Schuldnerberatung - Mir wurde da gesagt dass ich für die Insolvenz erstmal 3850 aufbringen muss?

10. Mai 2005 Thema abonnieren
 Von 
Powerschnegge
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 11x hilfreich)
Schuldnerberatung - Mir wurde da gesagt dass ich für die Insolvenz erstmal 3850 aufbringen muss?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe es kann mir wieder einmal jemand ein paar Tips geben.
Komme gerade von der Schuldnerberatung, habe an die 35.000 € Schulden, das meiste durch meinen Mann verursacht, aber egal das steht jetzt nicht zur Debatte.
Mir wurde da gesagt dass ich für die Insolvenz erstmal 3850 € aufbringen muss, ist das gerechtfertigt?
Kommt mir ziemlich viel vor und ich bin grad ganz schön am Ende, weiß nicht wie ich das Geld aufbringen soll / kann???
Wenn es so einfach wäre soviel Geld auf einmal einfach so flüssig zu haben, dann würde ich bestimmt keine Insolvenz machen...
Aber was kann ich tun? Ist das nicht etwas zu viel Geld die 3850 € ??
Die Schuldnerberatung hat mir auch gesagt dass es die Privatinsolvenz in der jetzigen Form nur noch bis höchstens August geben würde, weiß da jemand schon näheres drüber?
Würde mich über Antwort sehr freuen...

LG, Powerschnegge

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Powerschnegge
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 11x hilfreich)

Hab noch was vergessen...

Diese Schuldnerberatung meilte mir auch mit dass ich nur ein Einkommen von 1600 € / Monat haben darf ( 4 köpfige Fanmilie ).
Ein Bekannter von mir, ebenfalls 4 köpfige Familie der bereits in der Insolvenz ist, sagte mir neulich er dürfe 2200 € verdienen....
Was ist denn da jetzt wahr?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Powerschnegge
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 11x hilfreich)

Weißkeiner eine Antwort?? :(

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

derzeit ist bei 3 unterhaltsberechtigten bis zu 1679,99 EUR nichts abzuführen, darüber hinausgehende einkünfte müssen anteilig abgeführt werden. dieser betrage wird sich zum 01.07.2005 erhöhen (aber nicht auf 2200,- eur). bei einem einkommen von 2.200 eur und einem verdiener sind das 159,00 eur. wenn zwei oder mehr leute verdienen wird das komplexer.

soweit wir leute auf dem weg in die insolvenz begleiten muss dafür gar nichts bezahlt werden, die kosten für die vorbereitung übernimmt der staat über beratungshilfe und die verfahrenskosten werden gestundet, so daß das erst einmal gar nichts kostet. handelt es sich denn um eine kommerzielle schuldnerberatung?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Powerschnegge
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo luDa,

Ich habe die Adresse der Schuldnerberatung aus den Gelben Seiten.
Diese inseriert aber auch in der hiesigen Zeitung.
Als ich aber dahin kam, war es mir schon etwas mulmig zumute, denn der erste Eindruck war nicht gerade so einladend wie erwartet. Es war ein kleiners Reihenhaus, ihre Privatwohnung, wir saßen dann bei ihr im kleinen Wohnzimmer, was auch Küche zugleich war, alles stand voller Geschirr und Käfige, es waren wohl an die 8 Käfige mit lauter Kaninchen drin, dementsprechend hat es auch gestunken, wohl schon seit längerem nicht mehr gelüftet worden, und dann der Hammer mit den 3850 €...
Ich habe da so ein ungutes Gefühl, da ich diese Frau nicht kenne und nicht gelinkt werden möchte, hab ja auch das Geld gar nicht, aber an wen könnte ich mich in meiner Umgebung sonst wenden? Ich gehe mal davon aus wenn man in den Gelben Seiten unter Stichwort Schuldnerberatung schaut, dass das auch seriös ist oder? Ist im Übrigen die einzigste Adresse in den Gelben Seiten :-(

Gruß,
Powerschnegge

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Normalerweise gibt es Schuldnerberatungen bei einigen gemeinnützigen Organisationen, z.B. der Caritas.

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

viele anwälte führen ebenfalls schuldnerberatungen durch, ggfs. einfach mal telefonisch nachfragen ob derartiges auf beratunghilfe möglich ist.

diese art der schuldnerbertung sollten sie jedenfalls nicht nutzen - da dort in der regel nichts als weitere schulden rauskommen (es fehlt auch die zulassung das scheitern aussergerichtlicher verhandlungen zu bescheinigen um in die gerichtliche insolvenz gehen zu können).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Braucht man die denn?
Sorry, das ich mal blöd nachfrage, aber ich habe schon häufig Schreiben vom Insolvenzverwalter erhalten. Dort wurde mitgeteilt, dass die Insolvenz eröffnet ist und die Forderung anzumelden ist. Keine außergerichtliche Verhandlung.

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Waren es ja.

-----------------
"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sandy28
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich würde die Finger weglassen von solchen Schuldnerberatungen. Es gibt viele kirchliche oder auch städtische Anbieter, die seriös sind und denen man nicht erst eine horrente Summe zahlen muss. Frag doch einfach mal bei der Stadt (Sozialamt) oder beim Landkreis oder so nach.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Powerschnegge
Status:
Beginner
(123 Beiträge, 11x hilfreich)

Danke für eure Komments...
Also wenn ich das so lese, dann dürfte die Insolvenz mir nichts kosten, hab ich das so richtig verstanden?
Dann ist das was diese Frau betreibt ja richtige Abzocke, und reitet so bereits überschuldete Menschen noch mehr in den Ruin...
Na toll... Dass sowas auch noch legal sein kann...

Gruß,
PSchnegge

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

die bezeichnung schuldenberater ist mE nicht durch irgend etwas geschützt, ich kann also morgen früh ein gewerbe anmelden und mich schuldenberater nennen ob ich ahnung habe oder nicht ist erst einmal egal. war übrigens vor ca. 2 jahren mal der ganz grosse renner sone buden aufzumachen.

das die insolvenz prinzipiell nichts kostet kann man so nicht sagen, es kommt auf die wirtschaftlichen verhältnisse an - da die naturgemäß aber zumeist sehr bescheiden sind läuft es am ende darauf hinaus.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.917 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen