SCHUFA Score, Handy, Inkasso - Zukunft?

12. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Xunthait
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
SCHUFA Score, Handy, Inkasso - Zukunft?

Mit 18 habe ich einen Fehler gemacht... Ich habe nicht nach gedacht und jede Menge Handy-Verträge unterzeichnet. Ich habe das als "zinslosen Kredit" genommen - die Handys verhökert und die Grundgebühren bezahlt und das Geld verprasst. Einen Vertrag habe ich genutzt und prompt eine Rechnung erzeugt, die ich nicht zahlen konnte. 480€ aus denen insgesamt weit über 1000€ wurde. Meine damaligen Einkünfte betrugen sich aber nur auf 130€.

Ich habe erst versucht mit dem Mobilfunk-Unternehmen zu verhandeln, aber die waren nicht bereit, auf eine Ratenzahlung einzugehen, nicht einmal unter dem Angebot, dass die Karte gesperrt bleibt und ich in dieser Zeit aber die Monatsgrundgebühr weiter bezahle. Dann kam das Inkasso-Unternehmen. Die wollten natürlich Gebühren und boten dafür "großzügig" eine Ratenzahlung mit einem Zinssatz von jenseits von Gut und Böse an. Gebühren in mehreren hundert Euro im übrigen! Ich habe geantwortet, dass ich nicht verpflichtet bin, diese Gebühren zu übernehmen und dass ich bereit bin, die Hauptschuld, auch verzinst, in Raten zu bezahlen. Eine Ablehnung folgte.

Ein richterliches Mahnverfahren wurde eingeleitet. Eine eidesstaatliche Versicherung wurde unter Haftandrohung beantragt und natürlich freiwillig und schnellstmöglich abgelegt. Der Gerichtsvollzieher war da. Man möchte sich das mal überlegen: Wegen einem Handy-Vertrag!!

Nach zwei Jahren wurde sich auf einen Vergleich geeinigt und die Summe im März 07 als bezahlt vermerkt. Die eidesstaatliche Versicherung ist mittlerweile erloschen und gelöscht (3 Jahre nach Anforderung), die bezahlte Schuld bleibt (durch die EV) drei Jahre nach Bezahlung als solches (wenn auch als bezahlt) in der Schufa stehen - ergo bis März 10.

Das Ganze erstreckt sich also über einen Zeitraum von jetzt 5 Jahren!

Folge: keine vollwertige Girokarte, keinen Dispo, keine Kredite, keine Ratenzahlungen, kein Zahlen auf Rechnung, keine Eröffnung eines Tagesgeldkontos (!!!! auf erspartes springen die neuerdings auch !!!!), keine Kreditkarte, kein Online-Banking, kein nichts.

Wären die Verdienste damals zu heute gleich geblieben - würde ich meinen Mund halten und geduldig ertragen!

Aber ich bin mittlerweile Medizintechniker, unbefristet und außerhalb der Probezeit, in einem recht sicheren Job, habe einen Dienstwagen, eine billige Wohnung in einer teuren Stadt (Bad Homburg v.d.H. einer der reichsten Deutschlandweit!) und einen Netto-Verdienst nach Abzug aller Abschläge von 1450€. Trotz alledem bleibt alles beim Alten. Nicht einmal meine Bank, die die monatlichen Ein- und Ausgänge sieht, sieht, dass ich Geld zusammen spare, sieht, dass ich genügend Geld habe um mir Sachen anzuschaffen gewährt mir nichts.

SCHUFA - fair und vor allem auf Erfahrungen basierend. Kann mir jemand mal erklären, warum ein 18jähriger mit Einkünften von 130€ ohne Arbeit eine bessere Bonität hat, als ein 24jähriger mit 1450€ Einkünften in einem sicheren Arbeitsverhältnis?

Ich bin im übrigen: Ledig, wenige feste Ausgaben, außerhalb der Probezeit, unbefristeter Arbeitsvertrag, keinerlei Schulden oder Verpflichtungen.

Und wie sieht die Zukunft aus? Nur durch das Löschen dieses Negativ-Eintrages, ist mein Score noch lange nicht besser geworden!

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.08.2009 08:57:45
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 14x hilfreich)

quote:
Man möchte sich das mal überlegen: Wegen einem Handy-Vertrag!!


Was sollte man sich da denn Besonderes überlegen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Noraia
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 44x hilfreich)

Hallo!

quote:
Nur durch das Löschen dieses Negativ-Eintrages, ist mein Score noch lange nicht besser geworden!



Das ist ja so nicht ganz richtig, der Eintrag an sich steht ja noch da drin, bis März 2010, wenn ich richtig gelesen habe.
So lange bleibt der Score beschi**en.
Und auch 3 Monate danach noch. Der Score wird alle 3 Monate überprüft, das heißt: im Juni / Juli 2010 sollte alles wieder in Butter sein.

quote:
warum ein 18jähriger mit Einkünften von 130€ ohne Arbeit eine bessere Bonität hat, als ein 24jähriger mit 1450€ Einkünften in einem sicheren Arbeitsverhältnis?


Die Bonität ist nicht besser, aber die Kreditwürdigkeit.
So ist das mit der Schufa, baust du Mist, kannst du dir dein wirtschaftliches Leben, was Kredite, Handy usw. anbelangt, schnell für mind. 3 Jahre zerschießen.
Aber ganz ehrlich, du hast riesen Mist gebaut, dann musst du auch die Konsequenzen tragen dafür.
Ich weiß wovon ich da rede, bei mir waren es 374,- Euro und ich hatte noch Glück, dass meine Bank mir nicht nach Bekanntwerden den Dispo unterm Hintern gekündigt hat.

quote:
die bezahlte Schuld bleibt (durch die EV) drei Jahre nach Bezahlung als solches (wenn auch als bezahlt) in der Schufa stehen - ergo bis März 10.


Die bezahlte Schuld bleibt nicht durch die EV drei Jahre nach Erledigung drin, sondern immer. Es gibt nur eine Ausnahme, die trifft hier aber nicht zu.

Über die Schufa kann man sich trefflich tagelang streiten, über Sinn und Unsinn und ob man durch eine Sache, die 2 1/2 Jahre her ist (Beispiel) ableiten kann, dass man seine Kredite nicht bezahlt.
Und man kann sich darüber streiten, ob ein Score, von dem niemand genau weiß, wie er zustande kommt, da die Schufa sich in Schweigen hüllt, Aussagekraft hat.

Aber egal wie man es dreht und wendet, wenn man Schei*e baut, muss man dafür die Konsequenzen tragen.
Und tröste dich, du lebst schon so lange mit der kaputten Schufa, da gehen die letzten Monate auch noch rum.
Denk nur dran, das Löschen nachzuprüfen, das wird auch mal vergessen...




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Xunthait
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also meines Wissens kann man Dinge, die einmal waren und als erledigt gemeldet sind, jedoch unabhängig von einer EV, Offenbarungseid oder richterlichem Mahnverfahren gelaufen sind löschen lassen. Allerdings geht das selbstständig erst nach drei Jahren (oder sollte :) ) und auf Verlangen passiert dies früher.

Genauso, wie manchmal Mobilfunkunternehmen nach Auslaufen des Vertrages manchmal vergessen den Eintrag heraus zu nehmen. Ist der Eintrag länger als 3 Jahre nicht aktualisiert worden (Handy-Vertrag!) kann man ihn auch ohne Rücksprache von dem Unternehmen löschen lassen.

Aber ist auch recht egal. Jedenfalls wird eben die Kreditwürdigkeit nicht nach der Bonität ausgewiesen, sondern nach einem Score. Einem Score, den ich sehr vernünftig finde und auch sehr sinnvoll. Er sollte meines Erachtens eben nur auch die Bonität mit berücksichtigen - oder aber - die Unternehmen, von denen man etwas möchte.

Allerdings gibt es auch da eine sehr kurze, knappe Begründung. Gerade im Bankenwesen soll durch einen Vorentscheid durch die Schufa Score-Informationen eine persönliche Schiene ausgemerzt werden. Ist man seit zig Jahren bei ein und derselben Bank und hat ein und denselben Bearbeiter, mag diese Schiene mehr zählen, als die reine Bonität. Durch einen negativen Schufa-Bescheid hat nun eben dieser Mitarbeiter keine Möglichkeit mehr, diesen Menschen zu puschen.

Ich habe ******* gebaut - das weiß ich. Wenn ich positiv darüber nachdenke, habe ich einen Anwalt beschäftigt, einen Menschen im Inkasso-Unternehmen, einen Gerichtsvollzieher und einen beim Mobilfunkunternehmen. Ergo: Habe für jede Menge Arbeit gesorgt und diese treu und brav auch bezahlt. Lehrgeld eben. ;)

quote:Man möchte sich das mal überlegen: Wegen einem Handy-Vertrag!!

- Was sollte man sich da denn Besonderes überlegen?

Nun ja... Ganz ehrliche Antwort? Auch wenn ich mich vielleicht weit aus dem Fenster lehnen mag, aber man kann in Deutschland andere Menschen bestehlen, sie ausrauben, ihnen den Kopf einschlagen, Betrug in großem Stil betreiben und bekommt dafür allenfalls ein paar Sozialstunden, ein Bußgeld und das wars. Oftmals wird das Ganze dann aber auch "wegen mangelndem öffentlichen Interesses" oder aber "geringfügiger Schuldfähigkeit der Gegenpartei" fallen gelassen, bevor es richtig verhandelt wird. Eine Zivilklage können sich heutzutage kaum noch einer leisten und so Menschen haben ohnehin meist kein Geld.

Wegen "ein paar Hundert Euro" Schulden aus einem Handy-Vertrag jedoch, die man zahlen möchte, aber nicht kann - bekommt man den Gerichtsvollzieher vorbei geschickt, muss unter Haftandrohung eine EV ablegen und bekommt von vorne bis hinten alle finanziellen Schotten zugezogen.

Ich finde es jedenfalls ungerecht - vollkommen unabhängig von meiner Schuld! Diese sehe ich sehr wohl und habe sie zigfach finanziell zahlen dürfen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Noraia
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 44x hilfreich)

quote:
Also meines Wissens kann man Dinge, die einmal waren und als erledigt gemeldet sind, jedoch unabhängig von einer EV, Offenbarungseid oder richterlichem Mahnverfahren gelaufen sind löschen lassen. Allerdings geht das selbstständig erst nach drei Jahren (oder sollte ) und auf Verlangen passiert dies früher.


Eine EV (früher Offenbarungseid) kann vor Ablauf von 3 Jahren gelöscht werden, das ist richtig, aber nicht die Sache "dahinter".

Beispiel: du hast einen Schufa-Eintrag von einem Mobilfunkunternehmen, und sollst deswegen die EV abgeben.
Dann begleichst du deine Schulden bei dem Unternehmen.
Du nimmst also das Schreiben mit der Erledigung, taperst damit zum Amtsgericht, die geben dir auch eine Bestätigung mit.
Damit zur Schufa und die löschen die EV (auch vor Ablauf von 3 Jahren), aber der eigentliche Eintrag des Unternehmens bleibt drin, bis 3 Jahre nach Erledigung.

Beispiel 2: du schuldest einem Unternehmen 500,- Euro. Am 14.05. bekommst du einen Schufa-Eintrag. Am 20.05. bezahlst du deine Schulden.
Jetzt kannst du eine vorzeitige Löschung verlangen.
Denn: a. der Betrag ist unter 1.000,- Euro und
b. du hast innerhalb von 4 Wochen nach Eintrag gezahlt.

Ich persönlich kenne niemanden, der berechtigt einen Eintrag bekommen hat und das Unternehmen davon überzeugen konnte, den vor Ablauf der 3 Jahre nach Erledigung zu löschen.

Meine Meinung ist, das der Grund eines Schufa-Eintrages gegenüber den Folgen von ebendessen oft / teilweise wie auch immer nicht gerecht ist.
Hast du einen Eintrag wegen einer jugendlichen Dummheit in Höhe von 150,- Euro, bist du die nächsten 3 Jahre bei vielen Sachen außen vor.
Nix mit Dispo, Handyvertrag, Festnetzanschluß usw.

Sorry, der Schufa Score ist für mich solange der größte Mist, bis mir jemand nachvollziehbar erklärt hat, wie der zustande kommt.
Ich habe mal eine Auskunft gesehen, beruflich bedingt, in der jemand einen Score im EINSTELLIGEN Bereich hatte.
Und in der Schufa stand nun wirklich nichts Weltbewegendes, das DIESEN Score erklärt hätte.







-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Xunthait
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja... Hast du beispielsweise einen Dispo-Rahmen von 1000€ mit der Angabe von deiner Bank: Sie sollten diesen Rahmen bitte nicht bis Anschlag ausreitzen, sollten Sie dauerhaft auf maximaler Ausreizung müssen wir darüber noch einmal reden. Bei einer Freundin von mir ist das so, wenn auch bei einem anderen Betrag.

Jedenfalls, solltest du dich jetzt dauerhaft im Anschlag-Rahmen befinden und die Bank redet mehrfach mit dir, aber du änderst nichts, können sie ihn dir aufkündigen. Die Schuld wird dann in einen Kredit gesteckt. Angaben in der Schufa sind dann nur: "Giro ohne Dispo" und "Kredit". Trotzdem gibt es eine Rückmeldung an die Schufa, und werten das als ein geplatzten Dispo und einen zusätzlichen Kredit. Dementsprechend ist der Score bei nicht weit über einstellig hinaus...

Dabei hast du nie etwas nicht bezahlt, warst immer im Rahmen, wenn vielleicht auch grenzwertig. Ob du nun die Raten pünktlich zahlst oder nicht, durch den geplatzten Dispo bleibt der Score tief.

Die Berechnung wird eben nicht offen gelegt. Schade, aber es ist so. Viel beschi**ener finde ich allerdings, dass deutschlandweit Kreditwürdigkeit eines Menschen nicht abhängig von Bonität gemacht wird, sondern von der Schufa - und eben diese berücksichtigt nicht im mindesten die eigene Bonität!!

Eine leicht getätigte Zahlung per EInzugsermächtigung, die Sache kam - ein paar Wochen später bin ich in den Urlaub gefahren. Kam wieder und hatte 2 Mahnungen mit angedrohtem richterlichen Mahnverfahren, beide in der Frist weit überzogen im Briefkasten. Was war passiert? Der Bankeinzug ist geplatzt, weil ich nicht an die 51€ GEZ dachte, die einen Tag vorher abgebucht wurden. Die Firma hatte dümmlichrweise noch meine alte Adresse. Ich hatte sie eben dort nicht geändert. Der Nachmieter wusste meine Adresse nicht, so hat er sie versucht heraus zu bekommen, verzogen nach auf die Briefe geschrieben und gerade in den nächsten Posteimer geworfen. Verzogen Nach Briefe der Post brauchen immer schon eine ganze, lange Weile. Da scheint sich wirklich noch jemand Gedanken zu machen, ob sie es jetzt zustellen wollen oder nicht... Jedenfalls kam die Post an, da war ich aber schon im Urlaub. Als ich zurück kam, dann der Schock. Zum Glück konnte ich das Ganze noch klären - sogar ganz ohne Schufa-Eintrag - aber es war brenzlig und sie waren nur dazu bereit, wenn ich den Betrag sofort überweise, was ich dann auch getan habe. Eigentlich nur wegen einer Verkettung von dummen Zufällen und Gedankenlosigkeit...


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

quote:
Hast du beispielsweise einen Dispo-Rahmen von 1000€ mit der Angabe von deiner Bank: Sie sollten diesen Rahmen bitte nicht bis Anschlag ausreitzen, sollten Sie dauerhaft auf maximaler Ausreizung müssen wir darüber noch einmal reden. Bei einer Freundin von mir ist das so, wenn auch bei einem anderen Betrag.


Gerade das sollten aber Banker mit etwas Gewissen immer tun, denn wer ständig seinen Dispo am Limit hat, der macht was falsch.....


quote:
Nicht einmal meine Bank, die die monatlichen Ein- und Ausgänge sieht, sieht, dass ich Geld zusammen spare, sieht, dass ich genügend Geld habe um mir Sachen anzuschaffen gewährt mir nichts


Was soll sie Dir denn gewähren, wenn Du alles zusammensparst ? Sei doch froh, zahl die volle Summe und nicht in teuren, zinsbehafteten raten. Schuast Du zuviel Werbung und fühlst Dich ausgeschlossen von der "Kauf jetzt, zahl später" Gesellschaft ?

mfg
Thomas


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
Der Bankeinzug ist geplatzt, weil ich nicht an die 51€ GEZ dachte,...


Äh, sorry, aber scheint, Du hast immer noch nichts daraus gelernt!

Zuvor schreibste noch, Du verdienst gut mit über 1400.- Netto, zahlst ziemlich wenig.....dann solltest eigentlich auch mind. 200.- + auf dem Konto haben, für unvorhergesehene Ausgaben
quote:
Nicht einmal meine Bank, die die monatlichen Ein- und Ausgänge sieht, sieht, dass ich Geld zusammen spare....


Nein! Auch ich sehe hier nicht, dass Du irgendwelche Summen zurück legst;
denn dann würde das, wie mit der GEZ, auch nicht passieren!!

Vielleicht solltest auf dem PC mal eine kleine Ein/Ausgaben-Datei installieren, wie ein Haushaltsbuch, und dort Deine Einnahmen/Ausgaben eintragen......

hilft sehr viel, vor allen Dingen kann man Fixkosten wie Miete, GEZ, Versicherungen, Steuern vorab bereits eintragen und weiss dann sofort, was am Ende des Monats über bleibt......und nicht, wieviel Tage am Ende des Geldes über bleiben.....

Bekommst Du denn Zinsen auf dein Girokonto bei Deiner jetzigen Bank?


Ach, und dann noch etwas zu Score und Kreditwürdigkeit

Spasseshalber habe ich vor 3 Monaten einen Kredit über 2500.- Euro, zahlbar in 12 Monatsraten und den unglaublichen Offerten bei "Santander-Bank (3,95 %)" und "Norisbank (3,99 %)" beantragt.
Mein Schufa Score betrug seinerzeit 98,02 %!

Santander hat sich nur kurz telefonisch gemeldet und Absage erteilt, Norisbank machte mir schriftlich ein "Super-Angebot"!
54 Raten und einen eff. Jahreszins von 9,95 %, obwohl beide Banken mit unter 4 % eff. Jahreszins geworben haben, bei entsprechener Bonität.

Konnte dann aber auch unter "Meine Schufa" sehen, dass die Santander das Merkmal "Kredit Anfrage" (führt zu schlechteren ScoreWerten), die Norisbank das Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen" (führt nicht zu schlechteren ScoreWerten), hinterliessen!

Lange Rede - kurzer Sinn! Alles nur Augenwischerei - diese Konditionen gibt es einfach nicht - weder für schlechte, noch für sehr gute ScoreWerte!!

Sollte ich in den Wahn verfallen und 2500.- ausgeben wollen, überziehe ich kurzerhand mein Girokonto und zahle dafür dann eben 9,5 % Zinsen oder ich nehme meinen Abrufkredit für 6,99 % Zinsen, oder nehme eine von meinen 4 Kreditkarten.....so kann ich mir auch mal so 'nen Spass erlauben

aber mein Score Wert hat sich durch diese Anfragen nicht verschlechtert, sondern wieder erhöht ;)





-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Xunthait
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe nichts gelernt? Nunja. Ich habe immer noch gewisse Probleme, alles so zu organisieren, dass es funktioniert. Das liegt an meinem Wahn alles perfektionistisch so machen zu wollen, dass kein Cent versauert. Das heißt nicht, dass ich es unbedingt ausgeben muss!

Ich habe:
- Girokonto (ohne Zinsen)
- Sparkonto (mit "recht guten" Zinsen)

Zum einen geht ein festgelegter monatlicher Betrag auf das Sparkonto und zum anderen geht zusätzlich immer mal noch was im Monat rüber, wenn ich der Meinung bin, dass das durchaus drin sein könnte. Je länger das Geld auf diesem Sparkonto ist, umso mehr Zinsen gibt es darauf.

Zum zweiten habe ich einen Kneipenspielautomaten zuhause. Der ist auch noch eine Sparbüchse. Da gibt es zwar keine Zinsen drauf (mal abgesehen von Kumpels, die mal 50c einwerfen :D), aber es ist zum einen sehr praktisch (4€ für den Zigarettenautomaten, 1€ für den Einkaufswagen, 50c fürs Autoaussaugen) und zum anderen ist es Geld, dass ich immer zweckgebunden spare. Für den nächsten Urlaub, für einen neuen Kühlschrank, whatever.

Ersparnisse sind also definitiv da. Aber Ersparnisse in meinem Spielautomaten oder auf einem Sparkonto (der selben Bank) bringt mir nur gar nichts, da ich ja das Geld in diesem Moment der Abbuchung nicht auf meinem Girokonto habe. Dann wird es eben zurück gebucht. Ich kann dann auf die Bank gehen, Geld wieder einzahlen oder umbuchen, gleich mal 15€ mehr... Die Rückbuchungsgebühren... Und überweise es wieder manuell.

Ich habe nicht fünf Tage ohne Geld am Monatsende. Mein Girokonto ist ein, oder zwei Tage, bevor es Geld gibt meist leer, aber ich habe immer noch Geld einstecken. Ich habe ein Auto, einen Haushalt - am Monatsende NICHTS mehr zu haben, ist einfach mehr wie blöde - einfach naiv.

-

Bei Dispos, Krediten und ähnlichem geht es mir nicht darum, mein persönlichen Rahmen voll auszuschöpfen und so viel wie möglich in den Konsum zu rennen.

Der Dispo soll zum einen meine Unfähigkeit ausgleichen, wenn ich mal am Monatsende mich ein wenig vertue und 5,72€ gefehlt hätten für einen Bankeinzug und zum zweiten eine gewisse Sicherheit bringen. Keine Ahnung. Der Kühlschrank geht kaputt. Da brauch ich einen neuen. Mit Dispo kann ich erst einmal in einen Laden gehen, mir einen Kühlschrank kaufen, mit ec bezahlen und heim gehen. Spätestens zum nächsten ersten bin ich da aus dem roten Bereich wieder draußen. Ich muss auf die Art nur einen kurzen Moment Dispo-Zinsen bezahlen, verliere nicht meinen hohen Zinssatz von dem ersparten und muss nicht vorher auf die Bank rennen, das Geld umbuchen lassen, um es dann abheben zu können von meinem Girokonto (Direktabhebungen sind nicht möglich. Auch ein Tribut zu den "hohen" Zinsen).

Das andere ist einfach folgendes: Ich bin mit 18 von zuhause rausgeflogen und in eine WG gezogen. Dann die ganzen Probleme mit der Schufa, etc. Ich habe eine Ausbildung angefangen als Informationselektroniker (verkürzt auf 3 Jahre) und Zivildienst gemacht (10 Monate). In dieser Zeit habe ich nicht viel Geld verdient. Ich habe es nur durch teilweise mehrere Nebenjobs hinbekommen, nicht nur meinen Unterhalt zu bezahlen, sondern mir überhaupt mir Dinge zu leisten, die man heutzutage "braucht". Ich habe für weit über 2000€ meinen Führerschein gemacht - selbst verdient! Ich habe mir mein erstes Auto gekauft 1500€ - selbst verdient! Ich habe meine Umzüge selbst bezahlen können! Und dafür habe ich mehr als hart gearbeitet! Heute habe ich die Belohnung dafür - ich bin anerkannt, habe einen guten Job als Medizintechniker, Dienstwagen, ein gutes Gehalt.

Was in all dieser Zeit gelitten hat, war meine Wohnungseinrichtung. Sie war zu einem großen Teil von Freunden oder der Familie altes Zeug. Zusammengewürfelt. Ich bin damit zwei Mal umgezogen. Egal. Jetzt bin ich so langsam dabei, mir meine weiße Wohnung zu renovieren und zu verschönern. Farbe! Neue Möbel! Als nächstes ist mein Schlalfzimmer dran. Ich schlafe im Moment auf einem Lattenrost mit einer Matratze. Der Schrank muss auch mal weg. Ich mache das nächsten oder übernächsten Monat in einem durch: Neue Tapete, Farbe, neues Bett und neuer Schrank. Wisst ihr, was das kostet? Das eben mal bar zu bezahlen? Ich spare es mir VORHER zusammen - im Automaten, auf meinem Sparkonto, was auch immer.

Aber habe ich es dann mal gekauft, habe ich eben erst mal wieder keine Reserven - und Murphys Law - genau dann kommt etwas, was ich vergessen habe, oder einfach unvorhergesehen war.

Wenn man WILL, kann man viel erreichen - egal wie schwer es ist, trotz alle dem bekomme jedenfalls ICH, viele Steine in den Weg gelegt!

Ich könnte übrigens schon lange fertig sein mit alledem. Aber auch ich bin einmal in Urlaub gefahren oder habe mir einen neuen Fernseher gekauft. Soll ich euch was sagen? Das braucht man auch mal!!! Und wenn mich alle meine Leute im Umkreis für mehr als verrückt erklärt haben, als ich mir einen 107cm Plasma für 619€ zu Weihnachten gekauft habe. Aber bei mir gab es nicht viel zu Weihnachten und da habe ich mir das von meinem Weihnachtsgeld gekauft. Nach dem Schlafzimmer kommt noch die Küche (Kühlschrank und renovieren) dran...


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
Ich muss auf die Art nur einen kurzen Moment Dispo-Zinsen bezahlen, verliere nicht meinen hohen Zinssatz von dem ersparten und muss nicht vorher auf die Bank rennen, das Geld umbuchen lassen, um es dann abheben zu können von meinem Girokonto


Das ist die klassische Milchmädchenrechnung!

Wow! Den Führerschein "selbst bezahlt"! Und auch den "Umzug"!
Du bist ja ein ganz toller Hecht!

Also, jetzt muss ich doch mal grinsen..... :grins:

Frag mal die Rentner, die von 800 Euro pro Monat leben müssen, wie die das machen...............

Die Schuldenfalle schnappt schneller zu, als Dir lieb ist...
Hier mal nen paar Euros und dort wieder ein paar mehr und schon sitzte wieder drin!





-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Xunthait
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn du eigentlich nur 450€ im Monat in der Ausbildung verdienst, wovon Zigaretten, Essen, Haushalt, etc. abgehen bleibt dir im Monat vielleicht noch was um die 80€ übrig. Ohne Mietzuschuss wäre ich nicht mal fähig gewesen, davon ÜBERHAUPT zu leben!

Davon kannst du in zehn Jahren keinen Lappen machen. Ich hab nebenbei teilweise bis zu zwei Nebenjobs machen müssen, hab teilweise bis zu 60h in der Woche gearbeitet, nur um das Ziel zu verfolgen. Heute habe ich einen Job, in dem ich "viel" verdiene, aber den ich nie bekommen hätte ohne Führerschein. In meinem letzten Job musste ich mein eigenes Auto haben um an der Rufbereitschaft teilnehmen zu können. Und ich habe mir Führerschein und Auto vor meiner "richtigen" Arbeitswelt "geleistet"!

In sofern ist es schon "etwas Besonderes". Erst recht im Gegensatz zu Menschen, die zuhause bei ihren Eltern leben, ihr Lehrlingsgehalt einstecken oder wenigstens einen Teil und dann Hotel Mama plus Bezuschussung haben.

Viele Leute sind mir schon begegnet, die darüber lachen, wenn sie hören, dass ich den Führerschein oder die Umzüge SELBST bezahlt habe. Deine alte Kaution hast du erst einen Monat, nachdem du ausgezogen bist, aber deine neue Kaution musst du vorher überweisen. Wie denn? Ich bin ausschließlich auf Guthaben ausgelegt, zur Bank brauch ich gar nicht erst zu gehen, auch nicht für 1 Monat oder 1 Tag. Zum Vermieter gehen und sagen, ich überweis ihnen das nächsten Monat?! Ein toller Vertrauensbruch gleich bei Einzug?

Aber die Leute die lachen wissen meist nicht, wie es ist, von so wenig Geld leben zu müssen und dann noch durch eisernes Sparen, Selbstlosigkeit und harte Nebenjobs das nötige Geld zusammen zu kratzen.

2000€ Führerschein, 1500€ Auto, 750€ für Umzüge und Renovierungen bedeutete fast ein Jahresgehalt meiner Ausbildung!!!

Rentner danach zu fragen, wie es ist... klar. Aber deswegen war man noch lange nicht selbst davon betroffen. Reden ist da immer sehr leicht.

Aber es ist ja auch gut. Ich will weder Mitleid, noch sonst irgend etwas. Ich wollte einfach mal anregen, wie Banken, wie Firmen sehr eng mit der Schufa zusammen arbeiten und das unabhängig von dem, wie die Situation ist.

Hätte ich beispielsweise all diese Dinge über Kredite abgewickelt, hätte ich heute eine bombige Schufa, da immer alles funktioniert hat. So habe ich alles gespart und gemacht, indem ich gespart habe. Das fließt nicht in die Schufa ein, genauso wenig, wie heute mein Gehalt oder meine Ausgaben hinein fließen.

Fair ist für mich etwas anderes.

Anderes Beispiel: Eine Freundin von mir ist in der Ausbildung: Sie hat 900€ Dispo, drei Ratenkredite am Laufen von insgesamt über 1000€ und somit schon tief in den Schulden (verglichen zu den Einnahmen). Aber sie hat keine negative Schufa - also funktioniert das. Ihr Verdienst ist gering und ihre Ausgaben, dadurch dass sie nicht mehr zuhause wohnt hoch. Ohne Bezuschussung ihrer Eltern würde es GAR NICHT gehen. Das nennt man dann Risikoauswertung?

Mal ehrlich: Wenn bei mir wirklich etwas schief gehen sollte, könnten sie mir jederzeit 450€ meines Gehaltes pfänden und ich könnte nichts dagegen tun. Da wäre selbst ein Kredit von 5.000€ oder 10.000€ in absehbarer Zeit erledigt. Wie ich mit dem Rest-Geld zurecht kommen würde, könnte jedem egal sein, weil so ist die Gesetzgebung. Also stelle ich welches Risiko dar?

Zumal für mich die Ausgabe beispielweise eines Tagesgeldkontos (SPAREN!!!!) oder ein Dispo von 500€ oder ähnliches im Vergleich zu meinem Verdienst nun wirklich null komma null Risiko darstellt.


Aber für Risiko-Kapitelanlagen gibt es ja amerikanische Immobilien, an denen man mit großem Risiko Milliarden verprassen kann...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

Wieviel Zins wirft denn Dein Tagesgeldkonto ab?

Das müssten laut den obigen Postings mind. 5 bis 8 % sein!






-----------------
"Gruss vom Strand"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen