Real Solution Inkasso - Überzahlung

7. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
JuliaAnna2402
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Real Solution Inkasso - Überzahlung

Hallo Allerseits,

Habe ein Problem mit dem im Betreff genannten Inkasso.
Und zwar geht es um eine Förderung aus dem Jahr 2014 für die Berechtigter Weise seit 2015 eine Kontopfändung bestand.
Aufgrund meiner finanziellen Lage würde die letzten Jahre aber nie was abgeführt, da ich mit meinen Geldern meist immer unterhalb der Pfändungsfreigrenze blieb. Zwischenzeitlich hatte ich selbstständig kleinere Teilzahlungen an den Gläubiger geleistet, immer eben so wie ich konnte

Da sich meine finanzielle Lage in der Zwischenzeit gebessert hatte wurde auch Geld an den Gläubiger abgeführt.
Zunächst am 07.12.2019 knapp 520€.
Am 10.12.2019 bekam ich ein Schreiben von Real Solution Inkasso, in dem man mir den Eingang der Zahlung bestätigte und eine offene Restforderung von 152€ mitteilte.
Am 27.12.2019 befand sich noch immer pfändbaren Guthaben auf meinem Bankkonto und in einem Gespräch mit meiner Sparkasse veranlasste ich erneut die Überweisung.
Das Inkasso hat der Bank aber nie mitgeteilt, welche Forderung, insbesondere durch meine geleisteten Teilzahlungen, noch offen ist ( laut Schreiben vom 10.12.2019 152€ ) , so dass die Bank die Differenz des ursprünglich gepfändeten Betrags ( zu dem Zeitpunkt noch knapp 452€ ) überwiesen hat.
Real Inkasso hat somit gut 300€ zu viel überwiesen bekommen.

Ich habe sogleich am 27.12.2019 per Mail Kontakt mit dem Inkasso aufgenommen, den Sachverhalt geschildert und die Rückzahlung des zu viel gezahlten Betrag gefordert.
Hierauf kam keine Antwort. Erst nach einer weiteren Mail am 03.01.2020 teilte man mir kurz und knapp mit, dass man sich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt hätte und nach Rückmeldung dieser auf den Vorgang zurück käme.

Am 06.01.2020 schrieb ich relativ früh eine Mail und bat um Erklärung des Vorgehens, da mir dies nicht ganz schlüssig erschien, da anhand des letzten Schreibens mit der Restforderung von 152€ von Real Solution Inkasso nunmal klar erkennbar sei, dass es sich hierbei um eine Überzahlung von 300€ handelt... Hierauf kam bisher leider noch keine Antwort.

Ebenso auf meine Forderung mir eine Zahlungsbestätigung & den entwerteten Titel zukommen zu lassen ist das Inkasso nicht eingegangen...

Wie soll ich nun am besten vorgehen?
Ich hoffe mir kann jemand Rat geben, 300€ sind nunmal auch nicht wenig Geld...

Bis dahin schonmal Danke!

-- Editiert von JuliaAnna2402 am 07.01.2020 10:57

-- Editiert von JuliaAnna2402 am 07.01.2020 11:04

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Als erstes würde ich nochmal überprüfen, wie deren Rechnung genau aussieht. Denn dass schon weitere 152€ offen gewesen sein sollen, ist in sich nicht schlüssig.

Ich würde dem Inkasso daher folgendes schreiben: "Wertes Inkasso. Ich setzte ihnen letztmalig eine Frist: Sie werden mir binnen 7 Tagen die zu viel gezahlten Beträge zurück überweisen, sowie eine detaillierte Forderungsaufstellung zukommen lassen, sowie den entwerteten Titel im Original und zudem die Bank über die Aufhebung der Pfändung informieren. Bei Weigerung oder fruchtlosem Ablauf der Frist ergeht ohne weitere Vorwarnung Vollstreckungsabwehrklage, sowie Beschwerde beim zuständigen Aufsichtsgericht. Ich diskutiere nicht, ich gewähre keine Fristverlängerung. Ich behalte mir vor, etwaigen Schadensersatz, insbesondere Zinsen, einzufordern."

Dann diese 7 tage abwarten und sollten sie nicht reagieren, würde ich dann zu einem Anwalt gehen und den mit Klage und Antrag auf einstweilige Verfügung beauftragen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuliaAnna2402
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Als erstes würde ich nochmal überprüfen, wie deren Rechnung genau aussieht. Denn dass schon weitere 152€ offen gewesen sein sollen, ist in sich nicht schlüssig.


Die 520€ die die Bank am 07.12.2019 abgeführt hat waren eine Teilzahlung, bzw. das pfändbare Guthaben zu diesem Zeitpunkt.
Insgesamt handelte es sich um eine Gesamtforderung von knapp 1000€.
Ich hatte wie bereits erwähnt über die letzten Jahre auch Teilzahlungen geleistet, wodurch sich der "Berg" zusätzlich abbaute.
Insofern war die Restforderung von 152€ verständlich. Nur erfolgte diese Mitteilung nicht an die Bank, so dass diese natürlich von der Hauptforderung (abzgl. der gezahlten 520€ ) ausging und somit 452€ überwiesen hat.

Habe jetzt folgendes an das Inkasso geschrieben:

Sehr geehrte Damen & Herren,

Ich setzte ihnen hiermit letztmalig eine Frist von 7 Tagen, beginnend heute, mir den zu viel gezahlten Betrag von 299,57€ zurück überweisen, eine detaillierte Forderungsaufstellung zukommen lassen, sowie den entwerteten Titel im Original.
Zudem fordere ich Sie auf die Bank über die Aufhebung der Pfändung zu informieren.
Bei Weigerung oder fruchtlosem Ablauf der Frist ergeht ohne weitere Vorwarnung Vollstreckungsabwehrklage, sowie Beschwerde beim zuständigen Aufsichtsgericht.
Ich diskutiere nicht, ich gewähre keine Fristverlängerung.
Ich behalte mir vor, etwaigen Schadensersatz, insbesondere Zinsen, einzufordern.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Julia XXX

-- Editiert von JuliaAnna2402 am 07.01.2020 11:50

-- Editiert von JuliaAnna2402 am 07.01.2020 11:50

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12317.10.2023 00:18:52
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo JuliaAnna. Wie lang dauerte es bei dir insgesamt, bis die Überzahlung bei dir ankam? Ich warte jetzt bereits zwei Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen