Schufascore von 88% auf 80% runter ?

9. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
exzord
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufascore von 88% auf 80% runter ?

Hallo,


jaja, die Schufa!

Keiner weißt genau wie die am arbeiten sind und wie was berechnet wird...

Desso weniger man an Kredite hat, desso besser...


Ich stand in der Schufa mal ganz unten -> Klinisch Tot.

Nachdem ich all meine Schulden abgezahlt habe, wurde es alle 3 Monate immer besser... von unter 60% ging es bis auf die 88% hoch ....

Gestern traf mich der schlag... ich habe ja diese online Schufa auskunft ... und bekam der mail eine nachricht, dass der Basisscore neu berechnet wurde, wie es halt alle 3 Moante gemacht wird... da stand auf einmal 80,28% .... wie zum Teufel können wir 8% genommen werden?


Ich habe weder Handyverträge noch sonst irgendwo Mahungen erhalten ...

Das einziegste wa sich bekommen habe ist ein Dispo bei meiner Hausbank, diesen habe ich aber seit Anfang letztens Jahres ... (trotz Negativer Eintrag der noch bis Ende diesen jahres drinne stehen bleibt)


Ich frage mich einfach, wie man, obwohl man alle 3 Moante immer mehr prozente bekommen hat, aufeinmal von 88% auf 80% runter kommt?

edit:

Einziegste was war, waren von meiner Bank KreditKONDITIONS Anfragen, da wurden obwohl nur eine hätte gemacht werden sollen einfach 4-5 hintereinander , weil der Dispo "etwas" angehoben worden ist... aber keine KREDIT-Anfrage nur KONDOTION

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Solche Anfragen deuten darauf hin, dass man Geld gebrauchen könnte. Das kann für eine Korrektur gesorgt haben. Das ist auch nachvollziehbar, denn schließlich soll es nicht möglich sein, zeitgleich mehrere Banken anzufragen und mehrere Kredite gleichzeitig abzuschließen.

Das sollte aber nach wenigen Wochen wieder normal werden.

Ansonsten kann dir das hier aber niemand beantworten. Wir arbeiten nicht bei der Schufa und kennen auch die Grundlagen der Berechnung nicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
exzord
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wurde ja nur eine Bank angefragt.

Mein 1. Dispo ging bis 1500, dann habe ich den auf 1900 Erhöht.. dort wurden am gleichen Tag glaube 3-4 "KONDITIONSanfragen" gemacht, als ich ihn fragte meinen Bankberate rmeinte er, eigentlich nur eine...

aber eine Konditionsanfrage verschlechtert doch den score nicht? sondenr nur "kreditanfragen und keine Konditionsanfragen ( so liest man das überall im Internet)...

weiß die schufa eigetnlich wie hoch mein dispo ist? werde aufjeden fall noch dieses jahr den dispo entfernen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wie gesagt: Frag die Schufa. Hier kann dir niemand deine Fragen beantworten.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12324.04.2023 06:27:18
Status:
Lehrling
(1448 Beiträge, 232x hilfreich)

bevor man sich davon wahnsinnig machen lässt:

Meiner Kenntnis nach ist der Score eine Aussage wie wahrscheinlich bzmw unwahrscheinlich Ausfälle sind. Die Referenz dafür sind die Ausfälle von Leuten mit ähnlichen oder vergleichbaren Merkmalen (das ist das Geheimnis).

Wie dem auch sei. aktuell haben wir Corona mir Kurzarbeit und Einnahmen-Pausen. was zwangsläufig dazuführt, dass aktuell weniger Verbindlichkeiten bedient werden (können).
Wenn sie schon vorher bei 88% waren (was kein Topp-Wert ist), ist es sehr wahrscheinlich, das sie mit "runtergerated" wurden. Das geht vorbei, nutzen sie die Zeit ihre Finanzen weiterhin im Griff zu haben.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DStein
Status:
Praktikant
(631 Beiträge, 139x hilfreich)

Es reicht sogar schon aus, auch wenn es verboten ist, wenn Menschen mit schlechter Bonität in der Wohngegend wohnen um ins Gold zu senken. Sogenanntes Geoscoring.

Da die Schufa sich aber davor drückt zu erklären wie dieselbe Rechnung funktioniert und die SCHUFA grundsätzlich immer bestreitet geoscoring zu betreiben, wird es nur eine Theorie sein auch wenn es darüber Reportagen gibt mit Selbsttest.

Selbst wenn ein Multimillionär ohne finanzielle Schwierigkeiten in eine sogenannte Harz 4 Wohngegend ziehen würde, würde sich auch seinen Score nach unten ändern.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.886 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen