Telekom Rechnung verspätet gezahlt - Mahngebühr

22. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
Jutti1
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Telekom Rechnung verspätet gezahlt - Mahngebühr

Hallo!
Wir zahlen unsere Telefonrechnung bei der Telekom per Überweisung. Die letzte Rechnung wurde am 3.11. ausgestellt und ist am 6.11. bei uns eingegangen. Unter der Rechnung heißt es: "Der Rechnungsbetrag muss spätestens am 10. Kalendertag nach Zugang der Rechnung auf unserem Konto eingegangen sein." Wie zu ahnen ist haben wir die Überweisung verschwitz und erst am 20.11. per Onlinebanking überwiesen. Es war also der 14te Tag nach Rechnungseingang. Heute haben wir Post im Kasten. "Mahnung...konnten bislang keinen vollständigen Zahlungseingang feststellen...Drohnug...Sollte sich Ihre Zahlung mit dieser Mahnung überschnitten haben, betrachten Sie dieses Schreiben als gegensandslos. Unabhängig davon entstehen Ihnen für diese Mahnung Kosten in Höhe von 1,00EUR. MfG". Frage dazu: muss ich diesen Strafeuro zahlen? Unsere Überweisung hat sich doch mit der Überweisung überschnitten also kann ich das Schreiben doch als gegenstandslos betrachten, oder? Auf der eigentlichen Telekomrechnung stand auch nichts davon was passiert wenn ich erst am elften Tag zahle.
P.S.: Sorry für diesen unspektakuläre Beitrag. Aber ein Euro macht auch Mist. Und bei der Telekom bin ich sowieso immer skeptisch.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
medoc
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 23x hilfreich)

brauchste nicht bezahlen. mahngebühren dürfen erst berechnet werden wenn man in vertzug ist und dass ist die rechnung 30 tage nach rechnungslegung automatisch oder halt mit der ersten mahnung! ich zahle grundsetzlich erst nach der ersten mahnung bei der telekom, so schnell wie die mahnen....

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

@medico

dann darfst du aber keine Sparvorwahlen benutzen, die werden dann nämlich immer aus dem T-Inkasso ausgebucht. Und dann darfst du dich mit allen einzeln rumschlagen, bzw deren Inkasso Unternehmen.

Was spricht den dagegen, sich einen Kasten auf den Tisch zu stellen, dort alle Rechnungen zu sammeln, und die einmal pro Woche ins Onlinebanking einzugeben?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
medoc
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 23x hilfreich)

ich spreche hier nur von der telekom rechnung. und bis tum inkasso lasse ich es auch nicht kommen. aber wenn man bei der telekom das zahlungsziel abwartet hat man am nächsten tag halt schon ne mahnung

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Das Zahlungsziel ist ja auch nicht dazu da um darüber hinaus zu gehen.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
medoc
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 23x hilfreich)

das zahlungsziel der telekom is aber schwammig!

"Der Rechnungsbetrag muss spätestens am 10. Kalendertag nach Zugang der Rechnung auf unserem Konto eingegangen sein."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
medoc
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 23x hilfreich)

das zahlungsziel der telekom is aber schwammig!

"Der Rechnungsbetrag muss spätestens am 10. Kalendertag nach Zugang der Rechnung auf unserem Konto eingegangen sein."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Es geht um einen einzigen (1) schlappen €uro mehr
Bist Du im Dagobertisten Club ?
:neck:

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jutti1
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Dagobertisten Club? Was ein Blödsinn. Was eventuell Unrecht ist soll es auch bleiben. Auch für einen EUR! :neck: zurück

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
tatcher_a_hainu
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 30x hilfreich)

Der eine Euro "Strafgebühr" erscheint auf einer Deiner nächsten Rechnungen.

Im übrigen weiß ich nicht wieso ich manche glauben, das man erst nach 30 Tagen gemahnt werden kann.

Zahlungsziel bei der Telekom sind 10 Tage. Ist die Rechnung bis dahin nicht beglichen ist man in Verzug.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Mr Rhodan
hat recht - zahlst Du den Euro nicht wird er halt immer wieder mit aufgeführt - das kann sich Jahre hinziehen..
Da macht die telekom m.W auch keinen Aufstand
Gibts irgendwann mal eine Gutschrift oder eine Fehlbuchung zu Deinem Gunsten wird das einfach verrechnet.

gruß
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Basti Wuki
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

in der regel wird der nach 90 Tagen automatisch ausgebucht.
sende ein Fax an die hotline, die buchen den dann sofort aus.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

.....? Kann ich nur als Satire verstehen !

bei mir stehen schon seit bestimmt 2 Jahren
2 € Mahngebühr drauf.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Basti Wuki
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Eigenartig, ich arbeite bei der Telekom. sind das dann vielleicht noch 2andere offene Euros?
Also dass die Mahngebühren getilgt worden sind und noch 2 von einer Rechnung offen sind?

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Nein - normale Verzugsgeschichten von jeweils 1 € waren das.(Überschneidungen)

und jetzt habe ich mir das nochmal genauer angeschaut und ...tatsächlich , die 2 € noch vor einigen Mon. aufgelistet sind nicht mehr da...
Ist mir nicht aufgefallen :???:

LG


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen