Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
553.429
Registrierte
Nutzer

Ratenvereinbarung per Telefon - Verjährung von Schulden hinfällig?

31.7.2020 Thema abonnieren
 Von 
Infused
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Ratenvereinbarung per Telefon - Verjährung von Schulden hinfällig?

Ich habe Schulden, die 20 Jahre alt sind. Gegen diese liegt kein Vollstreckungstitel oder Mahnbescheid vor. Heute habe ich mit Inkasso telefoniert, da die massiv Druck ausübten, bevor ich von der Verjährungsfrist von 3 Jahren wusste, und habe Ratenzahlung vereinbart. Außerdem käme noch eine einmalige Bearbeitungsgebühr von fast 90 Euro hinzu. Ich habe aber noch nichts gezahlt (bekomme Post). Jetzt habe ich gelesen, dass die Verjährung von neuem beginnt, wenn die Forderung in Raten abtragen oder Teilzahlungen geleistet werden. Zählt die Ratenvereinbarung per Telefon auch schon dazu? Oder würde die Verjährung erst bei der ersten Ratenzahlung neu beginnen? Danke im Voraus

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(23787 Beiträge, 15525x hilfreich)

Du kannst das jederzeit widerrufen. Ich würde denen kurz schriftlich schicken, dass du die Forderung zurückweist, da es verjährt ist. Mehr nicht. Das Telefongespräch und dass du irgendwie eine Vereinbarung abgeschlossen hast, würde ich einfach bestreiten, sobald sie darauf verweisen. Also nach dem Motto "Ne, ich habe nie zugesagt, ich wollte erst mal Details per Post bekommen."

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Infused
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich danke Dir vielmals für die hilfreiche Antwort! Weiß ich sehr zu schätzen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13850 Beiträge, 6273x hilfreich)

@mepeisen hat recht. Falls wieder ein call agent von der Inkassobude anruft leg am besten auf

Formulierungsvorschlag ( schriftlich machen) :

Sehr geehrtes Inkassobüro,
die Forderung ist verjährt. Bitte stellen Sie Ihre Beitreibungsbemühungen ein. Ich untersage die Kontaktaufnahme per Telefon.

Warte aber erst ab falls ein Brief kommen sollte. Am Besten dann noch mal posten.

Signatur:EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 195.576 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
82.164 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.