Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen eine Vermögensauskunft abgegeben.
Zu holen gibt es bei mir nichts, da ich knapp unter dem Pfändungsfreibetrag verdiene und auch keine Vermögenswerte besitze (Schmuck/Auto etc.) und auch noch zuhause wohne
Nach der Abgabe meinte die GV, ich solle die nächsten Monate einfach die Gläubiger mit dem bezahle, was ich entbehren könne und mir keine Gedanken machen falls weitere Gläubiger mit Titel und co. bei mir per Post anklopfen sollten zwecks Pfändungen/Vollstreckungen (Frist verstreichen lassen)
Sie würde dann einfach meine Auskunft an diese weiterleiten.
Jetzt stelle ich mir folgende Fragen...
- Stimmt das soweit was Sie mir erzählt hat ?
- Soll ich meine Gläubiger selbst auf meine Vermögensauskunft hinweißen ?
- Wieso habe ich eigentlich keine Kopie bekommen ? Oder ist das nicht üblich ?
- Habe ich durch die Abgabe bessere Chancen Raten zu vereinbaren ? Einige Gläubiger lehnten diese vor Wochen noch ab
Vielen Dank !
-- Editiert von fb525733-35 am 16.09.2019 12:14
-- Editiert von fb525733-35 am 16.09.2019 12:15
Vermögensauskunft abgegeben - wie weitermachen ?
Nun hast du perfekte Chancen günstige Vergleiche auszuhandeln.
Klar kannst du sie selbst darauf hinweisen, würde ich auch immer tun.
Fordere beim gv eine Abschrift an. Einfach so bekommst du das nicht, leider.
Wenn du die Möglichkeit hast, Handel einmalzahlungen aus, da kommst du oftmals günstiger raus.
Meine taktik: lässt sich ein gläubiger auf kein Angebot ein, wandert er erst mach hinten und andere werden zuerst bedient.
Pfänden können deine gläubiger trotzdem, das wird dir nicht erspart bleiben. Hast du ein P-Konto?
Dann werde ich das so ungefähr wohl machen. Danke!
Ja, habe ein P-Konto
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Es stimmt eigentlich schon. Nur eine Ergänzung: Du musst 0,00€ bezahlen. Also: Alles, was du machst, ist eine freiwillige Geschichte, um irgendwie die Schulden in den Griff zu bekommen.
Wenn du also Vergleichsverhandlungen führst, dann ausschließlich das, was du dir wirklich leisten kannst. Nicht betteln bei den Gläubigern. Wollen sie nicht, dann ist das halt so. Du bleibst stur bei dem, was du vorgeschlagen hast.
Keine Ratenzahlungen, denn wenn du mal einen Monat einen Engpass hast (und das ist ggf. wirklich mal der Fall) ist die Vereinbarung hinfällig. Das bringt dir also nichts.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten
-
5 Antworten