Vergleich mit Inkasso versuchen bei 16 Jahre alter titulierter Forderung

27. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
NoOneElse
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vergleich mit Inkasso versuchen bei 16 Jahre alter titulierter Forderung

Hallo Zusammen,

nachdem ich bereits einige Fälle hier im Forum gelesen habe möchte ich nun mal meinen Fall schildern und um Tipps ersuchen.

Es geht um insgesamt 5 titulierte Forderungen eines Inkasso, welche ich gerne erledigen möchte.
Drei der Forderungen sind recht alt, aus 2003 und 2004, zwei davon sind etwas neuerem Datums aus 2017.

Ich möchte gerne durch eine schnellstmögliche Einmalzahlung als Vergleich diese 5 Forderungen aus der Welt schaffen und möglichst eine schnellstmögliche Erledigung aus der Schufa erwirken.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Kosten die nach der Titulierung der Forderung und die angefallenen Zinsen weitestgehend verjährt.
Ich würde gerne den gesamten Vorgang, die Summen, Kosten und Zinsen gerne mal einschätzen lassen und der Inkasso Firma ein Angebot unterbreiten lassen.
Die Einschätzung einer realistischen Summe als Vergleichszahlung kann ich schwer einschätzen.

Daher wäre ich um einen Rat, welche Kosten verjährt sind und was noch als realistische Forderung darstellbar ist, dankbar. Ebenso welche Höhe als Vergleichsangebot realistisch wäre.

1. Forderung:
2003: Übernahmebetrag 2312,62 Euro
2003: Antrag MB
2004: Antrag VB
Im Lauf der Jahre seit 2004:
Zinsen seit 2003 (6% HF Zinsen) = 2281,40
Gebühren + Gebühren-Zinsen: 728,30
Auslagen: 130,47
5452,79 Euro gesamt.

2. Forderung:
2003: Übernahmebetrag 147,30 Euro
2003: Antrag MB
2003: Antrag VB
Im Lauf der Jahre seit 2004:
Zinsen seit 2003 (6% HF Zinsen) = 150,12
Gebühren + Gebühren-Zinsen: 211,05
Auslagen: 105,60
614,07 Euro gesamt.

3. Forderung:
2004: Übernahmebetrag 123,93 Euro
2005: Antrag MB
2005: Antrag VB
Im Lauf der Jahre seit 2005:
Zinsen seit 2005 (6% HF Zinsen) = 113,75
Gebühren + Gebühren-Zinsen: 142,31
Auslagen: 23,11
403,10 Euro gesamt.

4. Forderung:
2015: Übernahmebetrag 43,94
2016: Antrag MB
2016: Antrag VB
Im Lauf der Jahre seit 2016:
Zinsen seit 2005 (5% HF Zinsen) = 7,63
Gebühren + Gebühren-Zinsen: 61,86
Auslagen: 32,00
Zahlung an den damaligen Schuldner mitberücksichtigt: -105,48
145,43 Euro gesamt.

5. Forderung:
2017: Übernahmebetrag 90,96
2017: Antrag MB
2017: Antrag VB
Im Lauf der Jahre seit 2017:
Zinsen seit 2005 (5% HF Zinsen) = 11,02
Gebühren + Gebühren-Zinsen: 154,42
Auslagen: 42,00
298,40 Euro gesamt.

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Kosten die nach der Titulierung der Forderung und die angefallenen Zinsen weitestgehend verjährt.

Das kommt auf die Kosten an und die Begleitumstände. Wenn beispielsweise alle 3 Jahre eine Vollstreckung probiert wurde, ist da nichts verjährt. Insofern wären die detaillierten Forderungsaufstellungen wichtig, also so etwas wie ein Kontoauszug. Aus den Zusammenfassungen lässt sich nicht automatisch alles erkennen.

Zitat:
Ebenso welche Höhe als Vergleichsangebot realistisch wäre.

Generell gilt: Je älter die Forderung ist, je länger kein Geld geflossen ist, desto niedriger könnte man ansetzen. Nicht betteln. Mehr kann man nicht sagen. Es gibt da keine Faustregel.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Welche Art ist der Gläubiger bzw hat das IB die FO gekauft? Wann war die letzte VA? Handelt es sich immer um den gleichen GL.? Ist bei dir was pfändbar?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.