RA Fülleborn / Real Inkasso

17. März 2010 Thema abonnieren
 Von 
mariechen1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
RA Fülleborn / Real Inkasso

bei mir verhält es sich folgendermaßen ... aber erst mal ein Hallo an alle !!!

Bei mir ist es eine Forderung von HSE24 ..in Höhe von 108 EUR HF
und wie es eben nicht vorkommen sollte habe ich versäumt den Betrag zeitnah zu überweisen.
Genau gesagt 4 Mon.und habe leider auch nicht auf Mahnungen reagiert :bang:
Am 9.2.2010 bekam ich ein Forderungsschreiben von RA Fülleborn aus HH
Wo aus 108 EUR sage und schreibe 179 EUR wurden, darin enthalten Inkassokosten in Höhe von 45 EUR, obwohl ich bis dato noch kein Schreiben eines Inkassobüros in den Händen hatte.
RA Gebühr in Höhe von 12 EUR und div Kleinbeträge in Höhe von ca 13 EUR

Ich habe , da ich den Betrag momentan nicht in einer Summe begleichen konnte einer Ratenzahlungsvereinbarung mit montl. Zahlungen von je 75 EUR zugestimmt die nochmals 45 EUR an Gebühren obenauf gepackt haben.
Am 15. 2.2010 habe ich die erste Rate überwiesen , und am 26.02.2010 die restliche Summe nach Abzug der ersten Rate und der Ratenzahlungsgebühr in Höhe von 47 EUR , also
die eigentliche Restforderung von 104,04 EUR
Damit dachte ich die ganze unangenehme Sache wäre vom Tisch.
Nun kommt heute ein Schreiben von der Real Inkasso (übrigens ein Tochter Unternehmen des RA Fülleborn) in dem die von mir einbehaltenen 47 EUR (bezugnehmend auf die Ratenzahlungsvereinbarung ) angemahnt werden.
Sinngemäß wurde mir telefonisch mitgeteilt das wäre
mein Problem wenn ich die Restsumme auf einmal zahle , ich hätte es auch in 3 5 oder 12 Monatsraten abstottern können.

Ist dies Vorgehen eigentlich rechtens???

LG Mariechen

-----------------
""

-- Editiert am 17.03.2010 12:48

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo,

hast du der Ratenzahlungsvereinbarung schriftlich zugestimmt?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mariechen1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

ja leider... das schien mir damals am realistischér .. als alles auf einmal... und nun dieses ...


-----------------
""

-- Editiert am 17.03.2010 14:35

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bummelbiene99
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 189x hilfreich)

Dann solltest du die Gebühren auch noch zahlen.

Falls du nicht zahlst und die Rechtsanwälte das Mahnverfahren durchziehen, wird es noch viel teurer.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mariechen1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe in versch. Foren gelesen , daß es vor Gericht nicht durchgeht .. und daß auch versch, entsprechende Urteile dazu gibt denn der Gläubiger kann nur entweder die Inkassokosten oder die Anwaltskosten in Rechnung stellen .. nicht beides zusammen...

Ich habe morgen Termin bei meinem RA ...und bei Schilderung des Sachlage bestätigte er dieses vorab bereits :)

-----------------
""

-- Editiert am 17.03.2010 14:59

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mariechen1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Es geht mir ja auch nicht um die 47 EUR sondern ums Prinzip, diese Leute verdienen sich an Leuten wie uns eine goldene Nase.. und denken wenn sie mit Gericht drohen haben sie uns in der Tasche und unser teures Geld mit dazu;)

-----------------
""

-- Editiert am 17.03.2010 15:03

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Wenn Du bereits Raten gezahlt hast und diese ´Zahlungen nicht zweckgebunden waren ( Nur HF) dann hat die gegenseite - rechtlich leider legal - Deine Unkenntnis ausgenutzt und diese Zahlungen sehr wahrscheinlich gem BGB 367 verrechnet
Also auch mit den zwar nicht durchsetzungsfähigen aber immerhin erlaubten Inkassogebühren


-- Editiert am 17.03.2010 23:09

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mariechen1
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

erstmal vielen Dank für Eure Antworten..
Ich habe mich gestern nochmals mit der Real Inkasso telefonisch in Verbindung gesetzt .. und mich dumm gestellt was die zwei versch. Anschreiben betrifft..
auf meine Frage warum ich an RA Fülleborn bezahle und vom Real Inkasso die Restforderung bekomme, da ich bis dahin nie ein Schreiben vom RI bekam .. wurde mir nach einigen Stotterversuchen mitgeteilt daß die beiden Absender zusammen gehören..
Auf meine Ausführung daß nur entweder die Inkassogebühren oder aber die Anwaltskosten in Anrechnung gebracht werden können ...wurde die Dame am anderen Ende ganz leise und meinte dann nur sie würde es ihrem Chef vorlegen..ich würde dann wieder etwas zugeschickt bekommen.

Eine Ratenzahlungsvereinbarung wurde nur mündlich vereinbart .. ich habe nichts unterschrieben... das ist vieleicht mein Glück
Leider war die Rate nicht zweckgebunden .. sprich auf die Hauptforderung
Unwissenheit schützt eben vor Strafe nicht!!!!!!

Nun warte ich erstmal ab was noch kommt

LG Mariechen


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen