Schufa score Branchenscore

15. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Tanita0815
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Schufa score Branchenscore

Hallo zusammen,

ich stand lange mit Negativen Einträgen in der Schufa. Es ist alles bezahlt und der Score wandert nach oben....dachte ich...
01.04. war er bei 89%. Am 01.07. war er bei 87% und am 01.10. bei 83%. Es steht nix neues drin. Nur alte Sachen die zum März 2020 gelöscht werden und 1 Sachen die zum März 2021 gelöscht wird.
Wenn sich nix verändert...warum wandert der Score nach unten. Ich bin Ende März in einen anderen Ort gezogen. Habe gelesen das das wohl was aus macht. Lt. Schufa aber anscheinend nicht..hatte angerufen..und von dem ganzen Erzählen hab ich kaum was verstanden warum der Wert runter geht.
Im Januar habe ich mir eine Auskunft bestellt und jetzt im Oktober wieder...alle Banken, Genossenschafts Banken und starken sind jetzt mit deutlich erhöhtem Risiko...und es hat sich nix verändert an Eintragungen. Ich verstehe das nicht.
Warum verändert sich alles immer weiter ins Negative?
Danke für eure Hilfe.

Gruss T

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Zitat:
Warum verändert sich alles immer weiter ins Negative?


Wurde dir doch anscheinend schon erklärt:
Zitat:
und von dem ganzen Erzählen hab ich kaum was verstanden warum der Wert runter geht.


Da gibt es zwar Faktoren, aber die Schufa teilt nicht mit, wie sie den Score genau berechnen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tanita0815
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

Wenn ich verstanden hätte um was es geht...würde ich hier nicht Nachfragen. Der Mitarbeiter der Schufa hat alles runtergerattert beim ablesen.
Ich weiss das diese Frage wohl schon 100x gestellt wurde.
Und es gibt meiner Meinung nach nix ins Negative zu berechnen wenn sich seit 1 1/2 Jahren rein nichts an Einträge verändert wurde.
Diese Faktoren der Schufa kann man doch sicher irgendwie entgegen treten.
Sonst lass ich das von meinem Anwalt prüfen....

Das wollte ich wissen. Danke für Deine Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(632 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat:
Wenn sich nix verändert...warum wandert der Score nach unten. Ich bin Ende März in einen anderen Ort gezogen.
Geoscoring.
Offiziell Verboten, offiziell wird es nicht angewendet, offiziell wird sich die Schufa auch niemals in die Karten kucken lassen oder verraten, auch mit einem Anwalt nicht, wie der Score genau berechnet wird.

Ich weiß nicht ob die Reportage noch auf Youtube ist, aber hier wurde mal bewiesen dass Geoscoring betrieben wird mit einem Reporter der bewusst mehrfach umgezogen ist. Von einer normalen Wohngegend in eine Gegend wo wenig Schuldner dafür mehr vermögende Menschen wohnen oder auch in eine Gegend wo viele Schuldner leben. Man wird in eine Schublade gesteckt. Selbst wenn du Millionen auf dem Konto hättest aber in eine Gegend mit einer hohen Schuldnerrate oder zb. ALG II-Rate lebst, wird dein Score negativer sein.

Was viele nicht wissen, es gibt neben der Schufa auch das BONIVERSUM.
Vergleichbar mit der Schufa wo auch Abfragen gemacht werden können. Eine Tochterfirma von Creditreform. Und Creditreform ist mehr als Inkasso bekannt.

Zitat:
Diese Faktoren der Schufa kann man doch sicher irgendwie entgegen treten.
Sonst lass ich das von meinem Anwalt prüfen....
Leider nein. Haben schon viele probiert, immer das selbe Ergebnis. Glaube es gab da auch schon mal Urteile zu die FÜR die Schufa waren, bin mir nicht sicher.

-- Editiert von DStein am 15.10.2019 17:38

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Zitat:
Offiziell Verboten, offiziell wird es nicht angewendet, offiziell wird sich die Schufa auch niemals in die Karten kucken lassen oder verraten, auch mit einem Anwalt nicht, wie der Score genau berechnet wird.

Doch:
https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/scoring/scoring-schufa/
"Lediglich in wenigen Ausnahmefällen – nämlich wenn uns zu einer angefragten Person keinerlei Informationen vorliegen – greifen wir auf Adressdaten zurück – und nur dann wenn dies von unserem Kunden explizit gewünscht wird."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(632 Beiträge, 139x hilfreich)

Zitat (von The Mentalist):
Zitat:
Offiziell Verboten, offiziell wird es nicht angewendet, offiziell wird sich die Schufa auch niemals in die Karten kucken lassen oder verraten, auch mit einem Anwalt nicht, wie der Score genau berechnet wird.

Doch:
https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/scoring/scoring-schufa/
"Lediglich in wenigen Ausnahmefällen – nämlich wenn uns zu einer angefragten Person keinerlei Informationen vorliegen – greifen wir auf Adressdaten zurück – und nur dann wenn dies von unserem Kunden explizit gewünscht wird."
Dann scheint das neu zu sein diese Passage.
Aber mit anderen Worten: Immer zzgl. zu anderen Daten. Als ob die Umgebung viel aussagt über die Solventität eines Menschen. Ich kann Millionen auf dem Konto haben & Solvent sein aber in einer Assi-Gegend wohnen. Sagt das was über mich aus? Nein eher nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Man könnte eine Korrektur verlangen, da es keinerlei neuen Informationen gibt, die eine Verschlechterung objektiv rechtfertigen würden und ankündigen, dass man ggf. vor Gericht die Korrektur einklagen wird. Und dann muss man halt den langen Atem haben.
Und hoffen, dass nicht so etwas kommt wie "Die Rückfallquote bei ehemaligen Schuldnern ist nach einem oder zwei Jahren deutlich erhöht" oder sonst irgendeine Ausrede.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.241 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen