Schufa - Gibt es eine Möglichkeit eine berechtigte, nicht verjährte Forderung zu löschen?

26. Dezember 2012 Thema abonnieren
 Von 
manfred100
Status:
Schüler
(331 Beiträge, 211x hilfreich)
Schufa - Gibt es eine Möglichkeit eine berechtigte, nicht verjährte Forderung zu löschen?

1.)
Angenommen eine Forderung ist verjährt.(Egal ob sie berechtigt ist oder nicht).
Darf sie dann noch in einer Auskunftei stehen?

2.)Gibt es eine Möglichkeit eine berechtigte, nicht verjährte Forderung aus einer Auskunftei zu löschen?

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

1) nein.
2) Schufa anschreiben und die Löschung verlangen wegen Verjährung des Forderungsanspruches. Ggf. die meldende Stelle dazu auffordern. Geschieht dires nicht, den Datenschutz informieren (Für die Schufa ist Hessen zuständig)

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xpuff666
Status:
Schüler
(291 Beiträge, 192x hilfreich)

Ich würde sagen nein (bin nicht sicher).

Auskunftei-Einträge dürfen nur nach gegenseitiger Interessenabwägung erfolgen. Eine verjährte Forderung ist zwar nicht tot, sondern besteht nach wie vor, aber der Schuldner hat das Recht, die Zahlung zu verweigern.

Daher dürfte auch kein berechtigtes Interesse bestehen, so etwas bei einer Auskunftei zu melden, denn die Nichtzahlung ist in dem Fall kein Fehlverhalten mehr.

Ich hatte mal irgendwo gesehen, dass eine verjährte Forderung als "uneinbringbar" in der Auskunft stand. Wenn das die gleiche Formulierung ist wie bei Privatinsolvenz oder E.V., dann wäre das wohl sehr angreifbar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)


quote:
1.)
Angenommen eine Forderung ist verjährt.(Egal ob sie berechtigt ist oder nicht).
Darf sie dann noch in einer Auskunftei stehen?

Eine Forderung ist mit Verjährung nicht erloschen - sie kann nur nicht eingeklagt werden. Ist sie berechtigt und unbestritten - dann ist der Eintrag berechtigt. Nur bestrittene Forderungen wird man entfernen müssen.

quote:

2.)Gibt es eine Möglichkeit eine berechtigte, nicht verjährte Forderung aus einer Auskunftei zu löschen?
War die Fragestellung wirklich soo gemeint? Dann Antwort Nein, es sei denn man überzeugt den Einmelder davon.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Das ist soweit nicht richtig, Tinnitus. Eingetragene Forderungen dürfen nicht ewig in der Schufa bleiben. Es gibt hier genauso Fristen, nach denen sie rückstandlos wieder gelöscht werden müssen. Das ergibt sich u.a. aus §28a BDSG , Absatz 1 Satz 3.
Einer verjährten Forderung kann man wirksam widersprechen. In der Folge kann man sich dann darauf berufen, dass diese nicht mehr eingemeldet werden darf.

An die Stelle der Löschung tritt in Streitfragen ggf. die Sperre.

Wurde sie eingemeldet, als sie noch nicht verjährt war, war das zunächst rechtens und dann gilt letzlich wohl die 3-Jahres-Frist ab Einmeldung.

Aber Danke Tinnitus, ich habe das auch völlig falsch gelsen beim zweiten Absatz. Ich habe auch eine "berechtigte, verjährte Forderung" gelesen :)
Insoweit sind deine Ausführungen dazu richtig mit Ausnahme der Fristen (3 Jahre nach Einmeldung), denn diese sind im BDSG verankert. Bei rasch beglichenen Kleinforderugn sieht zum Beispiel die Schufa auch die sofortige Löschung vor.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen