Sind diese Kosten berechtig und muss ich zahlen?

29. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Iblsmn
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sind diese Kosten berechtig und muss ich zahlen?

Guten Tag,
Vor einigen Monaten habe ich bei H&M bestellt und ebenfalls Mahnungen erhalten, jedoch immer verschusselt zu bezahlen. Die „letzte Mahnung" ,die abgeschickt wird bevor ein Inkassounternehmen beauftragt wird, war fehlerhaft. Das heißt es wurde eine Summe von über 100€ aufgelistet, anstatt der eigentlichen Forderung von 20€.
Die „letzte Mahnung" habe ich ignoriert, eben weil sie falsch war und ich auf eine korrigierte Version wartete. (Zu dem Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht wieviel genau ich H&M schuldete, sondern jediglich, dass die Summe viel zu hoch war. Deswegen habe ich auch nicht bezahlt).
Paar Tage später kam dann der erste Brief vom Inkassounternehmen Infoscore. Nun sollte ich statt der Hauptforderung von 20€ um die 60€ bezahlen. Diesen Brief habe ich übersehen, da ich die Tage nicht zu Hause war. Daraufhin kam dann die nächste Rechnung mit der Forderung von um die 110€.
Das heißt statt der eigentlichen Hauptforderung von 20€ soll ich jetzt 110€ bezahlen.
Einerseits ist dies auch zum Teil selbstverschuldet, da ich mehrere Mahnungen verschusselt oder nicht gesehen habe.
Was sind nun meine Rechte und wie kann ich diese Kosten noch umgehen?
Da H&M mir ja eine fehlerhafte Rechnung geschickt hat und die Inkassokosten mir doch übertrieben hoch vorkommen ?
H&M habe ich bereits kontaktiert, jedoch sagen die ich soll dies nur mit dem Inkassounternehmen regeln.

-- Editiert von Iblsmn am 29.03.2019 14:53

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2406 Beiträge, 714x hilfreich)

Wieso hat H&M eine falsche Rechnung geschickt? Du schreibst nur etwas von falscher letzter Mahnung.
Wie setzen sich die 60€ und wie die 110€ zusammen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Naja, du hast doch bestimmt irgendwann mal die korrekte Rechnung gesehen oder? Ganz zu anfang vielleicht? Es wäre dir also problemlos möglich gewesen, die ursprünglichen 20€ zu bezahlen.

Wie dem auch sei.

Ich würde die ursprüngliche Rechnung bezahlen, ggf. noch die Zinsen und etwas fürs Briefporto (1,50€ oder so).

Dem Inkasso würde ich dann folgendes schicken:
---
Wertes Inkasso.
Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich bestreite, dass sie jemals eine Rechtsdienstleistung erbringen. Stattdessen handelt es sich bei Ihrer Tätigkeit um echtes/unechtes Factoring im Sinne des BGH, 21.03.2018 - VIII ZR 17/17 .
Es steht Ihnen frei, mir durch Vorlage des vollständigen mit Gläubiger geschlossenen Vertragswerkes, eines ausführlichen Tätigkeitsnachweises und eines Kontoauszuges, dass die Inkassokosten in meinem Fall vom Gläubiger bezahlt wurden, das Gegenteil nachzuweisen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12308.04.2019 10:31:14
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

also die Mahnungen hast du nicht gelesen weil du kein Bock hattest
Den Betrag fandest du zu hoch und hast auf eine geänderte gewartet ohne das H&M mitgeteil hast weil die Hellsehen können oder was

Jetzt bist du bererit zu Zahlen ?? Sogar Mahngebühr WOW
Und warum nimst du kein Kontakt mit H&M auf
Oder mit dem Inkasso??
es sind ja nur 20€ nicht wahr
Und H&M muss wie ein Idiot hinter dir her laufen ???

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Und H&M muss wie ein Idiot hinter dir her laufen ???

Das sagt niemand.
Eine Rechtfertigung für frei erfundene Gebühren und Gesetzesbrüche eines Inkassos ist deine gespielte Empörung aber trotzdem nicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen