Universum Inkasso/Bahn - Briefe nicht erhalten

2. Oktober 2013 Thema abonnieren
 Von 
Else_K
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Universum Inkasso/Bahn - Briefe nicht erhalten

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine BahnCard50 und bekomme diese jährlich automatisch zugeschickt - nicht so dieses Jahr (August). Da ich sie die Jahre davor immer bekommen habe, habe ich nie auf das Ablaufdatum geachtet. Dass meine Karte abgelaufen war, ist mir erst bei einer Bahnfahrt vor ca. 2 Wochen aufgefallen. Daraufhin habe ich der Bahn geschrieben, dass ich meine Karte nicht erhalten habe und gefragt, warum.

Eine Woche später hatte ich eine neue Karte und dachte die Sache wäre gegessen.
Allerdings habe ich dann per Zufall online gesehen, dass die mir zugeschickte Karte nur eine Ersatzkarte ist. Zu meine Hauptkarte stand in meinem Bahn.de Account diese sei zugestellt, aber nicht bezahlt worden. Des Weiteren sei die Universum Inkasso GmbH eingeschaltet worden.
Davon wusste ich nichts!

Ich bin vor gut einem Jahr umgezogen und meine auch auf bahn.de meine Adresse geändert zu haben, kann das aber natürlich nicht beweisen. Die Bahn meinte auf meine erneute Anfrage hin, dass bei Ihnen erst vom 17.09. 2013 eine Adressänderung vorliegt und man diese an einer bestimmten Stelle auf bahn.de vornehmen müsse.

Des Weiteren wurde ich Informiert, dass die BahnCard und die Rechnung zugestellt wurde (an die falsche Adresse, mein Name steht nicht am Briefkasten) und somit kein Fehler bei der Bahn vorliege. Ich solle mich an das Inkasso Büro wenden.
Ich bin seit dem 15.10.2012 an meinem neuen Wohnort gemeldet.

Also:
Ich habe weder Briefe von der Bahn, noch vom Inkasso Unternehmen bekommen.
Auf erste Nachfrage bei der Bahn nach dem Verbleib meiner Karte wurde ich nicht ausreichend informiert.
Aktuell erreiche ich weder bei der Bahn, noch bei dem Inkasso Unternehmen, noch bei der Verbraucherzentrale jemanden, ohne dafür horrende Gebühren bezahlen zu müssen.

Wie sollte ich vorgehen? Welche Rechte habe ich? Muss ich die Inkasso Gebühren bezahlen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16165x hilfreich)

Ich würde mich darauf versteifen, dass du gar nicht im Verzug bist, weil du auch nie irgendeine Rechnung erhalten hattest. Ich würde einfach direkt an die Bahn die Bahncard bezahlen. Im Verwendungszweck "Nur Hauptforderung" dazu schreiben. Dann alles, was so vom Inkasso kommt, ignorieren.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

http://www.elo-forum.org/schulden/114457-vorgerichtliche-inkassogebuehren-umgehen.html

-----------------
"Privatmeinung - keine juristischen Fachkenntnisse "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen