Schuldner streitet Forderung ab

12. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.05.2021 10:15:37
Status:
Schüler
(173 Beiträge, 42x hilfreich)
Schuldner streitet Forderung ab

Hallo!

Nehmen wir mal Folgendes an:

A kauft etwas im Internetshop von B auf Rechnung. B liefert. Die Rechnung schickt er sowohl per Email als auch per Post in dem Paket mit.

B erhält kein Geld. B schickt 2 Zahlungserinnerungen und eine Mahnung per Email. B erhält von A die Antwort, keine Ware erhalten zu haben.

Laut DHL wurde das Paket aber geliefert, allerdings nicht persönlich an A übergeben.

Nun schickt B an A eine Mahnung per Post.

Daraufhin ruft A bei B an und gibt an, bei B nie etwas gekauft zu haben. Ferner gibt A an, keine Emailadresse oder Internetzugang zu besitzen und auch keine Ware erhalten zu haben.

B fragt bei DHL nach. DHL behauptet A habe einen Ablagevertrag, A bestreitet dies.


Hat B nun überhaupt eine Möglichkeit an das Geld zu kommen? Muss A zahlen, wenn A meint, die Forderung sei nicht gerechtfertigt?



-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16166x hilfreich)

quote:
DHL behauptet A habe einen Ablagevertrag

Das wird doch nicht wieder zufällig die ominöse Nachbarschaftszustellung sein?

Ich würde bei DHL eine Kopie des Ablagevertrages einfordern und eine Angabe bei wem es zugestellt wurde (Unterschrift der Paketentgegennahme). Gibt es diesen Ablagevertrag wirklich, dann muss A auch zahlen. Gibt es ihn nicht, muss A nicht zahlen, denn selbst wenn A bestellt hätte (was er merkwürdigerweise bestreitet), schuldet der gewerbliche Verkäufer B eine ordnungsgemäße Zustellung an A und nicht an irgendwelche Dritte.

Schadensersatz gegenüber C (Paketempfänger) oder DHL mal außen vor, denn der, der hier den Fehler gemacht hat (DHL wegen falscher Zustellung oder C wegen Unterschlagung) muss den Schaden ersetzen.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 12.05.2013 22:33

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

Schon wieder?

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

quote:
Muss A zahlen, wenn A meint, die Forderung sei nicht gerechtfertigt?

B muss erst mal beweisen
a) das A der Besteller ist und
b) A die Ware erhalten hat
Dann ist alles ganz einfach. Das wurde dir aber bereits in einem anderen thread erklärt. Sieht ganz düster aus, wenn das Paket im Bermudadreieck verschwunden ist und DHL nicht zahlt. Selbst wenn es einen getürkten Ablagevertrag geben sollte, kann A nichts dafür. Dann wird es für B schwierig DHL Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht nachzuweisen. Dann Strafanzeige gegen unbekannt stellen.

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proporttional zu einer Fragestellung."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen