Tekekom/Inkasso/falsche Rechnung

18. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Marco_007
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)
Tekekom/Inkasso/falsche Rechnung

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Telekom bzw. jetzt wohl mit Inkasso.

Ich hatte 05/2005 einen Telefon/DSL (Volumen 2GB) Anschluss von der Telekom bekommen. Fast 2 ½ Monate habe ich auf meine erste Rechnung warten müssen. Die dann geforderte Rechnung belief sich auf 300 Euro. Bei dieser Rechnung war so einiges falsch. Ich habe sofort Widerspruch (schriftlich) geben diese Rechnung eingelegt und habe dann nach ca. 6 Wochen die für mich richtige Rechnung, in Höhe von 240 Euro, in form einer Mahnung bekommen.
Ich habe sofort bei der Telekom angerufen und wollte eine Ratenzahlung von 2 bzw. 3 Monatsraten abmachen. Mein gegenüber am Telefon, ein gewisser Herr Bode, sagte mir, dass eine Ratezahlung ja eigentlich bei Neukunden nicht möglich wäre. Weiter schilderte ich Ihn, dass 240 Euro von mir mal nicht ebenso bezahlt werden können, daraufhin sagte Herr Bode mir zu sich darum zu kümmern und mich dann zu benachrichtigen.

Drei Wochen später bekam ich dann Post von einem Inkasso Büro. Ich sollte doch sofort die fälligen 240 Euro + 45 Euro Bearbeitung/Auslagenpauschale begleichen. Wenn es mir nicht möglich sei, sollte ich eine erste Rate in Höhe von 25 Euro zu begleichen.

Was kann ich nun tun? Die Telekom hat mir eine falsche Rechnung gestellt die erst sehr spät in korrigiert wurde. Die korrigierte Rechnung war zugleich eine Mahnung. Wie kann es sein, dass die Telekom erst nach über zwei Monaten eine Rechnung stellt und dann sich angeblich nicht auf eine Ratenzahlung einlassen kann/will? Anscheinend kann man sich auf die Aussagen die in die Hotline Abgemachten werden nicht halten (siehe Herr Bode)!
Ich will die Inkassokosten nicht tragen oder muss ich das etwa?

Weiter gehe ich folgendermaßen vor:

Ich werde heute die erste Rate in Höhe von 100 Euro direkt an die Telekom überweisen. Weiter setze ich ein Schreiben auf, welches an die Telekom gerichtet ist. Ich teile der Telekom mit, dass ich die Inkassoforderung nicht anerkenne und ich die nur geforderten 240 Euro (meinetwegen mit Verzugszinsen) in drei Monatsraten an die Telekom überweise und die erste Rate schon überwiesen ist.

Ist mein Vorgehen so ok? Oder gibt es noch anderes zu beachten?

Ich hoffe ich habe euch nun nicht zu sehr angestrengt und sich jemand die Mühe macht mir zu Antworten.




-- Editiert von Maike_H am 18.10.2005 16:51:16

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marco_007
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Hat den keiner einen Tip für mich?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)




-- Editiert von Tommy21 am 19.10.2005 10:20:48

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

Doch, hier mein TipP:

In Zukunft nur sachen in anspruch nehmen, die man auch bezahlen kann!!

Dass die Telekom nicht erfreut ist, wenn sie ihre erste Rechnnung gleich nicht bezahlen können, sollte doch nun wirklich einleuchten.

Es besteht ihrerseits kein Anspruch auf eine Ratenzahlung!! Wäre es für sie ok, wenn die Telekom ihre Leistung in Raten liefert??!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marco_007
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Na das nenne ich ja mal ne tolle Begrüßung! Danke @ Tommy21 für die Klug*******rei!!! Ich glaub du solltest erst mal lesen lernen und nicht voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen!

Wieso sollte ich die Möglichkeit nicht in betracht ziehen, immerhin hat die Telekom sich ja über zwei Monate zeit gelassen mir eine Rechnung zu schicken und dann war dies auch noch falsch.

Es stand nie für mich in frage die Rechnung nicht zu begleichen!!!

Auf solche Kommentare wie von Tommy21 kann ich und jeder andere hier im Forum verzichten!

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

@Maike_H:

Ihr Umgangston deckt sich hervorragend mit ihrer Zahlungsmoral...

Zurück zum Thema: Nur weil die Telekom sich Zeit lässt eine Rechnung zu stellen,folgt daraus nicht, dass Sie die Rechnung nicht sofort begleichen müssen...

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Marco_007
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Wer hat hat hier mit den schlechten Umgangston angefangen????

Ich glaube ich sollte mich hier besser abmelden und diese Seite meiden!

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Hallo,

ich würde versuchen auf schriftlichem Wege in einem "freundlichen" Ton an die Telekom mit der Bitte heranzutreten, die Rechnung, welche eigenlich aus 2 Rechnungen besteht, teilen zu können.

z.B. so:
"Ich bedaure es sehr, das ich die Rg. in Höhe von... nicht in einer Rate begleichen kann, aber ich hatte eine mtl. Belastung von ... eingeplant und habe nicht mit einer Höhe von ... gerechnet.

Dieses Versehen resultiert daraus, das mir leider erst eine Rcehnung nach zwei Monaten zuging. Ich bitte dies zu entschuldigen und versichere Ihnen natürlich, das ich ab der Folgerechnung natürlich umgehend leisten werde."

Dann muß aber wirklich sofort gezahlt werden, ansonsten wird die Telekom sich bestimmt nicht darauf einlassen.

Viel Erfolg

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Marco_007
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke für den beitrag, mir geht es aber nicht in erster Line um die Rechnung der Telekom - die wird beglichen. Ich wollte wissen wie ich mich gegenüber dem Inkassobüro verhalten soll?

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

also Sie haben in 05/2005 den Anschluß bestellt. Nun haben wir 10/05, was da heißt, es wurden seit 5 Monaten keine Gebühren von Ihnen entrichtet.

1. Eine Ratenzahlung muß die Telekom nicht akzeptieren.

2. Das hieße auch, dass die Rechnung bis jetzt um einiges höher ist und ob da 100,-- Rate ausreichen, ich nicht beurteilen kann.

3. Zum Inkasso gibt es hier bereits unzählige Postings, die Sie sich ansehen können.


1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Marco_007
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)

Die erste Rechnung kam Mitte 07. Dies war allersdings Fehlerhaft, Mitte 09 wurde dann die korrekte Rechnung geschickt und zwar in Form einer Mahnung. Das steht doch ober.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Sorry, aber nun werde auch ich mich hier rausziehen. Ich habe mit Engelsgeduld und Zeit versucht, Ihnen zu folgen, aber bekomme eigentlich auch immer nur Antworten, welche ich mir nun nicht mehr antun werde.

Viel Erfolg weiterhin, vielleicht findet sich jemand, der darauf Lust hat.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen