Univerum Inkasso - unberechtigte Forderung Quelle

5. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Univerum Inkasso - unberechtigte Forderung Quelle

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag einen Brief von Universum Inkasso erhalten über eine Forderung der Quelle GmbH (mehr war nicht angegeben) über 2001,27 EUR - wie sich der Betrag aber zusammensetzt wurde nicht angegeben nur 2001,27 ZZGL. 5,12 % P.A. aus EUR 1581,90 EUR ...

Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn ich habe weder bei Quelle was bestellt noch was erhalten und daher weiss ich nicht was die von mir wollen....

Es stand in dem Schreiben auch keine Rechnungsnummer, Datum oder sonst was, was mir natürlich schon spanisch vorkam ...

Ich habe natürlich Widerspruch per Einschreiben eingelegt und bin jetzt mal gespannt was kommt ...

Wollte nun mal fragen ob euch dieser Laden bekannt ist und ihr auch schon mal ein Problem mit denen hattet, komisch ist halt auch, dass die telefonisch gar nicht zu erreichen sind (was ich mir fast dachte) ...

Bei Quelle hab ich angerufen und die wollten/konnten mir keine Auskunft geben, ist halt einfach ******* ... denn ich will das natürlich klären ...

-----------------
""

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1000x hilfreich)

Hallo,
ich gehe davon aus, das du tatsächlich keine Ware von Quelle erhalten hast (und auch keine bestellt hast).
Dies hast du dem Inkasso auch mitgeteilt.
Damit ist die Sache zunächst für dich auch erledigt - egal was Quelle oder das Inkasso dir antworten! Quelle ist im Zweifelsfall verpflichtet nachzuweisen, das du die Ware bestellt und auch erhalten hast. Ich persönlich würde mich jetzt auch nicht mehr mit dem Gläubiger oder dem Inkasso beschäftigen!
Falls dann ein Mahnbescheid kommt, sollte man allerdings reagieren! In dem beiliegendem Formular der gesamten Forderung widersprechen! Kurz erläutern, das man keine Ware bestellt und auch keine in Empfang genommen hat. In einem anschließendem Klageverfahren müsste Quelle dann die entsprechenden Beweise erbringen, was sie aber nicht kann...


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Also,

ich hab dem Ganzen letzte Woche widersprochen und am Freitag dann wieder Post von denen bekommen mit den ganzen Belegen etc.

Jetzt kommt der Hammer: Mein Ex war das, der hat sich auf meinen Namen nen Plasma TV, nen Laptop und Klamotten bestellt und ich soll dafür jetzt löhnen ...

Ich dachte mir ich seh nicht richtig, als ich auf den Zustellberichten seine Unterschrift gesehen hab. Mein Ex hat sehr viele Schulden und bekommt von keinem Versandhaus Ware, deshalb hat er das auf meinen Namen bestellt und nie gezahlt.

Hab am Freitag dann das Inkasso Büro angerufen und die sagten mir dann, dass das mein Problem wäre und sie das wenig interessieren würde. Auch sehr nett ...

War dann natürlich gleich bei der Polizei und hab ihn angezeigt wegen Betrug, denn ich bezahl das sicherlich nicht für ihn ...

Dem Inkasso Büro hab ich dass dann gleich schriftlich per Fax mitgeteilt und auch ne Bestätigung über die Anzeige mitgeschickt. Ich hoffe, dass die Sache sich somit für mich erledigt hat ... Ich denke, dass evtl. der gerichtliche Mahnbescheid noch kommen wird, aber dem widerspreche ich dann natürlich.

Ich dachte anfangs, dass das wieder so ne Scheinfirma ist und wollte fast schon gar nicht reagieren, gut dass ich es getan hab, wer weiss was sonst noch auf mich zugekommen wäre ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anephan
Status:
Lehrling
(1270 Beiträge, 416x hilfreich)

Alles rischtisch gemacht!
Universum zählt zu den größeren IKU und arbeitet u.a. für Quelle (insolvent) und Neckermann. Es ist immer besser, sich mit dem IKU auseinander zu setzen, als es einfach laufen zu lassen.


-----------------
" Das Forum - wo Böcke gärtnern und Vergleiche hinken dürfen ... :) "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

... zumal die auch Schufapartner sind.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119304 Beiträge, 39709x hilfreich)

Die Schufaeinträge würde ich mal an deiner Stelle kontrollieren. Wer weis was da schon drin steht...




-----------------
"
Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Morgen,

ja hast Recht sollte ich tun - werd gleich mal meinem Bänker Bescheid geben, der soll sich darum kümmern ....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

... der hat aber damit nix zu tun. Du musst dich an die Schufa wenden. Du kannst 1mal jährlich eine kostenlose Auskunft anfordern.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Schon klar aber der kann immer so einiges für mich erledigen und daher hab ich ihn mal gefragt ... Der hat mir dann auch gesagt, dass ich mich direkt an Schufa wenden muss, schick den Antrag morgen weg und kuck dann mal was da kommt ...

Aber danke

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Zusammen,

hab im Zusammenhang mit der Geschichte nun noch mehr Ärger an der Backe ...

Hab eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert und da steht nun drin, dass Universum Inkasso bereits 3 mal dort abgefragt hat ... Ende vom Lied, wollte heute nen Handyvertrag abschließen und hab ihn deshalb nicht bekommen. Wer gibt schon einem nen Handyvertrag wenn Inkasso schon bei der Schufa abfrägt ??? Keiner ....

Ganz toll oder ??? Kann ich die Löschung dieser Abfragen von der Inkasso Firma verlangen ??? und dürfen die so oft Abfragen obwohl jetzt im Endeffekt das Ermittlungsergebnis abgewartet wird ....

Ich mein der Ganze Kram kann sich jetzt ewig hinziehen ... Ich habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen und krieg jetzt wegen dem nicht mal nen Handyvertrag ....

Wie bekomm ich den Kram wieder los ????

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Wer?
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 186x hilfreich)

??

Hast du die Schufaauskunft vorliegen, ne einfache Abfrage fuehrt doch zu keinem Eintrag?

Schreib denen unter Fristsetzung von 10 Tagen, dass die Forderung bestritten wird und eventuelle Eintraege sofort zu loeschen sind.
Alles per Einschreiben mit Rueckschein, dazu bitte formlose Beschwerde an deinen Landesdatenschutzbeauftragten und den fuer das Inkasso zustaendigen Landgerichtspraesidenten!

Sollte innerhalb dieser Frist dies nicht geschehen behaelst du dir vor eine Unterlassungserklaerung von den zu verlangen, auch per einstweiliger Verfuegung!

Du solltest ernsthaft in Betracht ziehen einen Anwalt zu beauftragen und stelle jede muendlich Kommunikation mit denen ein, du kannst sonst auch die Betrugsermittlungen gefaehrden oder dich selber in richtig boesen Aerger bringen!



-----------------
""

-- Editiert am 10.08.2010 00:25

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja die hab ich vorliegen ...

und da stehen 3 Einträge von Universum Inkasso drin ... 3 mal haben die meine Daten bei der Schufa abgefragt, schon mal vorsorglich wahrscheinlich ob bei mir was zu holen ist ...

Beim Abschluss eines neuen Handyvertrages wird ja die Schufa auch abgefragt und wenn die lesen dass ein IKU an mir dran ist, geben die mir keinen Vertrag, denn die Einträge sugerieren, dass ich meine Rechnungen nicht bezahle ... warum sonst sollte sich ein IKU bei der Schufa informieren ?!

Du meinst ich soll dem IKU schreiben, dass diese Einträge entfernt werden sollen ??? oder direkt bei Schufa ?? Universum Inkasso ist Schufa Partner ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Wer?
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 186x hilfreich)

Also eine ergebnislose Nachfrage suggeriert doch genau das Gegenteil, oder?

Du kannst auch der Schufa schreiben, dass diese Nachfragen auf Grund einer bestrittenen Forderung erfolgten, diese sofort zu loeschen sind.

Wobei die Schufa die Abfragen von Kundendaten nach 1 Jahr automatisch loescht und nur bis 10 Tagen nach Abfrage auf Nachfrage herausgegeben werden, du kannst einfach also auch ein paar Tage warten, dann sind die Abfragen weg!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du da richtig unterscheidest zwischen Abfrage und Eintrag?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Was soll den der Unterschied sein ???

Denn in dem Auszug steht ja auch drin, dass ich ne Finanzierung für mein Auto am laufen hatte und den Kredit 2 Jahre eher abbezahlt habe ... Ist für mich ein Eintrag oder ???

und gleich darüber stehen 3 Einträge, dass das IKU eben ne Abfrage gemacht hat ...

Ich finde nicht, dass das Gegenteil suggeriert, denn wann interessiert sich ein IKU denn für dich ?? Wenn sich Geld von dir wollen und warum ? Weil du Rechnung nicht bezahlt hast ... also was positives kann ich daran nicht finden ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Wer?
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 186x hilfreich)

Willst du dich jetzt mit mir darueber streiten, wie man Bonitaet bewertet?

Nochmal Abfragen werden nach 10 Tagen auf Nachfragen hin nicht mehr mitgeteilt, also zehn Tage von der letzte Abfrage an warten und noch mal ne Schufanachfrage stellen lassen oder die Schufa auffordern diese wegen bestrittener Hauptforderung zu loeschen.

Abfragen sind aber in deiner Selbstauskunft weiterhin fuer dich ersichtlich, wenn sie nicht geloescht werden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich will mich sicherlich nicht mit dir streiten ... Hab vielleicht ein bisschen forsch geschrieben, sonst würdest du jetzt nicht so reagieren ... Wollte ich aber nicht ... War nicht böse gemeint ...

Mir ist auch gerade eingefallen, dass die Daten die da drin stehen, nicht für jeden ersichtlich sind ... ;) also hätte evtl. mal mein Hirn verwenden sollen, aber die ganze Angelegenheit nervt einfach und da kann oftmals nicht mehr klar denken ...

Frage mich dann natürlich warum ich keinen Handyvertrag bekomme, hatte noch ein Problem oder Zahlungsschwierigkeiten ... Man kommt sich halt echt schäbig vor und da hab ich erstmal daran gedacht ...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Wer?
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 186x hilfreich)

Schon ok

Ach ja und kauf dir doch ne prepaid Karte und spar doch auf ein tolles Handy.

Hat nur Vorteile, du sparst ne Menge Geld, du brauchst dich nicht mit Bonitaetspruefungen rumaergern und schaebig fuehlen, keine Verpflichtungen und das Handy gehoert dir!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
biager83
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich muss nicht sparen um mir ein Handy kaufen zu können, zudem hab ich schon eins und hätte halt gerne ne Datenflat ... bei meinem jetzigen Anbieter einfach zu teuer, daher hab ich den Vertrag gekündigt ...

Egal ...

Im übrigen hab ich heute mir der Polizei gesprochen ... Mein Ex ist ja vorgeladen worden und hat das ganze auch zugegeben ... Also der Polizist meinte die Sache ist in 4 Wochen gegessen und er kommt mit einer Geldstrafe davon ... wie er die bezahlen will ... Er hat der Polizei auch gesagt, dass er sich beim IKU meldet und Ratenzahlung vereinbart ... er ist arbeitslos wie er das machen will ...
Naja alles nicht mein Problem, hauptsache für mich hat sich die Angelegenheit geklärt ...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.436 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen