Verjährte Ansprüche bei Strato

26. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Botanix
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 7x hilfreich)
Verjährte Ansprüche bei Strato

Guten Abend. Ich habe heute eine Mahnung des Inkassobüros der Strato AG (Schimmelpfeng Forderungsmanagement) bekommen und bin entsetzt. Ich soll für eine Rechnung aus Juni 2003 noch bezahlen.

Ich hatte seinerzeit mit Strato viel Ärger gehabt, da Strato meine Kündigung nicht anerkannte (Das Dokument sei unleserlich und solche Faxen..). Auch der KK-Antrag für die Domain war der reinste Krampf, die domain ist heute noch nicht überstellt *augenroll*. Und jetzt - JETZT! - kommen die auch noch mit einer Mahnung für einen Rechnungs-Zeitraum, wo ich schon lange gekündigt hatte.

*grunz*

Frage: da ich von dieser Rechnung erst heute (durch die Mahnung) erfahre - ist der Anspruch dieser Un-Firma nicht schon lange verjährt?! Die Mahnung kam per normalen Schreiben, nichtmals per Einschreiben, sowas würde ich nicht machen.. *kopfschüttel*

Soll ich da überhaupt drau reagieren?

Post vom Inkassobüro?

Post vom Inkassobüro?

Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Inkassorecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

verjährung würde erst zum 01.01.2007 eintreten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Botanix
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo luDa,

damit läge die Verjährung bei 4 Jahren?!

Ich habe im 1.Buch des BGB unter dem §196 einige Unterpunkte gefunden, wo folgende Aussagen stehen! Zitat:


§ 196 [Verjährungsfrist von zwei Jahren]
(1) In zwei Jahren verjähren die Ansprüche:

7. derjenigen, welche, ohne zu den in Nummer 1 bezeichneten Personen zu gehören, die Besorgung fremder Geschäfte oder die Leistung von Diensten gewerbsmäßig betreiben, wegen der ihnen aus dem Gewerbebetriebe gebührenden Vergütungen, mit Einschluß der Auslagen;

8. derjenigen, welche im Privatdienste stehen, wegen des Gehalts, Lohnes oder anderer Dienstbezüge, mit Einschluß der Auslagen, sowie der Dienstberechtigten wegen der auf solche Ansprüche gewährten Vorschüsse;

10. der Lehrherren und Lehrmeister wegen des Lehrgeldes und anderer im Lehrvertrage vereinbarter Leistungen sowie wegen der für die Lehrlinge bestrittenen Auslagen;

11. der öffentlichen Anstalten, welche dem Unterrichte, der Erziehung, Verpflegung oder Heilung dienen, sowie der Inhaber von Privatanstalten solcher Art für Gewährung von Unterricht, Verpflegung oder Heilung und für die damit zusammenhängenden Aufwendungen...



+snip+

Wie kommt die Verjährungsfrist von 4 Jahren zustande?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Botanix
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 7x hilfreich)

Ah, schon gefunden: die gesetzliche Grundlage ist verändert worden, und ich hatte die alte Fassung. Also gut: Verjährung erst nach 3 Jahren ab Jahresende.

Ich hatte fristlos gekündigt, nachdem ich mehrmals nicht erbrachte Leistungen angemahnt hatte. Strato hat die fristlose Kündigung offenbar nicht akzeptiert und eine fristgemässe Kündigung draus gemacht (der Widerruf der Einzugsermächtigung wurde aber akzeptiert). Aus der Kündigungsfriständerung resultiert wahrscheinlich die Rechnung, die ich ja nicht kenne (Online-Rechnung? har har :augenroll: ).

Ist - wie gesagt - alles nur geraten. Ich weiss nicht, wofür Strato das Geld will. Ich bin sonst ein zuverlässiger Zahler.


Wie sollte ich mich verhalten? Schimmelpeng will immerhin fast 90 Euro, von denen nur 29 Euro Hauptforderung sind. Soll ich die 29 Euro unbesehen *blind* an Strato überweisen? Soll ich eine Vollmacht/Abtretungsurkunde von Schimmelpeng verlangen? Soll ich einen MB abwarten? Soll ich Schimmelpeng einen Brief schreiben und um Erklärung bitten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

vor gericht müssten strato die hose runter lassen - und da dürfte nichts vorhanden sein - wie meistens ;)

Fax an schimmelpfeng :
ich weise die forderung wegen nichtvorlage einer vollmacht gemäß §§ 174 , 410 BGB zurück
(muß im orginal (!) zusammen (!) mit der fordrung kommen )

weiter negiere ich die forderung sowie ihre gebühren und bezweifle im zahlungsverzug gewesen zu sein .
Ich stelle Ihnen anheim über Ihre Vertragsanwälte das klageverfahren zu eröffnen.

Ich bezweifele das es hier zu einem verfahren kommt - die sache dürfte ,wie meistens,nach den üblichen mahnbriefen ausgebucht werden

ps. ich habe ebenfalls vor 4 wochen per fax bei strato gekündigt (vorsichtshalber sogar 3 wochen vor der letzten kündigungsfrist )
letzte woche habe ich eine email bekommen mit dem hinweis : fax ist nicht lesbar und die kündigung wird nicht akzeptiert.
Am selben tag eben ein einschreiben geschickt ;) wieder ca 4 tage später Antwort von strato :
wir bestätigen Ihnen die kündigung zu 30.8 2006 - dabei ist lt vertrag das ende zum 30.8.2005 möglich und auch von mir in der Kündigung fixiert -

Gibts denn nur noch Hütchenspieler auf diesem planeten ?!
alle tricksen nur noch - es ist zum kotzen.



-- Editiert von thehellion am 26.08.2005 20:40:10

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Botanix
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 7x hilfreich)

Solche Probleme hatte ich bei Strato wie auch bei 1&1. 1&1 schrieben mir sogar zurück, mein Fax sei nicht lesbar. Har har. Dabei hatte ich die Kündigung per Einschreiben geschickt *augenroll*. Solche Probs hatten wir bei Magicalworks nie. Die haben sogar 1 Jahr lang umsonst gehostet weil sie durch einen Fehler versehtlich doppelt abgebucht hatten. Das Geld wurde sofort zurückerstattet + 1 Jahr für umme! Weiss gar nicht, warum ich gewechselt hab. Am Ende war Strato wesentlich teurer. :-(((

Habe heute nach Schimmelpeng geschrieben per ES wie empfohlen. Ich berichte dann, wie es weiter geht. Vielen Dank für die hilfreichen Postings! :-)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Der Chefkoch
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ist ja witzig....
Mir ist das Selbe passiert. Hatte damals (2004) auch 3 Domains samt Space bei Strato. Mit dem Unterschied, daß ich (damals nach der 2. Mahnung) meine Restschuld schon beglichen habe.
Schimmelpfeng hat angefangen mit Briefchen im September. Habe natürlich Einwand erhoben.
Schimmelpfeng forderte einen Beweis der Zahlung (komisch, hab ich doch schonmal irgendwo gelesen..:) ). Natürlich, und das ist nunmal Fakt, habe ich keine Kontoauszüge aus dieser Zeit, zumal ich vorher in einem komplett anderen Stadtgebiet gewohnt habe (Bank gewechselt).
Seit meinem letzten Einwand, Anfang Oktober, ist Ruhe. Realistisch gesehen ist da noch nicht Schluß.
Inkassos und Rechtanwaltskanzleien verstehen es verdammt gut, Profit zu machen... Ich will Rechtsanwalt werden...Oder Inkassospezialist mit Förderung der Ich AG :rock: :rock:

-----------------
"------------
Gruß, der Chefkoch"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thehellion
Status:
Philosoph
(13873 Beiträge, 6410x hilfreich)

Gibt aber auch dort viele arme Würstchen !
z.b Frankfurt/M :
Lt FR :
1 Anwalt auf 100 Franfurter :sweat:

LG
thehellion

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen