Schufa Eintrag - Wie kann ich den Schufaeintrag ändern, bzw löschen lassen?

10. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)
Schufa Eintrag - Wie kann ich den Schufaeintrag ändern, bzw löschen lassen?

Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich einen negativen Schufaeintrag habe, der von einem Mobilfunkanbieter ist. Allerdings hatte ich damals meiner Freundin den Vertrag abgschlossen. ( Blödheit tut weh, ja ich weiß). Sie hatte halt dann nicht gezahlt. Viel, sehr viel später habe ohne jegliche Mahnung etc. einen Mahnbescheid bekommen. Um Ärger zu vermeiden habe ich dann auch ca. 700, 00 € bezahlt. Eigentlich könnte ich mir das von ihr wieder zurück holen, da sie mir damals etwas unterschrieben hat, das sie für alle Rechnungen auf kommt. Wie kann ich den Schufaeintrag ändern, bzw. löschen lassen, wenn auch der andere damit einverstanden ist, also meine Ex-Freundin?
Über Nachrichten freue ich mich

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

NOrmalerweise müsste die Mobilfunkfirma den Vorgang als erledigt einmelden.

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dina
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 4x hilfreich)

hi, ich habe noch gestern bei der Schufa soetwas nachgefragt. Die Mobilfunkfirma meldet die komplette Zahlung an die Schufa. Dort wird eingetragen das es erledigt ist. Der Eintrag verbleibt als erledigt noch 3 Jahre in der Schufa

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke für die Antworten. Gilt das denn nach Erledigung immer noch als Negativeintrag?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
dina
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 4x hilfreich)

ja, aber als erledigter. Wenn man direkt danach einen Kredit beantragt, sollte man am besten den Überweisungsträger noch vorlegen können, dann ist das kein Problem

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

HAHAHA,

in den 3 Jahren bekommst Du absolut nirgends mehr Kredit, Du kannst wahrscheinlich auch nur unter größten Schwierigkeiten ein Konto eröffnen.
Es interessiert bei deinem Vertragspartner auch nicht was da war, sondern es war eine unregelmässigkeit, Punkt Schluß.

Wenn nach der Erledigung 3 Jahre später der Eintrag gelöscht wird, bist DU wieder kreditwürdig.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dina
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 4x hilfreich)

Die Mitarbeiterin bei der Sparkasse hat aber ohne Theater ein Konto gegeben. Ein Konto auf Guthabenbasis- eben ohne Dispo. Es war überhaupt kein Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)

Hier teilen isch ja die Meinungen. Eine Frage von mir bleibt aber noch offen. Ich bin ja eigentlich nicht der Verursacher. Kann ich den Eintrag auf einen anderen Namen, in dem Fall auf meine Freundin übertragen lassen? Ich habe ja damals von ihr ne Unteschrift bekommen. Und sie will ja auch die Schuld auf sich nehmen. Wie kann ich das machen...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Das Problem ist, das der Vertrag auf Dich gelaufen ist. Wer das Gerät genutzt hat ist dem Provider insofern egal.

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)

aber die könnten es ändern, sofern die es denn wollen, oder? Ich meine ich bin seit Jahren (ca. 10 Jahre) da eigentlich ein guter Kunde. Nur der andere Vertrag halt nicht. Ich werde es mal versuchen

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hilfebnoetigt
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

der vetrag lief auf dich also bist du ja vertragspartner. du musst zahlen wer das nutzt ist egal ist deine pflicht das zu prüfen. so ist das leider. ändern lässt sich das sicher nicht auf deine ex freundin da sie ja den vertrag nicht unterschrieben hatte

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Clara26
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 6x hilfreich)

Der Eintrag bleibt wie oben gesagt 3 Jahre nach Bezahlung in der Schufa stehen. Es ist aber KEIN Negativeintrag. Natürlich nimmt Dein Geschäftspartner diesen Eintrag als Richtlinie, es sollte aber kein Hindernis sein Verträge oder Kredite zu bekommen. Eine Möglichkeit den Eintrag vor Ablauf der 3 Jahre irgendwie löschen zu lassen sehe ich nicht.

-----------------
"Clara26"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
vulpes
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin einer dieser bösen Menschen, die neg. SCHUFA-Meldungen abgibt. Also Du hast den Vertrag abgeschlossen also haftest Du auch. Den Provider wird den Vertrag zwischen deiner Freundin und Dir nicht interessieren. Schufa-Meldung oder sollte ich sagen "Titel" kann man auch nicht auf andere Übertragen. Es ist nur eine Löschung möglich, wenn die Daten fehlerhaft sind.

Dass man kein Kredit bekommt, lass ich mal so dahingestellt. Es kommt immer auf das Risikomanagement des Unternehmen an. Manche kaufen solche Geschäfte ohne Nachfrage an, andere wiederum wollen eine Bestätigung, manche lehnen es ab.

Noch ein kleine Nice-to-Know, "Konten in Abwicklung" wie das so schön heißt werden vierteljährlich mit dem Saldo an die SCHUFA gemeldet. Also sprich, wenn Du einen Ratenzahlung vereinbart hättest würde. Immer der aktuelle Saldo nachgemeldet werden. Bis er dann ganz weg ist.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Stefan Joster
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nur eine Frage habe ich noch. Wie steht die Erledigung in der Auskunft, bzw. wie ist das formuliert? Bin mir nämlich nicht sicher ob das als erledigt drin steht. Da steht nur irgendwie was von Saldo und das Datum

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Schnuffz
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 20x hilfreich)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,356800,00.html

Vielleicht in dem Zusammenhang interessant, wenn die Schufa so verfahren wird, würde ich mal nachfragen, ob sie deinen Eintrag dann nicht ganz löscht, vor Ablauf der 3 Jahren.

Viel Glück

S.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen