Hallo Zusammen!
Ich habe Post von einem Inkassounternehmen bekommen über eine titulierte Forderung der Telekom. Es wurde nur ein Betrag genannt und halt das es von der Telekom ist.
Telefonisch habe ich den Titel angefordert, da mir keine offenen Forderungen mehr bekannt sind.
Laut der Frau am Telefon ist es eine Sache aus dem Jahr 2000. Ich hätte bis 2009 Raten gezahlt, dann nicht mehr. Jetzt wird der Rest, Zinsen und irgendwelche Kosten eingefordert.
Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu der Sache. Telekom kann angeblich auch nicht weiterhelfen. Ich wohne seit 2006 an der Adresse wo das Schreiben jetzt angekommen ist. Angeblich wurde ich angeschrieben in den letzten Jahren, aber die Briefe waren nicht zustellbar.
Ich bin seit 2012 auch wieder Kunde bei der Telekom, dort wurde nichts von offenen Forderungen gesagt.
Kann ich Verwirkung des Titels anführen?
Wäre für Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus.
Titulierte Forderung von Inkasso
8. August 2024
Thema abonnieren
Frage vom 8. August 2024 | 20:21
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Titulierte Forderung von Inkasso
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 8. August 2024 | 21:21
Von
Status: Unbeschreiblich (128490 Beiträge, 40996x hilfreich)
ZitatKann ich Verwirkung des Titels anführen? :
Klar.
Jetzt wäre nur noch eine gerichtsfeste Begründung nützlich, wie die Verwirkung zustande gekommen sein soll, dann stehen die Chancen gut
Antwort vom 11. August 2024 | 12:26
Von
Status: Lehrling (1769 Beiträge, 697x hilfreich)
BGH sagt "Nein" - Urteil vom 9. Oktober 2013 (Az. XII ZR 59/12). Einfach formuliert: Zwar ist die Voraussetzung des VIELLEICHT Zeitmoments erfüllt, also der Zeitraum des Nichtstuns und des erneuten Handels, aber der s.g. Umstandsmoment spricht dagegen. Bei der Verwirkung spielt demnach das Verhalten des Gläubigers eine wichtige RolleZitatKann ich Verwirkung des Titels anführen? :
Die Titulierung zeigt ja gerade, dass der Gläubiger seinen Anspruch auch durchsetzen will. Das Gesetz räumt ihm hierfür nicht umsonst einen Zeitraum von 30 Jahren ein. Deshalb darf der Schuldner bei einem längeren „Ruhen der Angelegenheit" nicht einfach davon ausgehen, dass der Gläubiger endgültig auf sein Recht verzichtet.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 11. August 2024 | 18:51
Von
Status: Richter (8815 Beiträge, 1872x hilfreich)
ZitatIch bin seit 2012 auch wieder Kunde bei der Telekom, dort wurde nichts von offenen Forderungen gesagt. :
das muss auch nichts heissen
Antwort vom 13. August 2024 | 12:57
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Hallo Zusammen!
Bräuchte nochmal Hilfe.
Ich hatte eine Kopie des Titels angefordert beim Inkassounternehmen. Die wollen mir keine Kopie zur Verfügung stellen. Wo kann ich die sonst bekommen zur Prüfung?
Eine Forderungsaufstellung habe ich erhalten, kann aber nicht nachvollziehen ob so ok. Kennt sich damit jemand aus?
https://www.directupload.eu/file/d/8645/asaiig49_jpg.htm
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
287.577
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.