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)

Hier noch mal die PayPal Kontoauszüge:

http://hierbilder.de/r3KHu

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8508 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo,

quote:
Was sollte ich noch bei PayPal machen, was ich vielleicht nicht gemacht habe ?
Am besten für die Zukunft dein Konto dort löschen! PP ist nichts gutes, kann dir bestenfalls nur Ärger einhandeln...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Matpol1973
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)

Ich glaube ich weiss nun wie der Hase läuft:

Ich habe wieder bei PayPal angerufen und den das noch mal gesagt:

Wie können Sie mir eine Stornierung zustimmen aber trotzdem den Fall an die Inkasso-Firma abgeben.

Da wurde mir gesagt, dass der Händler das Geld doch nicht bekommen hat, aber weil ich storniert habe, wollte PayPal das Geld von meinem Konto abbuchen und....... was damit machen ??? Meinem PayPal Konto gutschreiben, und weil das nicht gelungen ist wegen Mangelsdeckung, beaftragt PayPal eine Inkasso-Firma, die holen sich das mit HOHEN GEBÜHREN von mir, geben das PayPal, PayPal schreibt es meinem PP-Konto gut und ich werde es anschliessend wieder auf mein Bankkonto runterziehen dürfen..... So ein Quatsch !!

Ich habe das Gespräch aufgezeichnet, wer es hören will kann sich bei mir melden.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
So ein Quatsch !!

Irgendwie ergibt das, was Paypal da machen will absolut keinerlei Sinn. Ja, so ein Quatsch :-)

quote:
Ich habe das Gespräch aufgezeichnet, wer es hören will kann sich bei mir melden.

Du hast hoffentlich vorher informiert, dass du das aufzeichnen wirst.

Ich würde das aussitzen und sollten die das ehrlich vor Gericht einklagen wollen, das Telefonat und den Screenshot als Beweis vorlegen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39714x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>5. ICH STORNIERE DIE ZAHLUNG BEI PAYPAL <hr size=1 noshade>

Wann (Datum)?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Matpol1973
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)

Auf "Zahlung tätigen" habe ich am 22.08.2014 geklickt.
Es waren ja zwei Zahlungen. Die erste habe ich am 24.08.2014 storniert, und die zweite am 26.08.2014.

Nun haben Heute am 24.02.2015 die Inkasso-Rechtsanwälte von PayPal die Summe von 663,00 Euro von meinem Bankkonto abgebucht, anschliessend wird mir höchstwahrscheinlich der Betrag 628,00 Euro auf mein PayPal Konto gutgeschrieben, was ich dann wieder auf mein Bankkonto runterziehen werden darf.

Im Endeffekt zahle ich für den ganzen Spass 35,00 Euro. PayPal hat mir vor ein paar Tagen einen Vergleich angeboten, ursprünglich wollten Sie von mir 791,00 Euro - wäre dieser Vergleich nicht vorgefallen, hätte mich der Spass 163,00 Euro an Rechtsanwaltgebühren gekostet !!!

Freundliche Grüße

Matpol1973

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Im Endeffekt zahle ich für den ganzen Spass 35,00 Euro

Wieso akzeptierst du das denn überhaupt? Am ende überweisen sie dir nichts. Und wieso sollst du für deren Blödsinn auch noch Gebühren zahlen?

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Matpol1973
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 21x hilfreich)

Tja, ich wollte die Inkasso-Gebühren nicht in die Höhe treiben.
Deswegen habe ich es auch nicht überwiesen, sondern habe den Rechtsanwälten eine Einzugsermächtigung erteilt. Das haben die genutzt und haben den Betrag bereits abgebucht.

Wenn in den nächsten Tagen, das PayPal Konto nicht aufgestockt wird, werde ich mir den Betrag zurückbuchen lassen.

quote:
Wieso akzeptierst du das denn überhaupt?


Was sollte ich denn da machen, warten bis die mir ein gerichtliches Mahnbescheid schicken ?? Und evtl. dem Richter das ganze erzählen ??
Stell dir vor, die bekommen irgendwie Recht und ich darf dann die Gerichtskosten noch bezahlen....

Aber ich habe mir geschworen:
Wenn das PayPal Konto aufgestockt ist, dann ziehe ich alles runter, dann schreibe ich PayPal eine eMail mit der Aufforderung die 35,00 Euro mir zurück zu geben, ansonsten melde ich mich dort ab, was ich so wie so tun werde.... bald !

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Tja, ich wollte die Inkasso-Gebühren nicht in die Höhe treiben.

Da gibt es nichts in die Höhe zu treiben. Selbst wenn Inkassogebühren OK wären, sind die gemäß RVG absolut. Da erhöht sich nichts.

quote:
Wenn in den nächsten Tagen, das PayPal Konto nicht aufgestockt wird, werde ich mir den Betrag zurückbuchen lassen.

Das ist der einzig vernünftige Gedanke.

Du hast selbst geschrieben, dass das absoluter Quatsch ist, was Paypal macht. Und in meinen Augen ist es das wirklich. Ich verstehe nicht, wieso man dann einknickt und sich so Geld aus der Tasche ziehen lässt. Was die da machen ist für mich ein absurder Taschenspielertrick. So etwas könnte man IMHO sogar anzeigen.

quote:
Was sollte ich denn da machen, warten bis die mir ein gerichtliches Mahnbescheid schicken ??

Na und? Dem kann man sofort widersprechen

quote:
Und evtl. dem Richter das ganze erzählen ??
Stell dir vor, die bekommen irgendwie Recht und ich darf dann die Gerichtskosten noch bezahlen....

In meinen Augen gibt es diese Gefahr nur in der Theorie. Sie haben der Stornierung zugestimmt. Damit ist das Thema durch. Sie haben sogar bestätigt, dass der Verkäufer das Geld nicht bekommen hat. Mit welcher Berechtigung haben sie sich also nachträglich per Last-Schrift an deinem Konto vergriffen? Mit exakt keiner Berechtigung. Der Schaden, der angerichtet wurde, ist also alleine auf der Blödheit von Paypal gemünzt.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.511 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen