Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
553.997
Registrierte
Nutzer

Schufa Eintrag nachträglich nach bezahlter Forderung

 Von 
MusikLa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufa Eintrag nachträglich nach bezahlter Forderung

Guten Tag,

kann ein Gläubiger einen Schufa Eintrag veranlassen, wenn eine Forderung vollständig, jedoch nicht fristgerecht beglichen wurde?
In einem Anwaltsschreiben wurde ein negativer Schufa Eintrag angekündigt, jedoch bis heute (1 Jahr später) keiner veranlasst, obwohl ich nicht gezahlt habe. Wenn ich die Rechnung nun bezahle, bevor der Gläubiger aktiv wird, kann ich dann einen Schufa Eintrag verhindern?

Vielen Danke für die Hilfe.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Forderung Rechnung Schufa Eintrag


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(840 Beiträge, 231x hilfreich)

Vermutlich ja

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 676x hilfreich)

Ein Schufaeintrag ist an viele Bedingungen geknüpft: § 31 BDSG

Wurdest Du also nur einmal gemahnt und/oder die zweite Mahnung kam zu früh und hast Du in der Zwischenzeit die Forderung beglichen, ist der Eintrag unrechtmäßig.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(23815 Beiträge, 15531x hilfreich)

Auch ein "Nachtreten" ist übrigens nicht erlaubt. Also ein Eintragen zeitlich nachdem das Geld längst eingegangen ist.

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 195.938 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
82.284 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.