Ungerechte Rechnung

9. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
Duff-Man
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Ungerechte Rechnung

Hallo,

bei Inkasso bin ich zwar noch nicht, konnte aber mein Thema nirgends richtig zuordnen und entschuldige mich, falls das Thema hier falsch ist.

Ich war vor Kurzem im Skiurlaub und musste zwei Lifte hochnehmen, um zu meinem Hotel zu gelangen. Am letzten Tag bin ich etwas länger gefahren und bin eine Minute vor Liftschluss an der Talstation gewesen. Die haben mich hochgelassen. Am zweiten Lift wollten sie mich aber nicht mehr durchlassen. Sie meinten dann freundlicherweise, sie würden den Chef meines Hotels anrufen, alles mit ihm klären und mich hochbringen. Freude! Nach einem Telefongespräch haben sie mir dann gesagt, ich soll mit einer Pistenraupe hochfahren, die gerade unten war und sowieso hochgefahren wäre. Sehr nett. Also kommen wir oben an und der Raupenfahrer meint: 115EUR. Ich war etwas geschockt und kam mit der Ausrede, ich hätte nicht so viel in Bar, woraufhin er meinte, ich soll das dann unten an der Liftkasse zahlen. Am nächsten Tag habe ich unten dann ein bisschen Stress gemacht, erklärt, dass mir nicht gesagt wurde, dass das etwas kosten würde, wer hätte die Fahrt bezahlt, wenn sie mich nicht hochgefahren wären usw. Man meinte nach 20min Gespräch zu mir: "Wenn Sie nicht zahlen wollen, kann man nichts machen." Letztenendes nicht gezahlt. Heute flatterte eine Rechnung ins Haus: 111EUR nochwas. Ich sehe nicht ein, warum ich das zahlens soll. Man hätte mich im Vorfeld über die Kosten informieren sollen. Lässt sich da etwas machen?

Danke im Voraus!

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Drempels
Status:
Schüler
(179 Beiträge, 73x hilfreich)

Hallo Duff-Man

quote:
Man hätte mich im Vorfeld über die Kosten informieren sollen.

Wäre auch meine Einstellung

quote:
Am letzten Tag bin ich etwas länger gefahren und bin eine Minute vor Liftschluss an der Talstation gewesen. Die haben mich hochgelassen. Am zweiten Lift wollten sie mich aber nicht mehr durchlassen.


auch wenn das sich sehr klug anhört, du warst definitiv zu spät.

Zitat:
Heute flatterte eine Rechnung ins Haus: 111EUR nochwas


ist das eine offizielle Rechnung den Bergbahngesellschaft oder sieht das fingiert aus?

Ich sehe das persönlich so dass sich da einer an dir bereichern will.


-----------------
"Wer sich zu groß fühlt für kleine Aufgaben ist später zu klein für große !"

-- Editiert Drempels am 09.04.2014 15:37

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Gibt es Zeugen, insbesondere dafür, dass der Raupenfahrer sowieso dort hoch fahren wollte? Vermutlich nicht. Das ist einer der Knackpunkte. Wie Drempels sagt, warst du wohl zu spät. Dein Risiko liegt darin, dass die Leute dort ihre eigene Geschichte erzählen könnten und dann steht Aussage gegen Aussage. Das ist dann immer eine blöde Situation...

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Drempels
Status:
Schüler
(179 Beiträge, 73x hilfreich)

Im Anbetracht der Tatsache dass du ziemlich schlechte Karten hast (zudem das wohl noch im Ausland geschehen ist), würde ich die Zähne zusammen beißen, bezahlen und das Abenteuer "Pistenraupe" als positiv abspeichern.
Denke dass dir die Summe nicht allzu weh tut, ich kenne, wie so viele auch die Preise im Wintersport.



-----------------
"Wer sich zu groß fühlt für kleine Aufgaben ist später zu klein für große !"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Duff-Man
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Na ja, es ist ein A4 Blatt, wo der Betrag drauf steht. Dem ist ein Zahlschein beigelegt, auf dem das Betragsfeld jedoch komischerweise leer ist.

>Gibt es Zeugen, insbesondere dafür, dass der Raupenfahrer sowieso dort hoch fahren wollte?

Zeugen sind diejenigen, die mir gesagt haben, ich soll mit der Raupe mitfahren. Namen habe ich aber leider keine... Hab ja sowas nicht erwartet. Und sicher wollte er hoch - das hat er mir auch gesagt. Er kam von unten, die Piste nach oben war noch zu bearbeiten und er hat die ganze Zeit seine Arbeit gemacht. Er hat mich nicht nur einmal hochgebracht.

Sicher war ich zu spät dran. Ich wusste aber nicht, dass das Ganze etwas kosten würde. Für 111EUR hätte ich hochlaufen können. :D

Ich kann natürlich die Geschäftsführung anschreiben, oder einfach nicht zahlen. Können die dann großartig was tun? Das war in Österreich übrigens. Weiß nicht, wie sowas international gehandhabt wird.

-----------------
""

-- Editiert Duff-Man am 09.04.2014 16:23

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Drempels
Status:
Schüler
(179 Beiträge, 73x hilfreich)

quote:
Ich kann natürlich die Geschäftsführung anschreiben


...um was zu erreichen ? Richtigkeit der Rechnung ?
dann wäre es ein Versuch wert.

quote:
oder einfach nicht zahlen


ganz schlechter Plan

quote:
Für 111EUR hätte ich hochlaufen können. :D


wohl wahr, aber zu dem Zeitpunkt hättest du weniger Spaß gehabt

Zitat:
Er hat mich nicht nur einmal hochgebracht.

Wie oft denn ????


Mein Plan wäre: Ruf da an, schildere denen deinen Standpunkt ganz freundlich ( da du ja jedes Jahr da bist )und versuch die Forderung abzuwenden oder zur hälfte zu mindern, da dies ja ohne deinem Wissen einer Zahlungspflicht geschah und die erst beim Aussteigen mitgeteilt wurde.

Wo und wann war das genau?


-----------------
"Wer sich zu groß fühlt für kleine Aufgaben ist später zu klein für große !"

-- Editiert Drempels am 09.04.2014 16:53

-- Editiert Drempels am 09.04.2014 16:53

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Drempels
Status:
Schüler
(179 Beiträge, 73x hilfreich)

Habe mich mal etwas durchgelesen, in der Tschechei zum Beispiel nehmen die, wenn man den Lift verpasst hat, 5.-€ pro Nase. Gut, ist kein Vergleich zu Österreich, beim 10-fachen Kurs wären es immer noch 50.-€.
Ich gehe schwer davon aus dass die dich über den Tisch ziehen wollen.
Versuch das mit Liftbetreiber zu klären und frag doch auch mal bei deinem Hotel nach ob das ein üblicher Kurs ist.

Woher hatten die denn deine Adresse überhaupt?

-----------------
"Wer sich zu groß fühlt für kleine Aufgaben ist später zu klein für große !"

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Duff-Man
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

>Wie oft denn ????

Ein einziges Mal. Ich meinte oben, dass er mich nicht nur hochgebracht hat, sondern auch seine Arbeit getan hat. Missverständlich formuliert.

>Woher hatten die denn deine Adresse überhaupt?

Wahrscheinlich das Hotel kontaktiert. Keine Ahnung. Die haben damals nicht mal nach meinem Namen gefragt.


>Wo und wann war das genau?

Mitte/Ende März in Österreich. Ich werde wohl bei der Bergbahnenfirma anrufen und mit denen diskutieren. Was können die denn so viel machen, wenn ich nicht zahle?


-----------------
""

-- Editiert Duff-Man am 09.04.2014 18:19

-- Editiert Duff-Man am 09.04.2014 18:23

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Drempels
Status:
Schüler
(179 Beiträge, 73x hilfreich)

quote:
Was können die denn so viel machen, wenn ich nicht zahle?

Das kann ich nicht sagen, die können nichts machen aber können es auch einklagen.

Viel Glück, halt mich mal auf dem Laufenden

-----------------
"Wer sich zu groß fühlt für kleine Aufgaben ist später zu klein für große !"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.998 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen