Ich war mal Sky Kunde (ein Fehler, ich weiß) und habe den Vertrag ordnungsgemäss auslaufen lassen und den Receiver zur Entlastung zurück geschickt. Dazu habe ich den Paketaufkleber genutzt und das Paket zurück geschickt bzw dem DHL Paketmann mitgegeben (unter Zeugen). Wenn er was bringt, nimmt er auch gerne was mit.
Die Paketnummer vom Aufkleber habe ich mir nicht notiert, was wohl ein Fehler war.
Wie dem auch sei war erstmal Ruhe und nun ist laut Sky der Receiver nie angekommen. Nach Recherche voN Sky in deren Lagern, so sagen sie, ist keiN Receiver angekommen und nun berechnen sie mir 240 Euro in der Hauptforderung und mittlerweile auch allmögliche Posten von der Firma infoscore u.a. auch Kontoführungskosten.
Ich dachte zu dem, dass Gebühren zur Führung des Forderungskontos, d.h. für das Aufzeichnen von Hauptforderung, Nebenforderung, Kosten und Zinsen sind nicht rechtens sind, wie schon im Jahr 1995 das AG Dortmund entschied.
Wie dem auch sei habe ich die Receiver zurück geschickt und das nicht ankommen dieser scheint ja im Internet bekannt.
Die Frage ist:
Wie verhalte ich mich? Reichen die Zeugen? Ist es glaubwürdig dass Sky nicht weiss oder nicht archiviert wer welchen Paketaufkleber bekommt? Selbst Amazon gibt bei Retouren Versandaufkleber und kann auch im Nachinein zuordnen wer welchen bekommen hat.
Wie habe ich mich zu verhalten ?
-----------------
""
Sky & Infoscore - Receiver bei Sky NIE angekommen
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Das "nicht rechtens" hindert die ja nicht, das trotzdem zu fordern. Geht's vor Gericht wird gar nicht versucht, das zu begründen, es wird sowieso weggestrichen...
Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal DHL befragen. Den Fall schildern und um Recherche bitten (Das Datum und deine Absenderadresse sollten da durchaus genügen). Ggf. bekommen die durchaus das Ganze nachvollzogen und können dir auch die Paketnummer nennen. Dann kann man weiter sehen.
Dem Inkasso würde ich nur kurz antworten. Beispiel "Hallo. Der Receiver wurde zurückgesendet. Wenn es verloren geht, ist das nicht mein Problem. Wenden Sie sich an DHL zwecks Schadensregulierung. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien."
Ggf. auch den Zusteller fragen, ob er sich noch erinnert und dir die Abgabe des Retourenpaketes bestätigen kann.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
-- Editiert mepeisen am 27.06.2013 23:05
Klare Antwort: Dein Fehler, Dein Problem. Du musst bezahlen.
Man lässt sich IMMER einen Nachweis für den Versand eines Paketes geben. Wenn dann die Sendung verschwindet, ist es nicht Dein Problem. So aber ohne Nachweis, kommst Du definitiv nicht um die Zahlung von 240 Euro herum.
- Wüsste auch nicht, dass DHL ohne georderten Abholwunsch Pakete mitnimmt.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Das Szenario geht weiter. Also man behaart auf die Forderung und auch die Kontoführungskosten.
Ich komme da nicht weiter.
Was kann ich noch machen? Zahlen werde ich das sicher nicht.
-----------------
""
Wer sagt eigentlich, dass der Receiver einen Wert von EUR 240 inne hatte.
Diesen Restwert muss Sky auch nachweisen.
Ich glaube nicht, dass die Gegenseite ein Klageverfahren anstrebt.
Mahnbescheid ist möglich, mehr eigentlich nicht.
-----------------
" "
Macht nicht die Abwicklung von solchen Rücksendungen Arvato? Arvato hängt als Tochter genauso unter Bertelsmann wie Infoscore. Klaut also ein Arvato-Mitarbeiter so ein Gerät, dann ist das von Vorteil für das ganze Unternehmen
Probier es mit einem Verweis auf den Versandaufkleber. Damit ist Sky der Auftraggeber und nur der kann einen Nachforschungsauftrag stellen. Du hast doch einen Zeugen für die Einlieferung. Nicht vera r schen lassen.
-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."
Ich weiß überhaupt nicht warum hier Halbwahrheiten verbreitet werden.
DU als Kunde bist dazu VERPFLICHTET einen GÜLTIGEN Nachweis über die Paketaufgabe zu erbringen. Da kannst Du auch 10 Postboten als Zeuge haben. Das hilft Dir überhaupt nichts.
SKY legt immer einen Retourenschein bei. Gibst Du das Paket also bei der Post ab, bekommst Du einen Nachweis. Diesen MUSST Du aufheben, bis Du von Sky die Bestätigung erhältst, dass Dein Paket dort angekommen ist.
Daher kann ich dir klipp und klar sagen, Du kommst aus der Nummer nicht raus. Bezahl lieber, sonst wird es am Ende richtig teuer für Dich.
-----------------
""
quote:
DU als Kunde bist dazu VERPFLICHTET einen GÜLTIGEN Nachweis über die Paketaufgabe zu erbringen. Da kannst Du auch 10 Postboten als Zeuge haben. Das hilft Dir überhaupt nichts
Das mag ja Alles sein. Nichtsdestotrotz ist der Receiver nicht EUR 240 wert.
Sky hat bestimmt kein Interesse daran, dass ein Richter den Restwert eines gebrauchten Receivers schaetzen laesst.
-----------------
" "
quote:
Da kannst Du auch 10 Postboten als Zeuge haben. Das hilft Dir überhaupt nichts.
Wie war das mit den Halbwahrheiten? Du hast in diesen zwei Sätzen eine Menge Unfug behauptet. Es genügt ein Postbote, der unter Eid aussagt, dass das Paket bei ihm aufgegeben wurde.
quote:
Daher kann ich dir klipp und klar sagen, Du kommst aus der Nummer nicht raus. Bezahl lieber, sonst wird es am Ende richtig teuer für Dich.
Das ist vollkommener Unfug. Selbst wenn: Der Restwert des Gerätes wäre zu bezahlen und der ist ganz sicher nicht 240€. Wir wissen auch aus dem Forum hier sehr genau, dass dort sehr oft nur zweistellige Beträge angemahnt werden.
Unabhängig davon: Man muss nur nachweisen, es abgegeben zu haben. An eine für den Versand bestimmte Person. Der Postbote ist so eine Person. Wenn man keinen beleg hat, heißt das noch lange nicht, dass man die Abgabe nicht nachweisen könne.
@Autor: Hast du denn bei DHL einmal nachforschen lassen? Ob sie das Retourenpaket auffinden? Die Absender-PLZ und das (ungefähre) Datum sollte ausreichen für die Recherche.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Wieso könnt ihr zitieren und ich nicht? Ungerecht? ^^
Also ich habe DHL noch nicht nachforschen lassen, werde ich aber jetzt tun. Denn ich habe es ihm mitgegeben. Das ist FAKT Und nun ist es weg.
Das war noch bei der alten Adresse und ich hoffe es wird sich klären lassen.
Im übrigen ist es dennoch bedenklich, weiss nicht wie ihr das seht, dass Sky nicht weiss welcher Kunde welchen Retourenaufkleber bekommen hat. Das ist doch seltsam, wie ich anmerken möchte. Selbst Amazon speichert wer welchen Aufkleber bekommen hat im Kundenkonto und wie ich so im Netz lese scheint es ein generelles Problem zu sein dass Sachen bei Sky mal nicht ankommen (siehe Mydealz aktuell).
Sky hat also ein Logistik-Problem wie mir scheint und versucht es erstmal und mal sehen wie weit das kommt. Also bezahlen werde ich nicht, da ich die Sachen zurück geschickt habe.
-----------------
""
quote:
Es genügt ein Postbote, der unter Eid aussagt, dass das Paket bei ihm aufgegeben wurde.
Der muss streng genommen nicht mal unter Eid aussagen oder Postbote sein. Das kann auch Tantchen Emma sein ...
Eventuell ist Jinnook ja auch nur einer der Inkasso-Büttel ...
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
12 Antworten
-
1 Antworten
-
24 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
33 Antworten
-
14 Antworten
-
1 Antworten
-
12 Antworten
-
5 Antworten