Liebe Forenmitglieder,
vorweg soll direkt gesagt sein, dass ich früher keine saubere Weste hatte und einige Inkasso/Mahnbescheide hatte. Jedoch habe ich (zumindest was mir bekannt war) alle offenen Forderungen 2019/2020 bezahlt.
Ende Februar diesen Jahres erreichte mich ein Schreiben der Universum Inkasso mit einer Forderung der deutschen Bahn aus 2010.
Da ich wie gesagt alle Angelegenheiten 2019/2020 erledigt hatte, hat mich dieses Schreiben schon gewundert. Dazu kann ich sagen, dass auch im Schuldnerportal der Länder bei Schufa, Boniversum, Infoscore und CRIF Bürgel keinerlei Einträge mehr vorhanden sind.
Dementsprechend habe ich natürlich auf Verjährung plädiert. Nun erhielt ich jedoch einen Brief mit der Titelkopie aus 2010.
Gibt es für mich eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Titel tatsächlich noch besteht? Falls der Titel tatsächlich besteht, wieso finde ich diesen dann nicht im Schuldnerportal der Länder? Der müsste doch dort angezeigt werden?
Viele Grüße
Ruki
Prüfen ob ein Titel aus 2010 noch besteht
15. April 2023
Thema abonnieren
Frage vom 15. April 2023 | 10:47
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 2x hilfreich)
Prüfen ob ein Titel aus 2010 noch besteht
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 15. April 2023 | 12:19
Von
Status: Junior-Partner (5465 Beiträge, 931x hilfreich)
Zitat:Dazu kann ich sagen, dass auch im Schuldnerportal der Länder bei Schufa, Boniversum, Infoscore und CRIF Bürgel keinerlei Einträge mehr vorhanden sind.
1. Kein Gläubiger ist verpflichtet, eine Forderung der Schufa, Infoscore etc. zu melden.
2. Im Vollstreckungsportal sind nicht alle Vollstreckungsbescheide gespeichert. Man lese dazu §882 b ZPO.
Heißt also, dass Du jetzt - falls Universum den Titel tatsächlich vorliegen hat - nachweisen musst, dass Du die titulierte Forderung beglichen hast.
Antwort vom 15. April 2023 | 12:48
Von
Status: Student (2534 Beiträge, 742x hilfreich)
ZitatGibt es für mich eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Titel tatsächlich noch besteht? :
Klar, Kontoauszüge prüfen ob bezahlt wurde und das entsprechend nachweisen.
Die Bahn ist kein Vertragspartner irgendwelcher Auskunfteien, daher gibt's auch keine Einträge.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 15. April 2023 | 12:59
Von
Status: Unbeschreiblich (125914 Beiträge, 40558x hilfreich)
ZitatGibt es für mich eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Titel tatsächlich noch besteht? :
Ja, man schaue in seine Unterlagen mit den ganzen getätigten Zahlungen und vergleiche diese mit der aktuellen Forderung ...
Und jetzt?
Schon
280.618
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen