Schufa Eintrag Telekom T Mobile von 2013 wer ist dafür zuständig und ist das überhaupt rechtens?

27. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
mara77
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufa Eintrag Telekom T Mobile von 2013 wer ist dafür zuständig und ist das überhaupt rechtens?

Guten Tag,


ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe eine Schufa Selbstauskunft beantragt sowie einen Online Zugang. Im Zuge dessen, sah ich einen Eintrag der Telekom T-Mobile erstmals eingetragen 2013, dieser mir nicht bekannt ist und auch nie postalisch angemahnt wurde oder ähnliches. Die letze Eintragung war im Juli 2016 mit dem Vermerk Uneinbringliche Forderung/Einzug unwirtschaftlich. Der Betrag beläuft sich übrigens auf ca. 500 € und ist nicht tituliert.
Ich habe dahingehend auch nie eine Zahlungsaufforderung oder sonstiges bekommen.


Nach Rückfrage bei der Schufa wurde mir brieflich mitgeteilt, dass der Vertragspartner mich unter der angegebenen Abwicklungskontonummer führe, dieses wohl berechtigt sei und ich dort weitere Informationen bekäme.

Gesagt getan... ich rief bei der Telekom an und erfuhr, dass dies anscheinend eine Datenkarte aus dem Jahre 2009 wäre, dort aber keine weiteren Informationen diesbezüglich verfügbar wären da die Forderung damals an Seiler und Kollegen abgegeben wurde. Diese waren telefonisch nicht zu erreichen und sind laut Recherche wohl auch nicht mehr für die Telekom tätig bzw zuständig.

Nun habe ich einen nicht angemahnten und wohl verjährten Schufaeintrag stehen, den ich nicht einmal bei Berechtigung begleichen könnte, da ich nicht weiß, wer gerade der aktuelle Forderungsinhaber ist und ich auch keine nachvollziehbaren Unterlagen zur Hand bekommen kann, da wie gesagt nie ein Kontakt zustande kam.


Bei einer berechtigten eventuell vergessenen Forderung, bin ich durchaus bereit auch trotz Verjährung die Schuld zu tilgen.
Allerdings möchte ich so schnell wie möglich diesen Eintrag aus meiner Schufa haben. Wie gehe ich jetzt am besten vor?



Liebe Grüße

MARA




-- Editier von mara77 am 27.08.2017 18:18

-- Editier von mara77 am 27.08.2017 18:19

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Textvorschlag Schufa: "Werte Schufa. Nach meiner Recherche handelt es sich um eine mir völlig unbekannte Forderung aus 2009. Diese ist somit eindeutig bereits verjährt. Sie werden aufgefordert unverzüglich binnen 14 Tagen rückstandslos zu löschen. Andernfalls werde ich ohne weitere Vorwarnung via Anwalt und Gericht die Löschung erzwingen, sowie auf Schadensersatz klagen wegen rechtswidriger Gefährdung der Kreditwürdigkeit."

Dasselbe im Prinzip per Einschreiben auch an die Telekom. Falls dann nichts passiert, geht man zu einem Anwalt und lässt den per Gericht die Löschung erzwingen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen