Schulden eintreiben aber wie?

5. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Johannes22
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schulden eintreiben aber wie?

Hallo erstmal!
Folgendes Problem habe ich.
Habe vor 4 Monaten einem guten Freund 6000€ geliehen die er für ein neues Auto brauchte. Wir hatten darmals zusammen einen Brief augesezt indem die Summe des verliehnen Geldes genannte war, zudem haben wir natürlich beide unterschrieben. Bis heute hat er mir 500€ zurückgezahlt was natürlich auch schriftlich festgehalten wurde. Den aufgesetzten Brief hat er zuhause und möchte ihn nicht herausgeben. Habe also nichts schriftliches gegen ihn in der Hand. Habe damals dummerweise auch kein Datum in dem Brief eingetragen bis wann der Betrag von 6000€ spätestens gezahlt werden muss. was kann ich also machen um das Geld zu bekommen oder zumindest schriftlich gegen ihn etwas in der Hand zu haben.
Vielen Dank im Voraus

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

wenn kein rückzalungsdatum vereinbart ist müssen sie das darlehen erst einmal kündigen und rückzahlung bis X verlangen.

für den fall, dass das nicht klappt müssen sie wohl vor gericht ziehen. bestreitet ihr freund das darlehen bekommen zu haben, wäre zumindest ein zeuge notwenidig wenn sie schon nichts schriftliches haben. die quittung über zurückgezahlte 500 eur ist zumindest schon mal ein brauchbares indiz dafür, dass ein darlehen vorliegt.

an ihrer stelle würde ich zunächst auf eine weitere kleine rate drängen und in die quittung den ursprünglichen darlehensbetrag aufnehmen um im falle des falles das darlehen auch der höhe nach beweisen zu können.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.481 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.676 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen