Guten Tag.
Ich habe Post von einem Inkasso Unternehmen bekommen in dem es um eine Forderung von 321,29€ ging da ich vergessen habe meinen Vertrag bei der Telekom zu kündigen.
Ist ja nun kein großes Problem also habe ich TELEFONISCH eine Ratenzahlung in Höhe von 50€ ausgemacht und diese auch bezahlt.
Als Corona dann begann und ich nichtmehr arbeiten gehen konnte wurde es nun einmal etwas knapp mit dem geld und ich konnte nicht rechtzeitig überweisen weshalb mein konto gepfändet wurde.
Ich habe bereits 300€ bezahlt nun aber telefonisch eine detaillierte Forderunsaufstellung verlangt wo ich nun sehe dass das Inkasso Unternehmen für diverse Kosten selber 338,15€ fordert und die bisherigen überwiesenen 300€ von diesen Kosten abgezogen hat und an den Hauptforderer (der Telekom) noch keinen Cent überwiesen hat.
Das ist der eine Punkt der etwas suspekt für mich ist.
Da bei etwas Recherche der Inkasso Dienst auch sehr häufig als betrügerisch dargestellt wird/bewertet wird.
Der zweite Punkt ist folgender:
Undzwar wurden 2x Vergleichs/Einigungsgebühren erhoben in Höhe von 67,50€ und 75,80€ obwohl ich nie ein Schriftstück von dem Inkasso Dienst unterschrieben habe womit diese beiden Kosten doch nicht rechtens wären?
Ich habe mich auf eine ratenzahlung eingelassen ja aber dies ist telefonisch passiert und daraufhin folgte kein schreiben in welchem ich dies noch einmal bestätigen sollte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Vergleichs/Einigungsgebühr
1. März 2021
Thema abonnieren
Frage vom 1. März 2021 | 12:56
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vergleichs/Einigungsgebühr
Post vom Inkassobüro?
Post vom Inkassobüro?
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 1. März 2021 | 13:04
Von
Status: Unbeschreiblich (126236 Beiträge, 40612x hilfreich)
Was stand denn im Verwendungszweck der Überweisungen?
Antwort vom 1. März 2021 | 13:31
Von
ZitatWas stand denn im Verwendungszweck der Überweisungen? :
Der Verwendungszweck
Also meine Fall Nummer
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Inkasso" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 2. März 2021 | 06:17
Von
Status: Unsterblich (24959 Beiträge, 16202x hilfreich)
Hast du die detaillierte Forderungsaufstellung vorliegen? Was stand da noch so drauf?
Antwort vom 3. März 2021 | 17:50
Von
ZitatWas stand denn im Verwendungszweck der Überweisungen? :
Die übliche hauptfordung von von 50€ monatlich
Dann die Zinsen in Höhe von 4,12%
weshalb auch immer 3 Monate in Folge eine Adressermittlung ovwohl diese sich nicht geändert hat seit vertragsabschluss.
Aber laut eigener Recherche ist es nicht rechtens Vergleichs/Einigungsgebühren zu erheben ohne das diese vom Schuldner unterschrieben wurden.
Antwort vom 3. März 2021 | 18:22
Von
Wenn die Adresse sich nicht geändert hat, muss die Adressermittlung schon mal gestrichen werden.
Zitat:Aber laut eigener Recherche ist es nicht rechtens Vergleichs/Einigungsgebühren zu erheben ohne das diese vom Schuldner unterschrieben wurden.
Im Prinzip korrekt.
Antwort vom 3. März 2021 | 19:25
Von
Status: Unbeschreiblich (126236 Beiträge, 40612x hilfreich)
ZitatDer Verwendungszweck :
Also meine Fall Nummer
Das ist schlecht, denn damit wäre das Geld wohl weg. Man hätte das auf die Hauptforderung begrenzen müssen, ansonsten darf das Inkasso das anrechnen wie es will - und das sind dann immer erst mal die eigenen Kosten.
ZitatAber laut eigener Recherche ist es nicht rechtens Vergleichs/Einigungsgebühren zu erheben ohne das diese vom Schuldner unterschrieben wurden. :
Keine Ahnung was man da wo recherchiert hat, aber das ist schlicht falsch.
Antwort vom 4. März 2021 | 06:33
Von
Zitat:Keine Ahnung was man da wo recherchiert hat, aber das ist schlicht falsch.
So falsch ist das nicht. Die Einigungsgebühr bezahlt gemäß ZPO immer und zu allererst der Mandant, also in dem Fall der Gläubiger. Nur bei einer abweichenden vertraglichen Vereinbarung muss der Schuldner das auch bezahlen. Wenn aber der Schuldner nie über die Gebühr informiert wurde und ihr nie zugestimmt hat, dann muss er das auch nichts bezahlen.
Da kann das Inkasso verrechnen, wie es will. Das ändert nichts.
Und jetzt?
Schon
281.369
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen