Pünktlich bezahlte Rechnung

27. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Thauriel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Pünktlich bezahlte Rechnung

liebe Leute,

Der Rechnungsdienstleister Klarna wirbt damit, deine Rechnungen in Raten bezahlen zu können. Diese Raten könne man mit mindesten 6,95 Euro im Monat begleichen. Also eigentlich super und auch sehr flexibel. Bisher hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme. Wenn eine neue Rechnung hinzukam, wurde sie dem bestehenden Saldo hinzugefügt.
Ich habe folgende Beträge unter Angabe meiner Kundennummer überwiesen:
26.7 : 20 Euro
29.6 : 30 Euro
27.6 : 20 Euro
08.6 : 50 Euro
29.5 : 20 Euro
08.5 : 10 Euro
Diese Überweisungen wurden mir auch als Zahlungseingang per E-mail bestätigt. Ich habe auch keine Mahnungen bekommen. Selbst wenn ich welche bekommen hätte, dann hätte ich sie bestimmt als Gegenstandslos angesehen. Die Rechnungen kommen alle von einem Versandhaus. bei jeden Kauf wurde die Option Rechnung mit Ratenzahlung betätigt.
nach einem wundervollen Chat Gespräch will man mir nun weiß machen, dass eine Rechnung extern ist. Sie wurde aus welchen Gründen auch immer nicht dem Gesamtsaldo hinzugefügt. Und diese Rechnung hätte ich auch mit einer Ratenzahlung beginnen können. Ich hätte bloß anstelle meiner Kundennummer, diese Spezifische Rechnungsnummer angeben sollen. Nun trudelte ohne Vorwarnung eine Rechnung von einem Inkasso unternehmen ins Haus. Ich bin darüber stark erbost. Die Klarna GmbH hätte alle Rechnungen, die zur Wiederholung von einem einzigen Versandhaus kamen zusammenführen müssen. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund, wollten sie für diese eine Rechnung keine Kundennummer. Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich muss mich doch gegen diese Willkür irgendwie wehren können ?
mfg Thauriel7

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6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von Thauriel):
Die Klarna GmbH hätte alle Rechnungen, die zur Wiederholung von einem einzigen Versandhaus kamen zusammenführen müssen.

Auf welcher Rechtsgrundlage?



Zitat (von Thauriel):
Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund, wollten sie für diese eine Rechnung keine Kundennummer.

Wer?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Wichtigste Frage: Die 150€, die du überwiesen hast, deckt das alle Rechnungen ab? Also auch diese angeblich externe Rechnung? Das Geld kam nicht zurück?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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#3
 Von 
Thauriel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Die 50€ die ich am 08.06 überwiesen habe, deckt komplett diese eine Rechnung. Diese Rechnung, die sie jetzt zu einem Inkasso weitergeleitet haben.
Nein das Geld kam nicht zurück. Es wird sogar in meinem Konto als Einzahlung markiert. Also ich habe einen Klarna Account wo ich regelmäßig reingucken kann. Dort werden alle Einzahlungen verzeichnet und auch was ich noch zu zahlen habe.


-- Editiert von Thauriel am 28.07.2017 09:18

-- Editiert von Thauriel am 28.07.2017 09:22

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#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Du hast meine Frage nicht beantwortet... Wenn man alle Rechnungen zusammen nimmt, ist dann mittlerweile alles bezahlt oder ist es das nicht?
Wenn insgesamt alles bezahlt ist, dann kann Klarna nichts wollen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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#5
 Von 
Thauriel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Nee insgesamt ist es noch nicht bezahlt. Wenn eine neue Rechnung hinzukommt, wird sie dem bestehenden zugefügt. Das Angebot besteht darin, das ich es bequem in raten monatlich abzählen kann. Das tue ich ja auch. Ich überweise manchmal doppelt in einem Monat. Damit das schnell erledigt ist. Die Regelung ist, dass ich min 6,95€ pro Monat überweise noch sind ca. 100€ offen. In meinem Account wird mir dann angezeigt bis wann ich spätestens meine nächste Rate zu zahlen hätte.
Wie gesagt diese Rechnung, die sie zum Inkasso weitergeleitet haben, habe ich im Juni komplett bezahlt. Unter Angabe meiner Kundennummer. So wie immer.
Doch irgendwie hat klarna diese Rechnung extern behandelt.

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#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

Und Klarna hat die überwiesenen 80€ also mit anderen Dingen verrechnet?

Was Klarna den lieben langen Tag treibt, kapiert ohnehin kein normal denkender Mensch. Ich würde dem Inkasso schreiben, dass man die Forderung wegen einer mit Klarna vereinbarten Ratenzahlung vollständig zurückweist und dass man sich ansonsten nur mit Klarna unterhält und nicht mit dem Inkasso.

Ansonsten so bald wie möglich alles bezahlen (ohne Inkassokosten) und Klarna nicht mehr nutzen. Ich halte das, was die treiben, insgesamt für unseriös.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

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