Talkline-Rechnung

7. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)
Talkline-Rechnung

Hallo alle Leser !!!

also ich habe da ein Problem mit meiner letzten Handyrechnung von Talkline.
Ich habe letzten Monat mein Konto gewechselt und die Kontoänderung der Fa.Talkline nicht rechtzeitig gemeldet.
Also wurde der Rechnungsbetrag von 22 Euro vom alten konto abgebucht und von der Bank wieder zurüchgebucht,klar war ja nix mehr drauf.
Also am selben Tag neue Bankverbindung gemailt und Betrag wurde abgebucht.
Letzte Woche bekomme ich also die neue Rechnung mit zusätzlich 22 Euro Gebühren wegen der nichteinlösung der voherigen Rechnung.
Daraufhin habe ich Talkline geschrieben das ich grundsätzlich Gebühren bezahlen möchte,da es ja auch meine Schuld war aber 22 Euro sind nicht nachvollziehbar und ob sie die Gebühren nochmals überprüfen könnten,denn sonst wäre ich kein Kunde mehr bei der Firma.
Heute mailten sie mir da könnte man nix machen da es festgesetzte Gebühren sind.
Nun frage soll ich bezahlen ,oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.???

Gruss Fips

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



23 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

22 € für Nichteinlösung zu berrechnen dürfte m.e. erheblich über dem zugelassenen rahmen liegen. Zahle 6 € (kdnr nicht vergessen) und die Sache dürfte erledigt sein !
gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

und dann sind die Zufrieden ???
ich habe ja meine Bank aufgefordert,die lastschrift nicht einzulösen d.h.ich müsste jetzt noch schnell den Betrag überweisen bevor Talkline versucht die Rechnung abzubuchen,(habe Ihnen es zwar untersagt den kompletten Betrag abzubuchen bevor wir uns geeinigt haben)aber das juckt die ja nicht.Dann entstehen sonst wieder diese ominösen 22 Euro Bearbeitungsgebühr.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die 22 stehen nur auf dem papier und Du bist einer von tausenden.
ich würde die 6 überweisen und der käse ist gegessen. die kommenden briefe falls sie kommen aussitzen.6 € ist eine faires angebot.mehr € würde m.e. kein richter anerkennen
gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

also Gut habe es so gemacht,6 Euro pauschal für die Gebühren und noch gleich die Adresse vom Anwalt druntergesetzt falls sie damit nicht einverstanden sind.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

Ja die Sache mit talkline ist noch nicht ausgestanden.
Talkline hat mir ja auf den Widerspruch geantwortet das es feste Gebühren sind und basta.Dann habe ich die reine Handyrechnung plus 6 Euro statt 22 Euro Gebühren überwiesen.
Egal, Talkline hat einen Tag später trotzdem die 50 Euro abgebucht,was von meiner Bank auf meine Bitte hin wieder zurückgebucht wurde.Heute Rufe ich bei Talkline noch mal an´um die Sache noch mal zu bereinigen.Da sagte man mir das selbe, feste Gebühren laut Preisordnung sind nun mal 22 Euro Bearbeitungsgebühr.Und weil meine Bank die 50 Euro wieder zurüchgebucht hat,(ich habe vorher ja meinen Betrag überwiesen,und Talkline untersagt die unrechtmässigen 50 Euro abzubuchen)werden jetzt noch mal 15 Euro Bearbeitungsgebühren berechnet,die mit der nächsten Rechnung bezahlt werden sollen.
Jetzt bin ich natürlich völlig unsicher.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

@thehellion: es ist nicht immer sinnvoll, den Rat des Aussitzens zu geben.

@fips: Wie sehen denn die AGBs aus? Was steht dort zum Thema Verzugsgebühren usw. Poste mal den Passus.

Das Aussitzen ist nur dann hilfreich, wenn in den AGBs die geforderten Gebühren nicht verzeichnet sind bzw. überschritten werden.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Unsinn ! 22 € für ein zurückgegangene lastschrift ?? Was soll denn der Mitarbeiter auch sonst sagen ? Soll er sagen ja sie haben Recht ;)
Denn auch für Ihn gilt :
Dessen Brot ich ess dessen Lied ich sing !

22 € sind vor Gericht m.e.nicht durchsetzbar !

In den AGBs von Talkline ist nichts über die 22 zu finden dort steht...
unter Punkt 5.4 über zurückgegangene Lastschriften "...hat der kunde die dadurch angefallenen Kosten zu erstatten...."
Wieso dann 22 € ???
und ..es kann viel in den AGBs stehen - ob rechtlich durchsetzbar steht auf einem anderen Blatt !

Fips
Hast Du Talkline die Abbuchung der 50 schriftlich untersagt ?


-- Editiert von thehellion am 11.11.2005 21:18:01

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

na ja alles per E-Mail ,musste alles schnell gehen.Aber ich habe ja auch eine Eingangsbestätigung jedesmal von denen bekommmen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

ach so hab ich ganz vergessen, die Frau am Telefon sagte mir das sie mir die AGBs zuschickt, damit ich es genau einsehen kann.Da bin ich ja auch gespannt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Die kannst Du Dir auch als PDF bei talkline runterladen und sogar kostenlos

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

hab ich auch gemacht,und da steht ganz allgemein das die entstandenen Kosten lt.Peisliste ersetzt werden müssen.
So steht es auch in meinem Handyvertrag.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Fips,


bei Vertragsabschluß hast Du den Erhalt bzw. die Einsichtnahme der AGBs und der aktuellen Preisliste mit Deiner Unterschrift anerkannt.

Daraus ergibt sich auch die entsprechende Zahlungsverpflichtung, da die Kosten für Bearbeitung einer RLS dort ebenfalls hinterlegt sein dürften (leider gibt's auf www.talkline.de keine Preisliste zu Einsicht, da hilft wohl nur ein Gang in den Laden).

Die Sache auszusitzen oder einen frei gewählten Betrag zu überweisen hilft da nicht wirklich weiter, weil sich Talkline im Fall des Falles auf die entsprechende Stelle im Vertrag berufen und die Kosten entsprechend einfordern wird.

Bei fortgesetzter Nichtzahlung kann es dann zu einer Sperrung des Mobilfunkanschlusses und (wenn Du es bis zum Ende aussitzen willst) zu einer Kündigung inklusive Schadensersatzforderung und Schufa- sowie FPP-Eintrag durch Talkline kommen.

Natürlich sind die Kosten für die Bearbeitung einer RLS in dieser Höhe überzogen, aber beweise mal das Gegenteil...da wird mit dem erhöhten Aufwand durch manuelle Bearbeitung etc. argumentiert und schon wird's für den einzelnen Kunden schwierig.

Grundsätzlich scheint Talkline aber sowieso kräftig zuzugreifen, wenn es darum geht, die günstigeren Handy-Subventionspreise wieder reinzuholen (ich zahle als Kunde eines der beiden großen Mobilfunkanbieter nix für einen Hotline-Anruf, auch wenn ich technische Hilfe brauche...und Talkliner drücken mal eben schlappe 0,12€/Minute für die normale und 1,24€/Minute für den technische Hotline ab...weia!).

Ergo: Zähne zusammenbeißen und zum nächstmöglichen Termin kündigen. Und wenn dann eine Anfrage kommt, warum Du denn gekündigt hast, dann auf die überzogenen Kosten für diese ganzen Sachen hinweisen. Wärst nicht der erste, der die dann plötzlich bei einer Vertragsverlängerung wieder gutgeschrieben bekommt... ;)


MfG,

der Ritter

-- Editiert von DerRitter am 13.11.2005 22:30:22

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

das hört sich auch plausibel an,aber mit der Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt des Handyvertrages habe ich ja Talkline schon gedroht falls es zu keiner einigung kommt.Da haben sie sich sogar die Mühe gemacht mir sofort einen Brief zu schreiben (hab ich gestern bekommen)um mir nochmal ins Gedächtniss zu rufen das ich noch 22 Monate Kunde bleiben muss,da ich vor zei Monaten ein Subvensioniertes Handy bekommen habe.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo nochmal,


da ich nicht weiß, wie Dein Tarif aufgebaut ist (was Du also an monatlichen Fixkosten für Grundgebühr o.ä. hast), würde ich es bei dieser Restlaufzeit nicht auf eine Kündigung seitens Talkline ankommen lassen...selbst bei den niedrigsten Tarifen kommt bei der Multiplikation mit 22 Monaten ein Sümmchen zusammen, das deutlich höher ist als die geforderte Summe für die RLS-Bearbeitung.

Bist Du schon länger Kunde bei Talkline oder ist das ein Neuvertrag? In ersterem Fall (und wenn bisher alle Zahlungen pünktlich eingegangen sind) würde ich auch mal an die Kulanz gegenüber einem langjährigen Kunden appellieren...kann auch helfen.

In letzterem Fall Androhung der Umstellung in den niedrigsten Tarif und Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt (auch wenn der erst in fast zwei Jahren ist), verbunden mit der Nicht-Mehr-Nutzung der Karte ab sofort. Das bedeutet Umsatz-Einbuße (da keine Gesprächsumsätze mehr auflaufen) und kann auch zu einem entsprechenden Einlenken oder zumindest zu einem Kompromiß führen (muß natürlich nicht...).


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Leute ! Hier gehts doch Nur um die 22 € die strittig sind - um sonst gar nichts !!
22 € sind überhöht und das weiss auch Talkline ! Ich kann mir nicht nur deshalb nicht vorstellen das Talkline einen aussichtslosen Kampf wg den Gebühren vor Gericht führt ! Absurd !
In den AGBs steht (aus Gutem Grund ) deswegen nichts von den 22 € ! ;)

Wenn Talkline dann den Vertrag stornieren sollte und z.b die Grundgebühr für die nächsten 22 monate begehrt kann ich mir nicht vorstellen das dieser Kampf seitens talkline auch tatsächlich vor gericht geführt.


0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

sicher geht es nur um 22 Euro,und sicher würde ich nicht vor die Hunde gehen wenn ich die bezahlen würde,auch wenn ich alleinverdiener von 3 Kindern bin.Es ärgert mich nur wie man hier mit den Kunden umgeht.Seit 2 Jahren war ich ein guter Kunde nie Probleme.Und als der Vertrag auslief,da wird man umworben mit einer Verlängerund,und wenn man dann einmal in deren Schuld steht wird man so abgefertigt.Das ärgert mich ungemein.Auch wenn ich im nachhinein mehr als die eigentlichen Gebühren bezahlen muss ,erde ich nicht nachgeben,da bin ich eben zu stur.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

@thehellion: Dein profundes Wissen um Sinn und Absurdität der AGBs und Preislisten von Talkline in Ehren, aber:

Mag sein, daß die Summe per se überhöht erscheint, aber Fips hat bei Vertragsabschluß neben den AGBs auch die Preisliste (in der genau diese Summe hinterlegt ist) ausdrücklich und mit Unterschrift anerkannt.

Deswegen muß das auch nicht separat in den AGBs ausgewiesen werden, da dort auf die aktuell gültige Preisliste verwiesen wird (=rechtlich einwandfrei).

Das Recht ist (so hart das klingen mag) auf Seiten von Talkline und die ziehen solche Sachen auch (bis hin zur Kündigung des Vertrags durch Talkline usw.) bis zum Ende durch. Die Folgen habe ich ja weiter oben bereits geschrieben. Und der Kampf ist daher weder aussichtslos noch absurd.

Das Eintreiben des Schadenersatzes in der Folge der Vertragskündigung durch den Dienstanbieter läuft in den meisten Fällen über ein Inkasso-Büro und da gehen Netzbetreiber und Provider meistens ziemlich hart und konsequent vor. Lohnt sich nicht wirklich, es darauf anzulegen...


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

in den AGBs von hausaufgaben.de oder ähnlichen firmen steht auch viel.
wollte jetzt aber keinen vergleich mit talkline bringen.
Das so mancher dominat selbsicher formulierter Drohbrief sich letzten Endes als gigantische Luftnummer entpuppt da brauch ich nicht lange in den Foren zu suchen.
22 € für eine geplatzte lastschrift ?
Hand aufs Herz

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo nochmal, thehellion!


Ich behaupte ja nicht, daß die angesetzte Summe in irgendeiner Form angemessen oder gerechtfertigt ist, aber Talkline wird sich mit Sicherheit auf die AGBs und die dazugehörige Preisliste beziehen.

Wie weiter oben schon geschrieben, gerade die Provider holen sich das Geld, um das sie bei Vertragsabschluß die Netzbetreiber bei den Handypreisen unterbieten, auf solchem Weg gern wieder rein und verankern das dann in den AGBs/den Preislisten.

Schau' mal bei den Provider-Firmen in die Preislisten und vergleiche dann mal, was die gleichen Leistungen (Herausgabe Super-PIN, Änderung Bankverbindung, RLS,...) bei den Netzbetreibern kosten...

Ich persönlich würde es auf keine Konfrontation ankommen lassen (bei der Talkline zumindest das Recht eindeutig auf ihrer Seite hat), sondern o.g. Schritte einleiten. Lieber das Einlenken er'zwingen' als Kündigung und Schadenersatz aufgebrummt bekommen, ganz ehrlich.


MfG,

der Ritter

-- Editiert von DerRitter am 14.11.2005 18:21:12

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Ich möcht nicht ewig rumzicken aber
Selbst in den In Talkline AGBs steht nichts über 22 € !
6 sind ja schon bezahlt - bleiben 16 €

falls wg der 16 (mahngebühren) gekündigt wird und gar schadensersatz gefordert wird dürfte Talkline den Kürzeren ziehen !
gruß
thehellion


-- Editiert von thehellion am 14.11.2005 21:55:21

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Fips
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 12x hilfreich)

ich bin ja wirklich erstaunt,das ihr da euch so intensiv mit der Angelegenheit auseinandersetzt.Aber wir werden schon sehen was bei rauskommt ,und wer den kürzeren zieht.Aber ganz nebenbei,16 Euro Gebühren sind es ja nun auch nicht mehr.Denn wie oben schon gesagt,als ich mit der Talkline-Dame telefonierte und ich Ihr sagte das ich Ihre Rechnung zurückbuchen lassen hatte, da ich ja meinen Teil überwies,hatte sie ja sofort am Telefon 15 Euro Gebühren nochmal draufgeknallt.Immerhin 7 Euro weniger als beim ersten mal.Da kann man ja nun wirklich nicht meckern.Aber nun sind wir aktuell trotzdem noch bei 31 Euro Gebühren die noch ausstehen.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
xxdilaraxx
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo,

undzwar müssen wir jeden monat ca. 50-70 euro mehr für die handyrechnung bei talkline bezahlen. wenn wir 1x in die türkei anrufen und so 5-6 euro an kosten anfallen, nehmen sie dies als grund um nochmal 50 euro draufzupacken. oft habe ich dort angerufen und habe zu denen gesagt das ich alle anrufe mit gebühren in die türkei zusammengerechnet habe. darauf bekomme ich gesagt das ich beide seiten mir vom einzelverbindungsnachweis angucken soll.

ich mein, hallo ich bin doch nicht blöd. wir bekommen jenden monat ne rechnung zwischen 150 u. 250 euro (75,-euro für allnetflat). ich weiß wirklich nciht wie ich aus dieser sache rauskomme. bis heute bereue ich es, nicht direkt über e+ mir einen vertrag geholt zu haben. die verarschen uns jeden monat. kann mir jemand vlt. helfen wie ich die loswerde, denn es sind noch weitere 10 monate um zu kündigen. wie kann ich vorgehen...soll ich trozdem das geld überweisen...zum anwalt gehen...einfach nicht bezahlen(was passiert dann)...

vielen dank....

-- Editiert von xxdilaraxx am 29.11.2008 13:45

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

undzwar müssen wir jeden monat ca. 50-70 euro mehr für die handyrechnung bei talkline bezahlen. wenn wir 1x in die türkei anrufen und so 5-6 euro an kosten anfallen, nehmen sie dies als grund um nochmal 50 euro draufzupacken.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast Flat und denkst das beinhaltet auch Gespräche in die Türkei ?
Was sagen die Tarifbestimmungen zu diesem Sachverhalt ?
Die Flat gilt sehr wahrscheinlich nicht für Auslandsgespräche
Diese werden extra und extrem teuer abgerechnet
Ist überall so - Besorg Dir eine Call Card speziell für Auslandsgespräche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.751 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen