Telefonterror durch Seghorn Inkasso

7. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
SevenofNine1974
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Telefonterror durch Seghorn Inkasso

seit Tagen werde ich mehrmals pro Tag von einer Telefon-Nummer angerufen (teilweise in 1 Stunden-Abständen). Gestern z.B. 8x über den Tag verteilt. Das grenz schon an Terror.

Eine Google-Recherche ergabt, dass es sich bei der Ruf-Nr. um die Seghorn Inkasso handelt.

Ich habe von diesem Unternehmen noch nie gehört, geschweige denn irgendein Schreiben bekommen, wüsste auch nicht, um welche Forderung es sich handeln könnte.

Im Internet stand, dass die von den Leuten die Kontodaten abfragen, um dann das Konto zu pfänden.

Was ist zu raten? Dieses Unternehmen schriftlich auffordern, den Telefonterror einzustellen und erst mal freundlich bitten, einen etwas Schriftliches zukommen zu lassen?

Danke für die Antworten

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Wenn die keinen Titel haben, können die nichts pfänden. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, keine Schulden hast o.ä., dann können die dir auf normalem Wege auch nichts.

Man könnte dir Rufnummer auf eine Sperrliste nehmen, das sollte heutzutage jedes Telefon können. Sie werden sich irgendwann schon per Brief an dich wenden, wenn du deren Rufnummer sperrst.

Mehr würde ich nicht tun. Wenn du die anschreibst und zuvor hatten sie keine Adresse von dir (warum auch immer), dann haben die dann auch deine Adresse. Kann man vermeiden. Wenn schon würde ich eine eMail schicken (anonymisiert) und um den Grund fragen, warum sie von der Rufnummer A deine Rufnummer B im Stundenabstand belästigen, ihnen auch die Anrufe untersagen. Wenn sie reagieren, ist gut, dann kann man um Details fragen, wenn nicht, naja, halt auf die Sperrliste damit...

Natürlich kannst du auch mal rangehen. Ohne deinen Namen zu nennen oder sonstige Daten. Das würde ich sagen: "Sie haben mich doch angerufen, also was wollen sie von mir? Nein, ich nenne nicht mein Geburtsdatum, wieso sollte ich? Nein, ich nenne keine Kontodaten, wieso sollte ich? Sagen Sie mir, worum es geht und dann entscheide ich, ob ich mit Ihnen reden will oder sie auffordere, die Belästigung sofort zu unterlassen...."

Aber aufpassen. Manchmal nennen die einfach ein falsches Geburtsdatum und fragen, ob das richtig ist. Einfach nur sagen "Geht sie nichts an, ob das richtig oder falsch ist, worum geht es denn?"


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 07.05.2014 11:13

-- Editiert mepeisen am 07.05.2014 11:13

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

Vielleicht hat aber auch nur igendein Schuldner mal irgendwo eine falsche Telefonnr. angegeben.
Was spricht dagegen den Anruf anzunehmen und mal zu hören was sie wollen ohne natürlich Daten zu nennen.

Man kann sich das Leben aber auch echt schwer machen... kopfschüttel

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Richtig! Dabei sollte man sich dann ggf. mit anderem Namen melden um zu sondieren worum es geht. Dann ist der Spuk auch zu Ende, denn bei den falschen Leuten rufen die nicht an.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Nicht vergessen : Der der anruft ist nur ein schlechtbezahlter Inkasso Call Agent welche seine Listen abarbeitet

Ich würde schriftlich gegenüber Seghorn die Kontaktaufnahme per Telefon untersagen und bei erneuter Belästigung Beschwerde beim zuständigen Landgerichtspräsidenten ankündigen

-----------------
"EX Inkasso MA - keine juristischen Fachkenntnisse "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
insano
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Es gibt in den letzten paar Monaten etliche Call Center die sich als Inkasso Unternehmen vorstellen, Datendiebstahl, Erpressung und Betrug sind keine seltenheit bei solchen Anrufen. Die Anrufer sind sehr überzeugend, und die häufigste Geschichte ist dass man ein "Gewinnspiel Abo" vergessen hat zu kündigen, und deshalb 250 - 350 Euro nachzahlen muss.

Das schlimme bei solchen Anrufen ist dass Menschen die leichtgläubiger sind, insbessondere Senioren, sehr schnell solchen Call Centern zu Opfer fallen. Deshalb rate ich vom Anrufer entweder eine schriftliche Mahnung zu verlangen, weitere Anrufe im Gespräch untersagen, bei nicht befolgung, die Bundesnetzagentur informieren.

Mehr informationen zu solchen Anrufen findet man auch auf der Datendiebstahl/ Datendiebstahl seite vonNummer-Index.de Nummer-Index.de

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.128 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen