Guten Tag liebe Herren und Damen,
ich schreibe nun aus Verzweiflung meinen letzten Schritt, den ich wirklich nur machen kann, da ich nicht mehr weiter weiß und mir alles zu Kopf steigt. Ich habe keinerlei Aussicht auf Erfolg in der jetzigen Situation und mir geht es sehr schlecht.
Außerdem schätze ich es sehr, dass hier User ihre Erfahrung "ehrenamtlich" teilen und anderen Usern beraten und helfen. Wenn ich könnte, würde ich sowas selbstverständlich belohnen würden!
Nun zu meiner Situation:
Ich bin selbstständig, 26 Jahre alt und hatte 2016 einen schweren Autounfall gehabt (unverschuldet) und dadurch einen massiven Ausfall von 6-8 Monaten, in der ich keinerlei Einnahmen hatte.
Selbstverständlich waren meine Kunden einsichtig aber auch nicht begeistert und mussten auch aus wirtschaftlichen Gründen die Verträge mit mir endgültig kündigen, was nun zurfolge hatte, dass ich ohne Einnahmen stand nach meiner "Genesung", die immernoch derweil andauert.
Ich hatte viele Verbindlichkeiten (Kredite, Forderungen aus Firmenbestellungen etc.), welche ich bis dato auch brav getilgt habe, bis der Verdienstausfall kam.
Nun wurden mir alle Kreditverträge gekündigt und Inkassofirmen haben mir unzählige Briefe geschickt, auf die ich eine Teilzahlungsvereinbarung (die meisten) bestätigt habe um der Insolvenz aus dem Weg zu gehen.
Einige sind schon beim gerichtlichen Mahnverfahren angelangt. Die Summe beläuft schon auf ca. 50.000 Euro und ich weiß jede Nacht nicht wo mir der Kopf steht, da das Image meiner Firma futsch ist und Neukundenakquise für mich eine Qual geworden ist.
Selbstverständlich habe ich bereits viele Angestelltenjobs gehabt (Vernunft), die mich aufgrund meiner Verletzungen und Belastbarkeit nicht mehr weiterführen wollten.
Die Schadensersatzahlungen von der Gegnerseite zieht sich in die Länge, da die Versicherung nicht kooperiert und ich weiß nicht was ich noch tun soll. Die Schulden häufen sich immer mehr und meine Psyche ist sowohl komplett am Ende.
Durch den Unfall habe ich meine komplette Existenz verloren.
Würde ich die Schulden irgednwie tilgen können, würde ich das gerne sofort machen, aber wie kann ich das machen ohne Einnahmen? Bisher habe ich lapprige Einnahmen von 650 Euro aus Bestandskunden, welche ich auch nicht mehr sehen werde.
Welchen Tipp kann man mir ans Herz legen anzugehen? Muss ich den Schritt zur Insolvenz angehen oder kann ich den Inkassofirmen auf Stundung bitten oder Teilzahlung? Bei der Schuldnerberatung war ich schon, er war mit der Situation so überfordert, dass er meinen Fall nicht weiter bearbeiten wollte.
Ich danke schonmal im voraus und hoffe, dass ich vielleicht ein paar Hilfreiche Ansätze bekomme wie mein Leben weiter gehen soll :S
Vielen Dank!
Verkehrsunfall, nun Schuldner und Inkasso/Insolvenz?
Eine Rechtschutzversicherung besteht anscheinend nicht.
Zur Sicherung des Lebensunterhalts sollte ALG2 beantragt werden.
Um die Suche eines geeigneten Schuldnerberaters wird man auch nicht herumkommen.
Auch sollte man sich schleunigst einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht besorgen, damit zum Anwalt gehen und der gegenerischen Versicherung Feuer machen.
-- Editiert von Tasti123 am 19.02.2018 13:52
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Auch wenn meine Webseite noch lange nicht fer5tig ist, lege ich dir folgenden Link ans Herz:
http://www.inkasso-faq.de/#!/faq/bE
Lies dir das mal in Ruhe durch, Satz für Satz.
Melde dich bitte dann unbedingt nach dem Durchlesen heute noch in dem folgenden Forum und skizziere deine Situation. Das Forum hier ist damit etwas überfordert, weil sich hier vor allem Leute tummeln, denen es um den juristischen Teil geht. Schuldnerberater findest du dort: http://forum.f-sb.de/forumdisplay.php?2-Forum-Schuldenprobleme
Zitat:Muss ich den Schritt zur Insolvenz angehen
Ja, unbedingt. Von 650€ im Monat werden keine Schulden bezahlt.
Wenn dann der Schadensersatz gezahlt wird, dann geht das als Masse in die Insolvenz und die Schulden werden entsprechend bezahlt.
Du weißt derzeit aber weder wann noch wie hoch die Zahlung sein wird, daher gehe von deinem aktuellen Stand aus. Und der bedeutet, so hart das im Moment klingt, dass du pleite bist. Punkt aus. Mit der Insolvenz werden die Fronten geklärt und die Gläubiger geben Ruhe, weil es nichts bringt, dir weiter auf die Pelle zu rücken (und zudem auch so ohne Weiteres nicht mehr erlaubt ist).
Zitat:Auch sollte man sich schleunigst einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht besorgen, damit zum Anwalt gehen und der gegenerischen Versicherung Feuer machen.
Korrekt. Und das ist auch zu unterstreichen. Aber bitte trotzdem parallel zu einem gemeinnützigen Schuldnerberater vor Ort. Der Anwalt kümmert sich um die Versicherung, der Schuldnerberater um die Insolvenz. Das Beste aus zwei Welten kombinieren ;-)
Vielen Dank für die super antworten!
Ich denke in dem Sinne wurden mir schon die Augen geöffnet.
Doch eine Rechtsschutz besteht und mit dieser wurde auch mein Anwalt beauftragt. Komme ich mit der rechtsschutz auch mit den Forderungen weiter? Eher nicht denke ich.
Was passiert mit weiteren Forderungen welche nach dem Antrag von PI ansteht ? Da kommen noch bestimmt Sachen und ich weiß leider nichts mehr weiter.
Wo muss ich mich als erstes wenden und wie gebe ich das den Gläubigern an?
Durch meine Wartezeit haben sich auch immense Zinsen aufgesetzt, und einigungsgebühren durch die Vereinbarungen.
Was passiert mit diesen?
Vielen Dank!
In dem besagten Forum habe ich mich bereits registriert hoffe auf weitere Antworten.
Lg
Zitat:Was passiert mit weiteren Forderungen welche nach dem Antrag von PI ansteht ?
Das, was vor der Insolvenz entstanden ist, fließt mit in die Insolvenz.
Neue Forderungen sollten hoffentlich nicht entstehen,
Zitat:Wo muss ich mich als erstes wenden und wie gebe ich das den Gläubigern an?
Auf meiner Seite findest du Links zu Ansprechpartnern. (Lexikon, Anlaufstellen). Dort habe ich einige Webseiten verlinkt, wo du Schuldnerberater suchen kannst. Und für die akute Hilfe wie gesagt das Forum Schuldnerberatung aufsuchen.
Zitat:Was passiert mit diesen?
Alle Nebenkosten einer Forderung, die in die Insolvenz gehört, landen ebenfalls in der Insolvenz.
Vielen Dank für eure Antworten
Werde der Sache so nachgehen!
Meine Frage noch: Kann ich die Inkassokosten bzw. sofortige Zahlungen der gegnerischen Versicherung ebenfalls geltend machen? Wäre der Unfall und der Verdienstausfall nicht passiert, hätte ich weiterzahlen können und die Beiträge der Gläubiger auch tilgen können. Aber durch den Unfall war ich erstmal 6 Monate nicht in der Lage zu arbeiten selbstständigkeit.
Wie wird das gehandhabt?
Vielen Dank!
Zitat:Wie wird das gehandhabt?
Die Frage ist, wieso die Versicherung das verzögert. Derjenige, der den Schaden anrichtet, muss ihn begleichen. geltend machen kannst du auch erst mal vieles. Klar. Der Schaden ist ja entstanden. Allerdings bist du 1. ebenfalls zur Schadensminderung verpflichtet. Du musst also im Rahmen deiner Möglichkeiten den Schaden so gering wie möglich halten. Und 2. musst du auf jeden Fall auch der Versicherung mindestens einmal eine Mahnung gesandt haben.
Dann müsste man ggf. im Detail mal schauen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten
-
9 Antworten