Hallo zusammen,
ich hatte 2018!einen Schufa Eintrag vom Bafög Amt. Ich musste auch 2x mal zum Gerichtsvollzieher deswegen. Beide Male wurde festgestellt, dass bei mir „nichts zu holen" ist. Zuletzt musste ich 2020 dahin.
Ich habe jetzt eine kostenlos Schufa Auskunft nach ds-gvo 15 gefordert. Da sind in der Tabelle „in den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte" 2 Scahen aufgelistet.
Auf der nächsten Seite steht dann folgendes und dazu habe ich eine Frage: „ aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte stammt die Information, dass der genannte Verbrauch eine Vermögensauskunft abgegeben hat, aber die Vollstreckung nach dem Inhalt des Vermögensverzeichnisses nicht zur vollständigen Befriedigung der Gläubiger geeignet ist. Am 29.12.2020 wurde unter der Nummer 123 eine entsprechende Eintragungsanordnung in das Schuldnerverzeichnis erlassen. Weitere Informationen können Sie online nachlesen unter meine schufa.de…"
Bedeutet das, dass das Bafögamt meinen Schufa Eintrag gelöscht hat? Und muss ich das Geld jetzt nicht mehr zurückzahlen?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank.
Schufa Eintrag gelöscht?
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
ZitatBedeutet das, dass das Bafögamt meinen Schufa Eintrag gelöscht hat?/quote] :
Es wäre mir neu, dass das Bafög-Amt überhaupt Schufa-Einträge macht.
Aber weg ist weg, egal wer es gelöscht hat.
ZitatUnd muss ich das Geld jetzt nicht mehr zurückzahlen? :
Was ist denn das für eine seltsame Theorie, das man Schulden nicht mehr zurückzahlen muss, nur weil der Schufaeintrag weg ist?
Selbstverständlich wird man die bei Leistungsfähigkeit zurückzahlen müssen, plus die Kosten der Vollstreckung.
Es ging nicht um die reguläre Rückzahlung nach 5 Jahren.
Ich habe laut Bafögamt 6 Monate zu Unrecht Bafög erhalten, obwohl ich alles ehrlich und offen angegeben hatte. Da hatte der bafögmitarbeiter einen Fehler begangen. Und dieses Geld hatten die dann zurückgefordert und so kam es zum Schufa Eintrag.
Kann das Bafögamt einfach so wieder einen Schufa Eintrag machen in Bezug auf diesen Fall?
Und kann die Vollstreckung auch „einfach so" wieder vollzogen werden oder müsste der Prozess wieder von vorne starten?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatKann das Bafögamt einfach so wieder einen Schufa Eintrag machen in Bezug auf diesen Fall? :
Wenn die Voraussetzungen vorliegen, dann können die das.
ZitatUnd kann die Vollstreckung auch „einfach so" wieder vollzogen werden :
Da ein gültiger Titel vorliegt, kann bis zu 30 Jahre nach der letzten Vollstreckung jederzeit wieder eine Vollstreckung erfolgen.
Verstehe das noch nicht ganz.
Schufa Einträge werden ja nicht automatisch gelöscht. Hier hat das Bafögamt ja offensichtlich den Eintrag löschen lassen. Damit es wieder zu einem Schufa Eintrag in dieser Sache kommen kann, müsste man ja wieder das ganze Procedere durchlaufen oder nicht? Die können den Schufa Eintrag doch nicht ohne Weiteres reaktivieren?
Liegt denn noch ein gültiger Titel vor, wenn das Bagögamt die Schulden erlassen hat? Können die aus heiterem Himmel direkt eine Vollstreckung beantragen? Müsste da auch nicht wieder alles seinen Ablauf haben?
Danke für deine Antworten.
Schreib mal bitte ab, wo das steht... dass dir deine BAföG-Schulden erlassen wurden.Zitatwenn das Bagögamt die Schulden erlassen hat? :
Bitte im Wortlaut.
Auf der Schufa Auskunft steht genau das:
„ aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungsgerichte stammt die Information, dass der genannte Verbrauch eine Vermögensauskunft abgegeben hat, aber die Vollstreckung nach dem Inhalt des Vermögensverzeichnisses nicht zur vollständigen Befriedigung der Gläubiger geeignet ist. Am 29.12.2020 wurde unter der Nummer 123 eine entsprechende Eintragungsanordnung in das Schuldnerverzeichnis erlassen. Weitere Informationen können Sie online nachlesen unter meine schufa.de…"
Da wurden aber keine Schulden erlassen.
Es wurde eine Anordnung erlassen (= es wurde angeordnet), dass ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis erfolgt.
Die zwei Bedeutungen von "erlassen":
https://www.duden.de/rechtschreibung/erlassen
Nein.ZitatBedeutet das, dass das Bafögamt meinen Schufa Eintrag gelöscht hat? :
Doch.ZitatUnd muss ich das Geld jetzt nicht mehr zurückzahlen? :
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
14 Antworten