Risikobegrenzungsgesetz Banken Leasing

6. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
cass
Status:
Schüler
(436 Beiträge, 54x hilfreich)
Risikobegrenzungsgesetz Banken Leasing

Schuldner ist insolvent geworden und die Forderung des Gläubigers wurde weiterverkauft.
Jetzt beruft sich der Schuldner auf das Risikobegrenzungsgesetz und teilt mit, dass Banken dazu verpflichtet sind schon bei Vertragsunterzeichnung explizit auf die Möglichkeit eines Forderungskauf hinzuweisen.
Frage 1: Gilt das Risikobegrenzungsgesetz nur für Banken oder auch für Leasingverträge?
Frage 2: Gibt es irgendeine Aussicht, dass der Schuldner sich tatsächlich darauf berufen kann, dass der Forderungskauf hätte vorher mit seiner Zustimmung nur erfolgen können?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Mit der Argumentation wird man kaum weiterkommen. Die aktuelle Norm finde ich nicht, aber das war mal gedacht für Immobilienkredite.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Hi,
Sehr explicite Frage : Muss die Bank oder der Leasingvertragspartner auf einen möglichen Forderungsverkauf vor Vertragsunterzeichnng hinweisen und falls ja : muss der Kunde dies mit seiner Unterschrift bestätigen ? Bei Leasingverträgen ist ja i.d.r. eine Bank zwischengeschaltet
Leider weis ich es ncht. Konkrete Auskunft könnte ein RA geben

Wenn der Schuldner insolvent und zudem sein score im grottigen Bereich ist dürfte sich übrigens ein Vergleich lohnen.
Forderung ist tituiert und es gab schon Vollstreckungsversuche ?

-- Editiert von thehellion am 06.03.2018 15:50

Signatur:

EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cass
Status:
Schüler
(436 Beiträge, 54x hilfreich)

Danke für Eure Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.