Hallo,
ich bin ehemaliger Skykunde und habe nun ein Problem mit dieser Firma. Ich habe eine Rechnung nicht bezahlt und wurde 2 Wochen später direkt gesperrt. Nach 12 Jahren treuer Kundschaft, empfand ich die Sperrung als etwas überzogen. Daraufhin war die Sache quasi für mich abgehakt und ist aus dem Kopf verschwunden, was zur Folge hatte, dass ich auch die Rechnung vergessen habe. Dann habe ich zwei weitere Mahnungen erhalten. Mahnung 2 habe ich anscheinend übersehen und mit Mahnung 3 wurde meine Mitgliedschaft gekündigt.
Da mit der 3. Mahnung meine Mitgliedschaft gekündigt wurde, wollten sie auch das Leihgerät wieder haben. Auch das habe ich schleifen lassen. Ich bin halt manchmal etwas langsam... Nun aber meldet sich Riverty bei mir, und die wollen, dass ich das Gerät bezahle und verlangen 30€ extra, weil Inkasso.
Jetzt frage ich mich:
a) Kann Sky direkt Geld für die Leihgeräte verlangen, nur weil ich die Rücksendefrist nicht eingehalten habe? Oder müssten die mich weiter dazu nötigen, den Kram zurückschicken, bevor sie gleich Geld fordern können?
b) Wenn Sky im Recht ist und direkt Geld für die Geräte verlangen darf, müssten sie mich dann nicht erstmal wegen der offenen Rechnung der Geräte abmahnen, bevor sie ein Inkasso beauftragen?
Ich bedanke mich schonmal vorab.
Grüße,
Marcus
Riverty - Wurde für Forderung nicht abgemahnt
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ja.ZitatKann Sky direkt Geld für die Leihgeräte verlangen, nur weil ich die Rücksendefrist nicht eingehalten habe? :
Nein.ZitatOder müssten die mich weiter dazu nötigen, den Kram zurückschicken, bevor sie gleich Geld fordern können? :
Nein.ZitatWenn Sky im Recht ist und direkt Geld für die Geräte verlangen darf, müssten sie mich dann nicht erstmal wegen der offenen Rechnung der Geräte abmahnen, bevor sie ein Inkasso beauftragen? :
Wieviel möchte Sky denn? Den Neupreis zu verlangen, das sollte spätestens seit dem Vodafone Urteil Vergangenheit sein.Zitatund die wollen, dass ich das Gerät bezahle :
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ZitatWieviel möchte Sky denn? Den Neupreis zu verlangen, das sollte spätestens seit dem Vodafone Urteil Vergangenheit sein. :
Die möchten 88,29€ für den Receiver und 55,85€ für die Festplatte. Ich frage mich, ob sie damit die Festplatte meinen, die in dem Receiver ist, weil eine separate Festplatte habe ich nicht. Die habe ich damals zurückgeschickt, als der Receiver ausgetauscht wurde.
Danke, bostonxl.
-- Editiert von User am 3. November 2022 14:38
Das Gerät ist also gar keine 12 Jahre alt? Wie alt ist es denn? Bei dem verlangten Preis sollte das Gerät nicht älter als ca. 3-4 Jahre sein. Der Preis für eine 12 jährige Festplatte dürfte bei 0 Euro liegen.
Ich vermute schon, dass mit der Festplatte diejenige gemeint ist welche du angeblich bereits zurückgesendet hast. Kannst du den Rückversand dieser nachweisen?
-- Editiert von User am 3. November 2022 15:56
Also die Festplatte von damals können sie nicht meinen. Ich habe gerade aus 100en von Sky-emails genau die richtige rausgepickt. Da haben sie mir den Eingang der alten Festplatte bestätigt. Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, nach dieser Email zu schauen. Ich dachte, das wäre damals über die Post gelaufen. Die Seriennummern unterscheiden sich jedenfalls und somit müsste ich den Festplattenreceiver im Oktober 2017 erhalten haben, weil zu der Zeit ja das Gerät ausgetauscht wurde. Das Teil ist auch komplett hinüber, hängt sich mindestens einmal am Tag auf.
Ich hatte damals schon bei dem Tarif- und Receiverwechsel Probleme mit denen. Da habe ich Sky den alten Receiver mit der externen Festplatte zurückgeschickt. Der Receiver war nicht der, den sie mir ausgehändigt hatten. Was ich denen geschickt hatte, war ein Receiver gleichen Modells und jüngeren Baujahres. Ich habe das Gerät ersetzt, weil ich den alten dummerweise geschrottet habe. Da haben sie behauptet, ich hätte nur die Festplatte zurückgesandt. Es hat sich aber beides im selben Paket befunden. Also kann nicht sein. Beweisen konnte ich es dennoch nicht. Hab dann irgendwie 80€ an Sky dafür abgedrückt. Daraufhin habe ich gekündigt. In der Restvertragslaufzeit haben sie mich dann kontaktiert und mir ein anständiges Angebot gemacht. Da waren die 80€ wieder vergessen.
Beim Festplattenreceiver handelt es sich um den Humax Esd 160c, der für 20-30€ angeboten wird. Ich weiß ja, dass deren Teile schrott sind und dass ich an der Situation selber Schuld bin, aber jetzt will ich da irgendwie anständig raus, ohne denen noch zu viel hinterherzuwerfen.
Zitata) Kann Sky direkt Geld für die Leihgeräte verlangen, nur weil ich die Rücksendefrist nicht eingehalten habe? :
Komische Frage. Das man es kann, sieht man doch daran, dass sie es bereits getan haben und man den entsprechenden Beleg in Händen hält.
Die relevantere Frage ist doch eher, wie erfolgreich er damit bei der Durchsetzung wäre.
ZitatOder müssten die mich weiter dazu nötigen, den Kram zurückschicken, bevor sie gleich Geld fordern können? :
Nö.
Zitatmüssten sie mich dann nicht erstmal wegen der offenen Rechnung der Geräte abmahnen, bevor sie ein Inkasso beauftragen? :
Nö.
ZitatDa haben sie behauptet, ich hätte nur die Festplatte zurückgesandt. :
Es war ein anderes Gerät, also ist nur die Festplatte ausgebucht worden
ZitatHab dann irgendwie 80€ an Sky dafür abgedrückt :
Und das könnte an beweisen?
ZitatBeim Festplattenreceiver handelt es sich um den Humax Esd 160c, der für 20-30€ angeboten wird. :
Dann wären 90 EUR durchaus erklärungsbedürftig.
Und ich würde auch auffordern detailliert darzulegen, welche Festplatte das sein soll.
Nur mal zum Verständnis:
Mein aktuellen Sky-Receiver ist ebenfalls ein Festplattenreceiver.
Die Festplatte ist aber nicht fest installiert sondern auswechselbar hinten rechts (bei Sicht von vorne auf den Receiver). Der Receiver ist zwar komplett mit "reingeschobener" Festplatte geliefert worden, auf dem Lieferschein waren bei mir aber beide Komponenten getrennt gelistet. Ansonsten mal die Seriennummern der geforderten und bereits zurückgeschickten Geräte vergleichen (hoffenltich hat man diese selbst dokumentiert...sollte man bei allem machen, was eine Seriennummer hat).
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