Ratenzahlungsvereinbarung

22. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Berlin-Nadine
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ratenzahlungsvereinbarung

Hallo,

ich habe z.Z. 2 Probleme:

1) Vattenfall
Bei meiner Neuanmeldung im März bei Nuon musste ich vorher Vattenfall kontaktieren. Plötzlich hieß es, ich sei bis 1.5.09 Kundin bei Vattenfall, da Nuon die "Anmeldungsfrist" versäumt hätte. Jedenfalls stellt mir Vattenfall für diese 2 Monate eine Abschlussrechnung in Höhe von 70,78 €. Da ich leider momentan ALG 2 Empfängerin bin kontaktierte ich Vattenfall mit der bitte um Ratenzahlung und den Verweiß, dass ich Zahlungswillig innerhalb meiner Zahlungsfähigkeit bin. Daraufhin bekam ich eine Mahnung. Ich kontaktierte Vattenfall ein zweites mal, mit dem Verweis auf das letzte Schreiben und der erneuten bitte um eine Ratenzahlung.
Nun erhielt ich heute ein Schreiben, eine Ratenzahlungsvereinbarung in der mir 16€ Bearbeitungskosten für den erstellten Ratenzahlungsplan in Rechnung gestellt werden. Nun meine Frage, ist dies Rechtens ???
Denn die Raten betragen jeweils immer 15 € und ich finde dass die Bearbeitungsgebühren enorm Überzogen sind !

2) Transcom Inkasso
Aus dem Jahre 2008 habe ich noch eine Rechnung von ca. 300€ bei Vodafon.
Vodafon gab diesen Fall an das Transcom Inkasso Büro ab.
Mitlerweile bin ich mit diesen seit mehreren Monaten im Streit wegen der Ratenhöhe. Es gab mehrere Briefwechsel, mir wurde mit einem Eintrag bei der SchufA gedroht usw. . Ich habe mehrfach im Briefwechsel darauf verwiesen dass ich die Rechnung im Rahmen meiner Möglichkeiten begleichen möchte. Durch meine momentane Situation kann ich nur eine Rate von 10€ im Monat begleichen, tue dies auch schon seit mehreren Monaten. Transcom wollte erst eine Rate von 35 € im Monat, ging dann auf 15 € runter. Das ist schon ein entgegenkommen deren Seits, darüber bin ich mir im Klaren. Aber meine momentane finanzielle Situation lässt eine höhere Rate leider nicht zu.
In wie fern darf Transcom mich bedrohen, die gesammte Rate einzufordern, bzw. dies an die SchufA weiter zu geben, wenn ich doch bis jetzt immer monatlich eine Rate (wenn auch geringfügig) beglichen habe.


Ich weiß dass es bei mir eher um geringfügige Summen handelt, allerdings möchte ich probieren so gut wie Schuldenfrei zu bleiben und finde, dass dies heutzutage nicht einfach ist, da man keine Ahnung über seine Rechte hat.
Deshalb bedanke ich mich schon mal recht herzlich im Voraus bei ihnen.

Nadine

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Durch meine momentane Situation kann ich nur eine Rate von 10€ im Monat begleichen, tue dies auch schon seit mehreren Monaten.

Tip : Dies in Zukunft immer zweckgebunden überweisen d.h Du solltest auf dem Überweisungsträger unter Verwendungszweck " Nur Hauptforderung " notieren denn sonst verrechnet der Inkassoladen rechtlich leider legal gem BGB 367 zuerst mit den eignen Gebühren selbst dann wenn Diese nicht durchsetzungsfähig sind
Liste doch mal die Gebühren auf die das Inkassobüro berrechnet !
Da wird sehr oft getrickst !!
quote:
In wie fern darf Transcom mich bedrohen, die gesammte Rate einzufordern, bzw. dies an die SchufA weiter zu geben, wenn ich doch bis jetzt immer monatlich eine Rate (wenn auch geringfügig) beglichen habe.

Die könnten das gerichtlich versuchen durchzusetzen !
Ich würde lieber die vereinbarten 15 mtl (zweckgebunden ) überweisen

-----------------
""

-- Editiert am 22.08.2009 21:56

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

quote:
Nun erhielt ich heute ein Schreiben, eine Ratenzahlungsvereinbarung in der mir 16€ Bearbeitungskosten für den erstellten Ratenzahlungsplan in Rechnung gestellt werden. Nun meine Frage, ist dies Rechtens ???
Denn die Raten betragen jeweils immer 15 € und ich finde dass die Bearbeitungsgebühren enorm Überzogen sind !


Ist m.M nicht überzogen und sogar kundenfreundlich
Ich würde zahlen

lg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.884 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen