Sky - Receiver Rücksendung nicht erhalten - Inkasso

16. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
gabidroesel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Sky - Receiver Rücksendung nicht erhalten - Inkasso

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Habe meinen Skyvertrag gekündigt und Anfang September
2 Receiver, eine Smartcard und eine Festplatte zurückgesendet. Alles in einer Sendung. Jetzt kam ein Schreiben
von Real Inkasso, Hauptforderung 160,00 €, 10 € Mahngeb. und 70,00 € Inkassogeb.
Bei einem Anruf von Sky habe ich erfahren, dass ein Receiver noch nicht zurückgesendet wurde.
Das heisst Sky hat ihn im Retoureneingang nicht registriert, da ich alles in eine Sendung gepackt
habe und die anderen Sachen aber angekommen sind.
Ich soll mich aber an die Inkassofirma wenden, die würden das jetzt klären. Habe dann mit Einschreiben bei Sky und Real Inkasso der Forderung widersprochen.
Jetzt wollen die den Sendungsbeleg und hier ist das Problem, der ist spurlos verschwunden. Habe von
Sky ne Retourenbestätigung für die anderen Sachen erhalten, hab die an Real Inkasso gefaxt, das Sky
in seinem Retourenlager nachforschen muss, wo das Gerät abgeblieben ist, die anderen Geräte sind ja angekommen.
Gehe jetzt aber davon aus, da ich den Beleg verloren habe, dass ich den Receiver bezahlen muss.
Würde jetzt also 160,00 an Sky direkt überweisen und Real Inkasso nochmal in einem Schreiben der Forderung
widersprechen, da ich von Sky nicht in den Zahlungsverzug gesetzt wurde, habe nie ne Erinnerung, Mahnung
oder Rückforderung erhalten, wurde gleich ans Inkasso weitergegeben. Oder die Formulierung mit dem
Rechtsurteil, das es Sky zugemutet werden kann seine Forderungen selber einzutreiben und ich die
Inkasso Firma nicht anerkenne. Ich gehe davon aus, dass die mir dann einige Schreiben und nen Mahnbescheid
schicken und es dann gut sein lassen. Oder ist es in diesem Fall so, dass ich auch die Inkassogeb. zu zahlen habe
und die gerichtlich eingeklagt würden?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von gabidroesel):
Habe von
Sky ne Retourenbestätigung für die anderen Sachen erhalten,


Mitteilen, dass man alle Geräte und sonstige Sachen in einer Sendung zugeschickt hat und nicht für die Prozesse in deren Eingangslager verantwortlich ist. Im Idealfall gibt es für die Verpackung und den Versand einen Zeugen. Mit dem bereitgestellten Retourenlabel haben die bereits die Sendungsnummer. Dem Inkasso wurde schon widersprochen, weitere Brieffreundschaft würde ich da nicht führen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gabidroesel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das heißt, wenn ich den Retourenbeleg den ich von der Post
erhalten habe nicht mehr vorlegen kann, enstehen mir keine weiteren
Probleme. Die Aussage alles war in einer Sendung genügt?!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alucard2005
Status:
Praktikant
(520 Beiträge, 320x hilfreich)

Du hast ja die Retouren Bestätigungen
Ist halt ein teil nicht korrekt eingescannt worden.

Weise darauf schriftlich hin das das Paket im beisein eines zeugen inkl aller Teile verpackt wurde. Kosten und Gebühren werden deinerseits nicht beglichen.
Ich halte eine klage für extrem unwahrscheinlich.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Oft genug finden die das plötzlich wieder, wenn man entsprechende Drohungen auspackt. Drohungen von wegen, dass man Strafanzeige erstattet, da irgendjemand das gestohlen haben muss und dass man sofort zur Polizei geht u.ä.
Davon abgesehen: Du hast jemals etwa 5 Mahnbriefe erhalten?
Falls nicht: Bestreiten, dass man jemals Mahnungen erhielt und die mal fragen, wie sie drauf kommen, dass man in verzug ist.

Aber zuerst mal abwarten, wie sie auf deinen ersten Brief reagieren.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
gabidroesel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

So, vielen Dank nochmal für die Antworten.
Hatte jetzt vor den Feiertagen den Brief mit Einschreiben an Sky geschickt, dass alles in ein Paket gepackt und
versendet wurde, dass ich einen Zeugen habe, ich nicht für ihre Vorgänge im Wareneingang zuständig bin,
nichts bezahlen werde und Sie von der Forderung zurücktreten sollen sowie das Inkasso zurückpfeifen.
Von Sky kam nichts, aber von dem Inkasso kam heute ein Schreiben:
Der Receiver ist bisher nicht bei der Auftraggeberin eingegangen, sollten Sie keinen entsprechenden Nachweis für
die Rücksendung erbringen können, kann keine Gutschrift über den berechneten Schadenersatz erstellt werden. In diesem
Fall bitten wir um Ausgleich der Forderung bis zum 18.01.17. Nach Ablauf der Frist werden wir das Verfahren auftragsgemäß
fortsetzen.
Soll ich das Schreiben ignorieren?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Soll ich das Schreiben ignorieren?

Entweder das oder auch nun Butter bei die Fische: Zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Diebstahls/Unterschlagung o.ä. gegen Unbekannt erstatten. Anhand der Seriennummer (die Sky bekannt ist) lässt sich ja gewiss herausfinden, wer das Gerät hat. Den Zeugen benennen und ich würde die Vermutung benennen, dass der Geräte-Dieb im Eingangslager der Sky zu suchen ist.

Dem Inkasso würde ich schreiben: "Wertes Inkasso. Ich habe soeben Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Sie werden aufgefordert, mit der Strafverfolgung zusammen zu arbeiten, um den Geräte-Dieb ausfindig zu machen. Ich gehe davon aus, dass der Geräte-Dieb im Eingangslager ihrer Mandantin gesucht werden muss. Sobald der Dieb gefunden wurde, werden Sie sich an ihn wenden. Sollten Sie mich weiterhin belästigen, werde ich gegen ihre Mitarbeiter Strafanzeige wegen Nötigung erstatten."

Eigentlich sollte dann zeitnah Ruhe sein.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.647 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen