Steuererklärung Ende der Privatinsolvenz

9. April 2025 Thema abonnieren
 Von 
Lemurensohn
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung Ende der Privatinsolvenz

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage und weiß gerade auch nicht mehr weiter:
Am 25.05.2025 endet meine Privatinsolvenz - ich freu mich schon Tierrisch das diese harte Zeit endlich vorbei ist - hab mich immer an alles Ziele auch gehalten und niergendswo Schulden gemacht.

Jetzt zur Krux!! Ich würde im Oktober letztes Jahres vom Verwalter aufgefordert meine Steuererklärung noch zu machen , diese habe ich auch via Taxifix am 15 November 2024 abgegeben.

Jetzt hab ich schon 3x einen Brief vom Verwalter mit der Mahnung erhalten das ohne die Steuerbescheide meine Insolvenz nicht enden kann.

Ich habe dem verwalter bereits die Kopie der Einreichung via Taxifix zugesendet doch dieser geht gar nicht drauf ein und sendet einen neuerlichen Brief mit Aufforderung der Bescheide!!!

Hab jetzt beim Finanzamt endlich jemand ans Telefon bekommen dieser meine die Bescheide wurden noch nichtmal bearbeitet ... Er geht von 6 Monaten aus...
Wie kann sowas sein?!?!? Ich bin jetzt total verzweifelt und weiß gar nicht was ich machen soll..

Kann ich das Finanzamt zur Bearbeitung irgendwie zwingen oder erreichen das die Insolvenz trotzdem endet und ich den Zug erwartet denen Betrag aus den Steuerbescheiden einfach in vorraus zahle?

Tut mir schrecklich leid für den langen Text.... Ich danke und drücke euch schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40884 Beiträge, 6605x hilfreich)

Zitat (von Lemurensohn ):
Kann ich das Finanzamt zur Bearbeitung irgendwie zwingen...erreichen das die Insolvenz trotzdem endet...denen Betrag aus den Steuerbescheiden einfach in vorraus zahle? 3xNein.

am 15 November 2024
Dann sind die erwarteten 6 Monate ja bald um. Hoffentlich war alles vorhanden, was das FAmt braucht.

Dauert länger, bis der IV dann (mit dir) komplett fertig ist.
Wie kann sowas sein?!?!?
Warum sollte das nicht so sein können?

:forum:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9988 Beiträge, 2092x hilfreich)

Jetzt zur Krux!! Ich würde im Oktober letztes Jahres vom Verwalter aufgefordert meine Steuererklärung noch zu machen , diese habe ich auch via Taxifix am 15 November 2024 abgegeben.

Also schon mal 1 Monat verloren...
Das ist alles unschön, aber nun mal nicht zu ändern

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lemurensohn
Status:
Frischling

Moin,

Meint ihr nicht die IV lässt sich drauf ein das ich die zu erwartenden Einnahmen von 280€ einfach im vorraus bezahle ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Meint ihr nicht die IV lässt sich drauf ein
NÖ. Nicht. WEIL:
Jetzt hab ich schon 3x einen Brief vom Verwalter mit der Mahnung erhalten das ohne die Steuerbescheide meine Insolvenz nicht enden kann.
Und grad nochmal.
Viermal hat man dir geschrieben, dass ohne Steuerbescheide nichts endet.

Erwartete Einnahmen interessieren deinen IV jetzt nicht. Es braucht Steuerbescheide auf Papier vom Finanzamt. ...zum Abheften und Akte schließen. Mindestens das.

Am 25.05.2025
Was ist nun so eilig? Freu dich doch jeden Tag ein bisschen... und hoffe, dass das Finanzamt bald bescheidet. Mehr kannst du jetzt nicht machen.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50252 Beiträge, 17588x hilfreich)

Zitat (von Lemurensohn):
Er geht von 6 Monaten aus

Die sind doch fast rum.

Allerdings sind 6 Monate für die Bearbeitung einer normalen Steuererklärung schon ungewöhnlich lange.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lemurensohn
Status:
Frischling

Moin ihr lieben,

War nochmal beim Anwalt der meinte ich musste mir keine Sorgen machen - IDR beantragt der IV wohl eine Nachtverteilung und die Insolvenz kann normal abgeschlossen werden.

Bin erstmal beruhigt und ja das FA braucht so lange weil die Bescheide wohl von einer extra Insolvenz Stelle abgearbeitet werden müssen. Sie meinte am Telefon z.z sind es ungewöhnlich viele Anträge daher dauert es noch ein bisschen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

der meinte ich musste mir keine Sorgen machen
Dass man damit einen Anwalt belästigen muss, finde ich irgendwie... :crazy:
So oder so ist Geduld angesagt. Oder was hast du ab 25.05.2025 vor?
IDR beantragt der IV wohl eine Nachtverteilung und die Insolvenz kann normal abgeschlossen werden.
Watt? über Nacht?
weil die Bescheide wohl von einer extra Insolvenz Stelle abgearbeitet werden müssen.
Ja. Verständlich. Also Verteilung im FA je nach ART. Insolvenzen/NV macht Maier, Rentner macht Meyer, die Großen macht Grabowski und Talkötter ist mal wieder krank, beurlaubt oder auf *Fahndungsmission*.

Ernsthaft: Taggenau zu rechnen ist Unfug.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lemurensohn
Status:
Frischling

Postive Meldung- nach 9 Monaten sind die Erklärungen scheinbar endlich fertig und ich kann meine Privatinsolvenz am 25.05 normal beenden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9988 Beiträge, 2092x hilfreich)

Danke für das Feedback

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.104 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.085 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.