Sky und Infoscore Forderungsmanagement Problem

2. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
coldkarma
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 1x hilfreich)
Sky und Infoscore Forderungsmanagement Problem

Hallo Leute,

ich bin hier total ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zur Vorgeschichte: Habe beim Wechseln von Premiere zu Sky mit der Hotline telefoniert und gefragt wie es mit meinem Vertrag aussieht, hatte dann ein neues Paket gebucht und bin 2 Monate später umgezogen. Plötzlich konnte ich dann kein Sky mehr schauen und mir wurde der fällige Betrag aus einem Monat zurücküberwiesen, habe mir nichts weiter bei gedacht, angerufen und mir wurde gesagt mein Vertrag sei ausgelaufen, dann dachte ich: Gut macht mir auch nichts aus, wenn das so ist, auch in Ordnung.

Nun habe ich (das war im November) nicht gehört und gestern kam ein Brief von der Infoscore Forderungsmanagement GmbH über einen fälligen Betrag von über 300 Euro... Angefordert wird folgendes:

1. Hauptforderung aus Dienstleistungsvertrag
Schadensersatz 111,72 €
2er-Paket 104,97 €
Rücklastschrift 10 € (frage mich welche Rücklastschrift...)
RLS Bankkosten 3,01 €
2. Verzugszinsen 27.12.09 - 07.02.2010 1,39€
3. Bisherige Mahnauslagen 10 €
4. Inkassokosten 45 €
5. Kontoführung 18 €
6. Ermittlungskosten 1,25 €

Gesamtforderung bis 07.02.2010 305,34 €
Wie soll ich mich verhalten? Ich bin echt aus den Latschen gekippt, selbst wenn ich Sky noch was schulde, wieso bekomme ich dann direkt so ein Schreiben? Ich verstehe das ganze nicht... Die Forderungen sind doch auch lächerlich, was sind das alles für Kosten mit Schadensersatz etc.?! An wen soll ich mich da am besten wenden und welche Vorgehensweise empfehlt ihr?

-----------------
" "

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ReNo26
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Einmal zum Schadenersatz...
Wenn Dir der Vertrag vorzeitig gekündigt wird, werden die offenstehenden Grundgebühren bis zum regulären Vertragsende als Schadenersatz in Rechnung gestellt. Das steht auch in Deinen Vertragsunterlagen!
Dass ein Vertrag nicht einfach so "ausläuft", sollte einem eigentlich klar sein. Eine Vertragsbeendigung bedarf immer einer Vertragskündigung!

Bezüglich der Rücklastschriftgebühren... hast Du Deine Kontoauszüge mal kontrolliert?!

Ich glaube, da kommst Du nicht drumrum und wirst zahlen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Das ist aber doch seltsam :

quote:
Plötzlich konnte ich dann kein Sky mehr schauen und mir wurde der fällige Betrag aus einem Monat zurücküberwiesen,


quote:
mir wurde gesagt mein Vertrag sei ausgelaufen, dann dachte ich: Gut macht mir auch nichts aus, wenn das so ist, auch in Ordnung.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
baden-baden
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hi,

egal ob Premiere oder Sky - es ist und bleibt der gleiche Sauladen, habe da die eine oder andere Erfahrung mit gemacht.

Ein paar weitere Infos sind schon notwendig:

Besteht grundlegend keine Möglichkeit mehr Sky zu empfangen? D. h. ist kein Kabel bzw. Satempfang gewährleistet, oder ist es einfach "nur so" weg?

Falls du Sky nicht mehr empfangen kannst weil es keinen Kabelanschluss gibt und dir der Vermieter das Anbringen einer Satanlage untersagt, beides kurz bestätigen lassen (eine Nichtmöglichkeit des Empfangs aufgrund der vorgenannten Tatsachen stellt einen außerordentlichen Kündigungsgrund dar) und mit einer kurzen Erklärung sowie dem Vermerk - ich hatte ja angerufen und darüber informiert - an infoscore senden. Die wissen auch, das bei Sky das eine oder andere untergeht bzw. die Callcenterbeschäftigten nicht immer besonders kompetent sind.

Falls das nicht greift: Was für ein Art von Abo hast du? Da gibt es ja angeblich auch wieder welche mit begrenzter Laufzeit, oder ist es so was schönes, was sich bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert? Bzw. hat sich das Abo bei der Verlängerung in irgendeiner Form geändert? Gibt es ja gerne - plötzlich kommt das eine oder andere Paket dazu. In diesem Falle kannst du auch versuchen dagegen anzugehen, wenn du nicht ausreichend darüber informiert wurdest (die Beratung ist diesbezüglich, wie in fast jedem anderen Punkt, auch nicht gerade die Besten). Aussicht auf Erfolg ist damit aber eher gering.

Gut ist es in diesem Zusammenhang, dir die Forderung von infoscore erklären zu lassen - welche Pakete, wann verlängert....kannst denen ruhig etwas Arbeit machen, die rechnen nicht nach Seiten ab.

Letzte Möglichkeit aus der Sache rauszukommen:
Du erwähntest einen telefonischen Anruf - existiert hierzu noch ein Einzelverbindungsnachweis? Falls ja: Kopie an Infoscore schicken mit der Argumentation: Habe ja angerufen und über Nichtempfang informiert, aber es wurde a) nicht reagiert bzw. ich wurde b) mit falschen Infos versorgt. Zudem kannst du dann auch glaubhaft machen, dass du bei der Gelegenheit vermutlich erwähnt hast, dass du umgezogen bist. Oder hat das Telefonat irgendjemand mitbekommen? Sky darf nämlich nicht nur kassieren, sondern muss auch einen Empfang gewährleisten - d.h. wenn du sie darüber informierst, dass du keinen Empfang hast, müssen sie tätig werden und dürfen nicht einfach lustig für eine nichterbrachte Leistung kassieren. In diesem Fall geht der schwarze Peter nämlich wieder an Sky zurück...

Bei weiteren Fragen ruhig melden

lg

-----------------
""

-- Editiert am 26.04.2010 19:31

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen