Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
506.923
Registrierte
Nutzer

TeschInkasso und RheinEnergie

31.5.2013 Thema abonnieren Zum Thema: Forderung Rechnung
 Von 
stefanh87
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
TeschInkasso und RheinEnergie

Hallo zusammen :)

Folgender Sachverhalt: Ich habe in Köln studiert, RheinEnerie als Versorger gewählt, immer püktlich per Rechnung (keine Lastschrift) bezahlt. Soweit so gut. Die Rechnungen kamen immer zum 21. des jeweiligen Monats, 29.80€. Zum 31.07.12 bin ich dann ausgezogen.

Jetzt habe ich von oben genannter Inkassogesellschaft eine Forderung über insgesamt ca. 104 Euro erhalten. Die Forderung sieht wie folgt aus:

Hauptforderung

12% Vorzugszinsen

Mahnauslagen

Kontoführungsgebühren

Kosten des Inkasso-Büros

a) Bearbeitungspauschale (37,50!!)

b) Auslagenpauschale

c.) MwSt

Gesamtforderung
--------------------------------

Das ist dann wohl die Rechnung vom 21.08., die mich nie erreicht hat und ich auch nicht wusste, dass da noch was ist, denke das ist mein Fehler. Zum 31.07. habe ich auch bei RheinEnergie gekündigt, diese Kündigung ist auch durch, wie man mir am Telefon sagte.
Das Debitoren-Konto sei leer, da wie ich mir denke die Forderung abgetreten/verkauft wurde. Laut ihrer Aussage hätte ich die Adress-Änderung angeben müssen, damit mich die letzte Rechnung erreicht. So sind dann wohl Rechnung, Mahnungen etc an die alte Adresse in Köln gegangen und das InkassoBüro hat mich nun ausfindig gemacht.

Heute war Stichtag für die Überweisung, jetzt kommt das Wochenende, wo ich mir hier vlt einen guten Rat erhoffe, was ich machen soll. Ist RheinEnegerie im Recht und liegt der Fehler bei mir?
Oder kann ich zb einfach die 29,80€ einfach en RheinEnergie überweisen mit den alten Kundendaten, mit 2-3 Euro Aufwandsgebühr. Wenn ja, was ist dann mit TeschInkasso?

Viele Fragen und ich hoffe nicht zuviele :-)

Viele Grüße!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Forderung Rechnung